ich habe mit dem Apple Support telefoniert und konnte das Problem dadurch lösen. Man versetzt als erstes die Steckdose in den Werksreset (Taste 15 Sekunden drücken). Anschließend schaltet man die Steckdose über ihren Schalter ein. Dann geht man auf dem iPhone in die Home App und klickt oben rechts auf das „+“ . Danach auf „Gerät hinzufügen“. Dann erscheint das Fenster, mit dem man den Matter-Code scannen soll. Das macht man aber nicht sondern klickt stattdessen auf die orange Schrift „Weitere Optionen“. Hier taucht dann die Eve-Steckdose plötzlich auf und man gibt dann weder einen Matter noch einen HomeKit QR Code ein sondern die 8 Zahlen, die sich auf dem Aufkleber befinden.
Ich erwecke diesen Thread nochmal zum Leben, da ich das gleiche Problem habe. Einziger Unterschied: Die eve Energy ist keine „Alte“ für Home Kit, sondern ab Werk Matter. Hat also die Matter-Firmware schon drauf. Deshalb ist der numerische Code nicht 8- sondern 11-stellig.
Habe mehrfach Deine Lösung versucht. Allerdings hat auch das nicht zum Erfolg geführt. Das Teil erscheint zwar, wenn man auf „weitere Optionen“ tippt, lässt sich dann aber um’s Verr... nicht anmelden.
Was ich sonst noch versucht habe:
– Software des „Border Routers“ / der Steuerzentrale, ATV 4k 3rd Gen. 128GB, auf tvOS 17.5.1 aktualisiert
– Den Hauptuser der ATV gelöscht und neu angemeldet
– Zig mal Reset, vom Strom genommen und wieder eingesteckt
– Verbindungsversuche in unmittelbarer Nähe der ATV
Nichts!
„Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Koppeln mit dem Gerät ist fehlgeschlagen“.
Ich habe mich ebenfalls mal an den Support gewandt und bin mal gespannt, ob die irgendeine Idee haben, oder, ob das Ding einfach kaputt ist.
Inzwischen bin ich von eve weitgehend kuriert. Die App ist klasse. Aber die Geräte, so hübsch sie auch sind, sind offenbar ziemlicher Schrott!
Ich habe eine Weather, eine Aqua und noch eine weitere Energy, die noch über Home Kit läuft. Die Verbindungsqualität / Reichweite ist durch die Bank unterirdisch! Sämtliche Geräte sind auf Distanzen unter 10 Meter und obwohl die ATV im Altbau (also kein Metall in Decken und Wänden) im Dachgeschoss steht, regelmäßig nicht erreichbar. Und, wenn sie da sind, sind sie die meiste Zeit mit Bluetooth statt mit Thread verbunden.
Diese weitere Energy habe ich mir an sich mehr als Router gekauft, um vielleicht etwas diese Reichweiten-Probleme zu lösen und das ganze etwas zuverlässiger zu bekommen.
Als Steckdose hätte ich auf jeden Fall eine Meross genommen. Die sind billiger und bieten eine um Lichtjahre bessere Verbindungsqualität. Über 15 Meter sind weder für die Steckdosen noch für die Schalter ein Problem. Und, einmal angemeldet, verschwinden die auch nicht ständig wieder.
Aber der Plan ist ja denn „nicht so ganz“ aufgegangen.