jteschner
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 30.05.2006
- Beiträge
- 4.387
- Reaktionspunkte
- 2.653
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder und schlimmer werdend in meiner HomeKit Umgebung gesehen, dass Steckdosen, Lampen, ... nicht mehr zuverlässig angesprochen werden konnten. In der Home.app wurden Geräte oft als "Aktualisieren" und dann "Keine Antwort" angezeigt. Und dies waren meist unterschiedliche Geräte - je nach Lust und Laune - so hatte ich den Eindruck.
Zunächst habe ich das auf die Geräte geschoben - also die jeweils betreffenden gelöscht und wieder hinzugefügt. Kein wirklicher Erfolg.
Dann dachte ich, es könne an den Zentralen liegen (ein AppleTV, zwei HomePods) und hatte den Eindruck, dass es mit dem AppleTV als Zentrale funktioniert, wenn einer der HomePods übernahm, die Probleme auftraten. Also die HomePods mal dauerhaft vom Netz getrennt und beobachtet. Auch nix - weiterhin Probleme.
Eine Internetrecherche brachte mich auf einen anderen Ansatz: es liegt an der iCloud, die ja die Konfiguration usw. zu meiner Konfig hält. Ein komplettes Neuaufsetzen der Home-Umgebung soll geholfen haben.
Also, weil mir nichts besseres mehr einfiel:
1- In der Home.app alle Geräte aus meinem "Zu Hause" gelöscht
2- Dann auch "Zu Hause" gelöscht. Dabei werden sämtliche Home-Daten aus der iCloud gelöscht (Steckdosen, Lampen, ..., HomePods, AppleTV). Die Home.app meldet sich dann tatsächlich als jungfräuliches System.
3- Kompletter Neuanfang: HomePods und AppleTV in Home.app wieder angemeldet, Geräte nach jeweiliger Bedienungsanleitung reset-et und wieder hinzugefügt, Szenen und Automatisierungen wieder angelegt.
Und tatsächlich: seit nun einer Woche keine einzige Störung mehr!
Der Aufwand war zwar nicht unerheblich aber bei meinen insgesamt 10 Devices akzeptabel (ca. 1h). Es soll auch SW geben, mit der man seine HomeKit-Konfiguration auslesen und lokal speichern kann, um sie bei Bedarf wieder automatisch anlegen zu lassen.
Ich habe dies mal geschrieben, da es vielleicht dem ein oder anderen mit ähnlichen Problem helfen kann (bevor er/sie sich richtig ärgert und zu Alexa o.ä. wechselt)
VG, Jürgen
Zunächst habe ich das auf die Geräte geschoben - also die jeweils betreffenden gelöscht und wieder hinzugefügt. Kein wirklicher Erfolg.
Dann dachte ich, es könne an den Zentralen liegen (ein AppleTV, zwei HomePods) und hatte den Eindruck, dass es mit dem AppleTV als Zentrale funktioniert, wenn einer der HomePods übernahm, die Probleme auftraten. Also die HomePods mal dauerhaft vom Netz getrennt und beobachtet. Auch nix - weiterhin Probleme.
Eine Internetrecherche brachte mich auf einen anderen Ansatz: es liegt an der iCloud, die ja die Konfiguration usw. zu meiner Konfig hält. Ein komplettes Neuaufsetzen der Home-Umgebung soll geholfen haben.
Also, weil mir nichts besseres mehr einfiel:
1- In der Home.app alle Geräte aus meinem "Zu Hause" gelöscht
2- Dann auch "Zu Hause" gelöscht. Dabei werden sämtliche Home-Daten aus der iCloud gelöscht (Steckdosen, Lampen, ..., HomePods, AppleTV). Die Home.app meldet sich dann tatsächlich als jungfräuliches System.
3- Kompletter Neuanfang: HomePods und AppleTV in Home.app wieder angemeldet, Geräte nach jeweiliger Bedienungsanleitung reset-et und wieder hinzugefügt, Szenen und Automatisierungen wieder angelegt.
Und tatsächlich: seit nun einer Woche keine einzige Störung mehr!
Der Aufwand war zwar nicht unerheblich aber bei meinen insgesamt 10 Devices akzeptabel (ca. 1h). Es soll auch SW geben, mit der man seine HomeKit-Konfiguration auslesen und lokal speichern kann, um sie bei Bedarf wieder automatisch anlegen zu lassen.
Ich habe dies mal geschrieben, da es vielleicht dem ein oder anderen mit ähnlichen Problem helfen kann (bevor er/sie sich richtig ärgert und zu Alexa o.ä. wechselt)
VG, Jürgen