Hab mal danach gesucht. Der wiegt 250Kg mehr als der reine Verbrenner und verbraucht nur 1l/100km weniger....
https://www.spiegel.de/auto/nissan-...mwegen-a-03f657a4-b63d-4145-832f-5ba1b2a17b49
Die Dinger sind schon ziemlich gut, wurde hier vor x-Seiten diskutiert. Nennt sich Vollhybrid. Toyota und Honda sind da stark. Nissan / Renault haben das jetzt neuerdings auch. Allerdings mit einem Turbo-Benziner. Bei Toyota sind es sehr klassische Motoren ohne alles.
Bin ein großer Freund von dem Konzept und es ist vermutlich kein Zufall, dass nahezu sämtliche Uber / Taxen außerhalb von DE ein Toyota Vollhybrid sind. Erst am Dienstag in Rom wieder mit solch einem Teil mitgefahren.
Aber wie gesagt als Turbo finde ich das Konzept nicht in Reinform umgesetzt. Wobei mittlerweile selbst bei Toyota die Motoren komplizierter werden (halb Sauger, halb Direkteinspritzer)
Toyota Corolla 3,9 L
Toyota Rav4 4,4 L
Honda Civic e:hev 4,5 L
Honda HRV e:hev 4,8 L
Nissan Qashqai e-Power 4,75 L
Alles im Gegensatz zum Plugin ohne externe Stromzufuhr welche mitkalkuliert werden müsste.
3,9 Liter Super entsprechen einem Äquivalent von ca. 33 kWh Strom bzw. 3,3 Liter Diesel auf 100 km.
4,8 Liter Super entsprechen einem Äquivalent von ca. 40,5 kWh Strom bzw. 4,1 Liter Diesel auf 100 km.
Damit sind die Dinger – wenn man die vergleichsweise fairen Listenpreise und die im Vergleich zum Strom doch recht günstigen Spritpreise rechnet – unschlagbar wirtschaftlich.
Beim Stromer kommt auch noch der Ladeverlust und die starke Abhängigkeit von der Außentemperatur hinzu. Dann fehlt nicht mehr viel.
Wobei so ein Tesla M3 mit umgerechnet ca 2 Liter Diesel natürlich schon auch eine Ansage ist.
Toyota wollte damals mit dem ersten Prius den Stromer in Serie bringen, hat aber festgestellt dass der Vollhybrid eigentlich (zumindest damals) deutlich wirtschaftlicher ist. Auch die Produktion in extrem großen Mengen (Rohstoffknappheit) eines Welt-Volumen-Autos. Finde das Konzept absolut klasse.