Apple TV 4k, neueste Generation, Soundbar und TV - richtiger Anschluss

Dingens

Dingens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
246
Reaktionspunkte
16
Moin
Ich will mir eine Samsung HW-Q995GD Soundbar zulegen, die hat zwei HDMI Anschlüsse und einen HDMI eARC Anschluss. Vorhanden ist ein Sony TV mit ARC, aber ohne eARC. Geschaut wird nur über den Apple TV, nie über den Sony TV, selten mal über den BluRay Player. Nun wird über ARC kein Dolby Atmos übertragen.
Daher wäre meine Idee: Apple TV kommt an den normalen HDMI Eingang der Soundbar, genau wie der BluRay Player und über den eARC wird der Sony TV angebunden.
Geht das so? Kommt dann auch 4K beim Sony an? Dann würde sich der Apple TV um den Sound kümmern und das Bild würde von der Soundbar an den Sony weitergegeben werden, oder habe ich einen Denkfehler?
Danke und
Grüße
Der Dingens
 
Den vollen Sound-Umfang bekommt man nur mit Samsung-TV; aber von den Anschlüssen her sollte es passen, weil, und hier zitiere ich mal hifi.de:

Die Anschlüsse der Samsung HW-Q995GD​

  • Drei HDMI-Anschlüsse
  • Viele kabellose Verbindungsmöglichkeiten
  • Spezielle Funktionen im Samsung-Kosmos
Bei den Anschlüssen gibt es keine großen Überraschungen. Wie bei Samsung-Fernsehern auch ist hier alles auf digitale Signale ausgelegt – sprich vor allem HDMI. Davon gibt’s aber gleich drei Anschlüsse. Einer fungiert als Verbindung zum Fernseher und beherrscht natürlich HDMI-eARC. Die zwei anderen sind Eingänge, an die du etwa deine Konsole hängen kannst. Denn: 120 Hertz und 4K-Auflösung sowie VRR und ALLM werden einfach mit durchgereicht.
Ist aber trotzdem keine Garantie, dass alles funktioniert, Kommt auch eine Sony-Soundbar infrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Danke.
Samsung TV könnte dann noch Wireless. Aber so passt es schon.
Wenn die Sony Soundbar Vorteile bietet und genauso gut klingt und nicht mehr kostet, bin ich offen ;-). Hast Du eine Empfehlung?
Danke und Grüße
Der Dingens
 
Sorry, da muss ich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Im Nachhinein ….. ein TV mit nur ARC-Anschluss scheint ein älteres Gerät zu sein; hier würde ich langfristig planen, so dass „alles aus einer Hand“ ist und so optimal auseinander abgestimmt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Ist von 2018. der soll noch eine Weile bleiben.
Danke und Grüße
Der Dingens
 
Daher wäre meine Idee: Apple TV kommt an den normalen HDMI Eingang der Soundbar, genau wie der BluRay Player und über den eARC wird der Sony TV angebunden.
Geht das so?
Ziemlich genau so hatte ich das mal mit einer Sony Soundbar und das hat tipptopp geklappt (bis die Soundbar den Geist aufgab, aber das ist eine andere Geschichte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Ich habe Apple-TV, einen Sony-TV und 'ne Soundbar von Samsung … das Sound-Ding habe ich mit TOSlink vom TV angebunden und eine HDMI-Verbindung vom AppleTV an die Sony-Glotze gestöpselt – alles funktioniert prächtig – und weit überwiegend mit nur einer Fernbbedienung (nämlich mit dem Telekom-Apple-Derivat).
 
Danke. Über TOSLink gibt es dann aber kein echtes Atmos, oder?
 
ALLES, außer HDMI ist in der Übertragung limitiert und wenn HDMI funktioniert, gibt es nichts besseres. Aber bitte keine Billig-Kabel nehmen, die haben schon mal Probleme 4k zu händeln.
Ein Tipp: Immer erst im Internet die Bedienungsanleitung durchlesen, da wäre manche Frage überflüssig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Danke. Über TOSLink gibt es dann aber kein echtes Atmos, oder?
Richtig.
Korrekter Anschluss ist deswegen immer:
- Geräte (ATV, FireTV, BD-Player etc.) immer an den AVR (oder Soundbar)
- TV (ARC-Out) an den ARC-Anschluss des AVR oder Soundbar
Steht so auch in jeder Bedienungsanleitung.
Dann ist auch irrelevant ob der TV wegen Atmos E-ARC hat.
Aber die Sinnhaftigkeit von Atmos-Soundbars erschließt sich mir nicht.
Meist weiss der Benutzer nicht mal was das eigentlich ist und dass das mit einer Soundbar gar nicht richtig gehen kann.
Selbst mit einem AVR und 5.1.2-Lautsprechern ist das nicht so einfach zu realisieren.
 
Ich muss hier nochmals eine Frage stellen, ich habe hier eine Bose Soundbar mit einem HDMI-Anschluss. Wie soll ich da mit Apple TV und meinem TV zu Rande kommen?

Gott sei Dank konnte ich das Teil erstmals zum Testen ausleihen.

Da stellt sich echt die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre zwei große Homepods hinzustellen und noch Geld zu sparen.
 
Das habe ich auch gelesen, aber ich habe nur einen HDMI-Port an der Soundbar und daher hat es sich für mich erledigt, außer ich kann da mit einem 1 zu 2 HDMI-Splitter arbeiten.

Eingang: ATV
Ausgang 1: Soundbar
Ausgang 2: TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, da habe ich nicht richtig aufgepasst; Persönlich: Würde ich nicht kaufen, es gibt genug andere Soundbars, aber, das ist meine persönliche Meinung!
 
Da ich mich nicht auskenne und die Bose einen guten Eindruck macht, muss ich jetzt mal schauen 🤔
 
In aller Regel bieten die TV-Hersteller auch auf ihr Angebot abgestimmte Soundbars an!
 
Hallo zusammen,
Bose Soundbar kann ich nur empfehlen. Ich habe jetzt schon die zweite und bin damit sehr zufrieden. Habe sie auch per HDMI an die EARC Buchse angeschlossen. Und mit der ATV Fernbedienung brauche ich nur eine zum ein und ausschalten von allen Geräten. Schönes Wochenende noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati
Hallo zusammen,
Bose Soundbar kann ich nur empfehlen. Ich habe jetzt schon die zweite und bin damit sehr zufrieden. Habe sie auch per HDMI an die EARC Buchse angeschlossen. Und mit der ATV Fernbedienung brauche ich nur eine zum ein und ausschalten von allen Geräten. Schönes Wochenende noch.
Wie genau hast du die angeschlossen, die hat ja nur einen HDMI-Anschluss? Bei mir soll ja weiterhin alles über den AppleTV laufen!

Hast du alles am laufen 4K DolbyAtmos usw.
 
Wie genau hast du die angeschlossen, die hat ja nur einen HDMI-Anschluss? Bei mir soll ja weiterhin alles über den AppleTV laufen!

Hast du alles am laufen 4K DolbyAtmos usw.
Bitte hier mal lesen!
https://heimkinofan.de/kann-hdmi-arc-dolby-atmos-audio-senden/
und dort beachten:
Der HDMI ARC Standard kann 1-3 Mbps Daten unterstützen, während HDMI eARC bis zu 37 Mbps unterstützen kann.
Wie Sie sehen, gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen den beiden Formaten. Aus diesem Grund kann ARC nur die Kompresse unterstützend verlustbehaftetes Format von Dolby Digital Plus und warum nur eARC in der Lage ist, Dolby TrueHD zu handhaben.

Zum Anderen, wenn Apple einen bestimmten Standard empfiehlt, ist es nicht ohne Grund (siehe wieder Heimkinofan). Und ARC kann nicht 4k Dolby Atmos, wenn einfach (1k) HDMI schon Probleme macht
 
Zurück
Oben Unten