Phishing Versuch? Zoom / Zuora Mail....

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Liebe Leute,

bin mir gerade nicht sicher, ob ich einem Phishing Versuch ausgesetzt wurde...ich habe eine Mail von ZOOM (scheinbar) bekommen mit der Aufforderung, meine Kreditkarteninformationen zu aktualisieren, da meine Kreditkarte diesen Monat ihre Gültigkeit verliert. Klicke also auf den Link in der Mail und gebe die Daten ein. Bekomme dann eine weitere Mail von Zoom, dass ich eine Sicherheitsnummer extra eingeben soll....habe ich auch gemacht. Als ich dann auf aktualisieren gehen, dreht sich ein Rädchen (zum Zeichen der Eingabe) ständig weiter und es macht den Anschein, dass es sich irgendwie aufgehängt hat.

Ich habe sofort die neue Kreditkarte sperren lassen....und habe mir nochmals die Mail von ZOOM angeschaut. Die hat diese Absendeadresse: workflow@zuora.com

Auf der Homepage von ZOOM sehe ich, dass Zuora zu Zoom gehört?!?

Also Frage an die Community: War das aus Eurer Sicht ein Phishingversuch...oder habe ich überreagiert und es wäre eigentlich alles rechtens gewesen?

Habt Dank für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Absenderadresse ist hier nicht ausschlaggebend.
Da müsste man sich die gesamten Header der Mail angucken und die Links in der Mail.
 
Normalerweise klickt man nicht irgendwelche Links in einer Email an, sondern geht direkt auf die Webseite des Anbieters und hinterlegt dort erforderliche Daten.
 
Normalerweise klickt man nicht irgendwelche Links in einer Email an, sondern geht direkt auf die Webseite des Anbieters und hinterlegt dort erforderliche Daten.
du hast vollkommen recht damit!
 
Führten die Links zu zoom.us oder zu einer anderen Seite?
 
Die Absenderadresse ist hier nicht ausschlaggebend.
Da müsste man sich die gesamten Header der Mail angucken und die Links in der Mail.
Kann ich sowas selber machen? bin jetzt unsicher auf der Mail überhaupt nochwas zu klicken...
 
Führten die Links zu zoom.us oder zu einer anderen Seite?
scheinbar ja. habe dort mein Daten gesehen und konnte auch alles eingeben...habe dann, wie geschrieben, die Aufforderung bekommen, eine TAN-Nummer einzugeben, die ich in einer extra Mail von Zoom zugeschickt bekommen habe
 
Hier stand Unsinn.
 
Da wirst Du wohl massiv überreagiert haben.

Wenn Du auf eine Phishing email reinfällst und deine Kreditkartendaten den Verbrechern mitgeteilt hast,
dann schicken die dir keine TAN oder Sicherheitsnummer mehr.

Dann verhalten die sich ganz still und versuchen an dein Geld zu kommen.
 
Kann ich sowas selber machen? bin jetzt unsicher auf der Mail überhaupt nochwas zu klicken...
Über den Menüpunkt "Darstellung" / "E-Mail" / "Alle Header" kannst Du Dir weitere Informationen aus der Email anzeigen lassen.
Ob man da dann aber Rückschlüsse ziehen kann ist eine andere Geschichte. :)
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass nichts negatives nachkommt.
 
Kann ich sowas selber machen? bin jetzt unsicher auf der Mail überhaupt nochwas zu klicken...
Ja, dazu musst du dir die Mail ans reinen Text anzeigen lassen.
Das geht über die Menüs in Mail App, da musst du nicht in der Mail selber klicken.
 
Über den Menüpunkt "Darstellung" / "E-Mail" / "Alle Header" kannst Du Dir weitere Informationen aus der Email anzeigen lassen.
Ob man da dann aber Rückschlüsse ziehen kann ist eine andere Geschichte. :)
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass nichts negatives nachkommt.
danke für den Tipp, benutzt die MAIL-APP jedoch nicht, sondern habe es nur bei Outlook eingerichtet...wie müsste ich es denn da machen? Den Reiter Darstellungen gibt es dort nicht
 
danke für den Tipp, benutzt die MAIL-APP jedoch nicht, sondern habe es nur bei Outlook eingerichtet...wie müsste ich es denn da machen? Den Reiter Darstellungen gibt es dort nicht
Ich bin jetzt mal faul, deshalb gibt es nur ein Bild im Anhang. ;)
 

Anhänge

  • Outlook_Header.png
    Outlook_Header.png
    49,3 KB · Aufrufe: 62
er ist ja auch faul, sonst hätte er einfach schnell bei Google gesucht.
 
Danke....hatte ich Parallel auch gefunden...crazy ist nur, dass ich auch den Reiter DATEI nicht habe?!?
Hast Du denn die entsprechende Mail durch Doppelklick in einem separaten Fenster geöffnet? Und nur zur Sicherheit: Du meinst jetzt schon das Programm „Outlook“ und nicht etwa, dass Du Dich über den Browser in Deinen Outlook-Account einloggst?
 
Hast Du denn die entsprechende Mail durch Doppelklick in einem separaten Fenster geöffnet? Und nur zur Sicherheit: Du meinst jetzt schon das Programm „Outlook“ und nicht etwa, dass Du Dich über den Browser in Deinen Outlook-Account einloggst?
Ja, habe ein 365 Lizenz und öffne es darüber (s.u. die Menü-Leiste)...und habe es separat geöffnet

Meine Menüleiste:
Bildschirmfoto 2023-12-27 um 10.50.46.jpg
 
Zurück
Oben Unten