Ich habe heute mal Diablo III installiert und getestet, und ich bin wirklich begeistert, wie gut das in hoher Auflösung auf dem Mac läuft.
Auch wenn das Spiel jetzt nicht mehr superaktuell ist, ist es doch richtig schnell. Aber all das steckt der Mac locker weg. Nur, wenn irgendwo dann mal einfach zu viele "Monster" auf dem Bildschirm erscheinen, merkt man, dass alles außerhalb des Fokus schnell ausgeblendet wird.
Nichtsdestotrotz kann man das Spiel offenbar auf einem halbwegs aktuellen Mac problemlos spielen. Das hat mich überrascht, es zeigt aber auch, dass (theoretisch!) andere "schnelle" Spiele mit viel Action auf dem Screen durchaus für den Mac angepasst und spielbar gemacht werden könnten.
Die wichtigste Frage für die Game-Studios (oder deren eigentliche Besitzer): Lohnt sich das am Ende? So eine Portierung - selbst, wenn sie gewünscht wäre - kostet einfach Geld. Und wenn das über die Spielverkäufe auf der Zielplattform nicht wieder reinkommt, dann machen die das nicht.
Doof, aber nachvollziehbar.