macOS Sonoma Kopieren zwischen Apple Devices funktioniert nicht

nattl

nattl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
126
Reaktionspunkte
113
Ich verwende gerne das Feature, mit dem man über die iCloud zwischen verschiedenen Devices copy/pasten kann.

Ich habe einen Mac Studio und ein Macbook Air. Wenn ich vom iPhone kopiere funktioniert das pasten am Studio, jedoch nicht am MBA. Die Einstellungen für das Feature sind auf beiden Rechnern ident. Ich habe schon ziemlich lang mit den Einstellungen herumgespielt, verschiedene Settings probiert, ein, aus, wieder ein usw. Keine Änderung.

Deshalb frage ich das Macuser.de-Schwarmbewußtsein, ob es vielleicht eine Lösung für mein Problem hat.
 
Ich weiß nicht genau, ob dies eine iCloud-Funktion ist. Ich würde eher meinen, dass dies eine Funktion im gemeinsamen Netzwerk oder über Bluetooth ist.

Zwischen meinem Mac, Macbook, iPhone und iPad hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme, egal von welchem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Hast du schon versucht mal von deiner Apple-ID dich abzumelden und neu anzumelden? Von allen Geräten?
 
Hast du schon versucht mal von deiner Apple-ID dich abzumelden und neu anzumelden? Von allen Geräten?
Ja, klar. Abmelden, Anmelden. Service ausschalten, Service einschalten. Die Klassiker, die man halt so macht um so Einstellungsproblemen Herr zu werden. Deswegen frag’ ich hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Erwähnenswert wäre, das das Problem bereits am Vorgänger des MBA, ebenfalls ein MBA (M2 13") aufgetreten ist. Ich habe die Daten von alt auf neu mit Time Machine migriert. Deswegen tippe ich darauf, dass es irgendwie mit einer Einstellung oder besser verkorksten Einstellung am MBA zu tun hat, die beim migrieren mitkopiert wurde.
 
Irgendwelche Netzwerk-Tools, Firewalls, VPN, Profile vorhanden? WLAN und BT aktiv und identisches Netz?
 
Irgendwelche Netzwerk-Tools, Firewalls, VPN, Profile vorhanden? WLAN und BT aktiv und identisches Netz?
Firewalls: auf beiden Geräten (MBA & Mac Studio) läuft Little Snitch, ausschalten der FW keine Änderung
VPN: Nordvpn auf beiden Geräten installiert, ob aktiv oder nicht aktiv keine Änderung
WLAN und BT: gleiches Netz, BT auf beiden Geräten aktiviert.

Die beiden Geräte sind von der Software-Ausstattung ident, der einzige Unterschied ist, dass das eine ein Air und das andere ein Studio ist.

Am Studio funktioniert das Kopieren, am Air nicht.
 
Dann musst du weiter nach dem Unterschied suchen.

Erfahrungsgemäß sind es immer Dritanbieter-Tools fürs Netzwerk (und zwar genau solche, die du nutzt) und da es beim MBA ja schon länger nicht ging, wird es daran auch liegen. Viel glück bei der Suche.
 
Zurück
Oben Unten