[Mac Mini M2] Externe SSD für Programme und Steam Spiele

Die Leistung des M2 mit seinen 8GB ist nicht schlecht finde ich. Wenn man das mit einem Gaming PC vergleicht, die Spiele explizit für Metal ausgelegt sind, dann kann man sehr gut damit auch spielen.
Problem kann halt sein, dass man lange Wartezeiten hinnehmen muss, wenn neue Teile eines Spiels nachgeladen werden müssen. Es wäre dann schon schade, wenn ich zu ner 10 oder 20gbps Variante greife und ich beim Nachladen immer doppelt so lange warten muss, als wie, wenn ich gleich die schnelle Variante gewählt hätte.

Ich schiebe jetzt mal BG3 auf eine Standard SSD und schau mir an, wie die Unterschiede sind.
 
Hier das Ergebnis der Kombination.

S-Bildschirmfoto 2024-01-05 um 11.54.59.jpeg
 
Da kann man nicht meckern.
 
Nö, schaut gut aus.
Hier noch das Ergebnis von AmorphousDiskMark

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 12.08.43.png
 
Ich merke keinen Unterschied, ob der von der internen 3GB/s lädt oder von der externen 540MB/s beim Start von REVillage.
Daher werde ich meine 4TB von denen kaufen, zumal die echt schick sind und bei weitem nicht so warm werden.
 
Meine interne Platte ist laut Test sogar langsamer.
 
Hab gerade mal 100 Gig in einer Minute auf die Externe kopiert. Geht super flott.
 
Kopier mal zurück.
 
LOL merke keinen unterschied ? Blödsinn natürlich merkt man den. Tombraider braucht über eine Samsung t7 doppelt so lange wie intern. Die Frage ist eher wie wichtig ist es einem. Es hängt aber auch davon ab ob viele kleine Dateien geladen werden oder nicht. Je mehr kleine Dateien je länger dauert es.
 
Zurück
Oben Unten