Mac startet nur noch im Recovery-Modus / kein Startvolumen erkannt

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Wollte meinen alten Mini (late 2012 / 10.11.6 El Capitan) zum Verkauf löschen und neu aufsetzen, das ging aber gründlich schief. Löschen wurde im Festplattendienstprogramm nicht angeboten. Bei "Erste Hilfe" stürzte das Programm sogar ab, was ich noch nie erlebt hatte. Dann entschied ich mich, erstmal auf Catalina abzugraden, das ging schief; Irre langsam und nach einer Weile wurde "noch 39 Minuten" endlos angezeigt). Rechner zwangs-ausgeschaltet. Danach versucht, Safe-Mode aufzurufen, ging nicht. Der Rechner versuchte stattdessen die angefangene Installation fortzusetzen. Wieder abgebrochen und anschliessend im Recovery Mode gestartet und ins FDP gegangen. Dort erstmal Festplatte gelöscht und Erste Hilfe auf das Basesystem (wurde mit 1,2 GB angezeigt) angewendet; Schien ok zu sein. Anschließend, immer noch im R-Mode, El Capitan neu installiert, was er auch in annehmbarer Zeit gemacht hat. Der angekündigte automatische Neustart wurde aber nicht ausgeführt. Neustart manuell ausgeführt, aber von da ab landete der Rechner jedes Mal wieder im R-Mode. Dort kann u.a. man das Startvolumen auswählen; ein solches wird aber nicht angezeigt. Nach normalem Neustart seither immer im R-Mode gelandet und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich denke, das System ist drauf, aber warum wird es als Startvolumen nicht verwendet? Es hängen auch keine anderen HDs an dem Rechner, sprich: es gibt eh nur dieses eine Startvolumen.
 
Sieht ganz danach aus, als wäre die Festplatte hinüber.
 
Hi,
HDDs , sind Verschleissartikel, leben leider nicht ewig, hoffe du hast ein Backup.
Franz
 
Hi,
HDDs , sind Verschleissartikel, leben leider nicht ewig, hoffe du hast ein Backup.
Franz
Es ist eine 512GB SSD Platte. Der Rechner fährt ja hoch, die Platte wird im FDP auch angezeigt. Nur, wenn man den R-Mode verlassen will, wird kein Startvolumen angezeigt. Hat's nicht eher was damit zu tun, dass zwischenzeitlich vergeblich das neue System installiert werden sollte? Gibt's denn nicht im R-Mode noch ne Möglichkeit das Startvolumen festzulegen?
 
Zum Startvolume festlegen muss eins vorhanden sein.
Anscheinend hast du nichts bootbares.
 
Guck doch mal im FPDP in der Revovery nach, vielleicht ist die Installation nicht komplett durch gelaufen.
 
Hi,
Das sieht sehr nach eine inkompletten Installation aus, das System nochmal neu Installieren, aber vorher neu Partitionieren in GUID. oben links im Festplattendienstprogramm die Ansicht auf alle Devices umstellen.
 
Tatsächlich sind auf der SSD nur 662MB. Allerdings fange ich langsam an zu glauben, dass die Platte tatsächlich hinüber ist. Die wurde immer langsamer und fährt jetzt garnicht mehr hoch. Der Rechner wird auch ziemlich warm dabei, was auch ein Anzeichen für kaputt sein soll. Bei der Installation wurden 8000 Fehlermeldungen angezeigt.
 

Anhänge

  • 1686152959994.jpg
    1686152959994.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 42
  • 1686152960028.jpg
    1686152960028.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 39
  • 1686152960039.jpg
    1686152960039.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 39
Es ist keine SSD sondern eine HDD.
 
Ok, jedenfalls fährt sie jetzt eh nicht mehr hoch. Aber gut dass du mich darauf hingewiesen hast. Ich wollte immer eine SSD einbauen, hab es aber nie gemacht. Das würde dem Rechner ja nochmal richtig Schub geben. Vielleicht mach ich es jetzt, zumindest, um ihn verkaufen zu können.
 
Zurück
Oben Unten