Eve Steckdose kann nicht mehr gekoppelt werden

Blain

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Hallo zusammen,

ich habe eine Eve Energy Steckdose, welche ich nicht mehr neu Koppeln kann (Sind umgezogen, haben uns ein neues Home in HomeKit eingerichtet.) Das Firmware Upgrade damals auf Matter habe ich gemacht, ich kann weder mit dem alten QR Code noch mit dem Matter Code Koppeln. Einen Werksreset habe ich auch schon gemacht (10 Sekunden lang den Knopf drücken bis er rot blinkt). Hat jemand eine Idee?

Grüße
Blain

PS Meine Home-Steuerzentrale ist ein Apple TV 4K Gen 2, welches Matter unterstützt und hier habe ich auch die Räume eingerichtet...
 
vielleicht ist der Strom am neuen standort linksdrehend?

(Wollte eigentlich nur das thema abonnieren)
 
Mit mehrmals zurücksetzen und danach immer wieder vom Strom ziehen - habe ich bisher jede EVE und die ollen alten OSRAM Steckdosen wieder zum laufen gebracht. Ggf drauf achten das AppleTVBox und Steckdose nicht zu weit voneinander entfernt sind. Die alte Konfiguration auch aus der EVE App gelöscht?
 
Bei Neuinstallation muss das iPhone im 2.4 GHz Bereich „laufen“, damit die EVE auch dort angemeldet wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Apple Support telefoniert und konnte das Problem dadurch lösen. Man versetzt als erstes die Steckdose in den Werksreset (Taste 15 Sekunden drücken). Anschließend schaltet man die Steckdose über ihren Schalter ein. Dann geht man auf dem iPhone in die Home App und klickt oben rechts auf das „+“ . Danach auf „Gerät hinzufügen“. Dann erscheint das Fenster, mit dem man den Matter-Code scannen soll. Das macht man aber nicht sondern klickt stattdessen auf die orange Schrift „Weitere Optionen“. Hier taucht dann die Eve-Steckdose plötzlich auf und man gibt dann weder einen Matter noch einen HomeKit QR Code ein sondern die 8 Zahlen, die sich auf dem Aufkleber befinden.

Ich ärgere mich gerade selbst, wieso ich nicht schon früher auf die orange Schrift geklickt habe. Andererseits muss man auch sagen, dass selbst der Eve-Support nicht auf die Idee gekommen ist. Ich habe aber die Lösung nun auch an den Eve Support geschickt, damit sie ihre Service-Qualität verbessern können.

Grüße und Danke an alle.

Schönes Wochenende,
Blain
 
ich habe mit dem Apple Support telefoniert und konnte das Problem dadurch lösen. Man versetzt als erstes die Steckdose in den Werksreset (Taste 15 Sekunden drücken). Anschließend schaltet man die Steckdose über ihren Schalter ein. Dann geht man auf dem iPhone in die Home App und klickt oben rechts auf das „+“ . Danach auf „Gerät hinzufügen“. Dann erscheint das Fenster, mit dem man den Matter-Code scannen soll. Das macht man aber nicht sondern klickt stattdessen auf die orange Schrift „Weitere Optionen“. Hier taucht dann die Eve-Steckdose plötzlich auf und man gibt dann weder einen Matter noch einen HomeKit QR Code ein sondern die 8 Zahlen, die sich auf dem Aufkleber befinden.
Ich erwecke diesen Thread nochmal zum Leben, da ich das gleiche Problem habe. Einziger Unterschied: Die eve Energy ist keine „Alte“ für Home Kit, sondern ab Werk Matter. Hat also die Matter-Firmware schon drauf. Deshalb ist der numerische Code nicht 8- sondern 11-stellig.

Habe mehrfach Deine Lösung versucht. Allerdings hat auch das nicht zum Erfolg geführt. Das Teil erscheint zwar, wenn man auf „weitere Optionen“ tippt, lässt sich dann aber um’s Verr... nicht anmelden.

Was ich sonst noch versucht habe:
– Software des „Border Routers“ / der Steuerzentrale, ATV 4k 3rd Gen. 128GB, auf tvOS 17.5.1 aktualisiert
– Den Hauptuser der ATV gelöscht und neu angemeldet
– Zig mal Reset, vom Strom genommen und wieder eingesteckt
– Verbindungsversuche in unmittelbarer Nähe der ATV

Nichts!

„Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Koppeln mit dem Gerät ist fehlgeschlagen“.

Ich habe mich ebenfalls mal an den Support gewandt und bin mal gespannt, ob die irgendeine Idee haben, oder, ob das Ding einfach kaputt ist.

Inzwischen bin ich von eve weitgehend kuriert. Die App ist klasse. Aber die Geräte, so hübsch sie auch sind, sind offenbar ziemlicher Schrott!

Ich habe eine Weather, eine Aqua und noch eine weitere Energy, die noch über Home Kit läuft. Die Verbindungsqualität / Reichweite ist durch die Bank unterirdisch! Sämtliche Geräte sind auf Distanzen unter 10 Meter und obwohl die ATV im Altbau (also kein Metall in Decken und Wänden) im Dachgeschoss steht, regelmäßig nicht erreichbar. Und, wenn sie da sind, sind sie die meiste Zeit mit Bluetooth statt mit Thread verbunden.

Diese weitere Energy habe ich mir an sich mehr als Router gekauft, um vielleicht etwas diese Reichweiten-Probleme zu lösen und das ganze etwas zuverlässiger zu bekommen. Als Steckdose hätte ich auf jeden Fall eine Meross genommen. Die sind billiger und bieten eine um Lichtjahre bessere Verbindungsqualität. Über 15 Meter sind weder für die Steckdosen noch für die Schalter ein Problem. Und, einmal angemeldet, verschwinden die auch nicht ständig wieder.

Aber der Plan ist ja denn „nicht so ganz“ aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neuinstallation muss das iPhone im 2.4 GHz Bereich „laufen“, damit die EVE auch dort angemeldet wird.
Die eve-Geräte verbinden sich per Bluetooth oder Thread. Die sollten nichts mit dem WLAN zu tun haben. Insofern sollte es unerheblich sein, ob das iPhone mit einem 5 oder 2.4 GHz Netz verbunden ist.
 
Ich erwecke diesen Thread nochmal zum Leben, da ich das gleiche Problem habe. Einziger Unterschied: Die eve Energy ist keine „Alte“ für Home Kit, sondern ab Werk Matter. Hat also die Matter-Firmware schon drauf. Deshalb ist der numerische Code nicht 8- sondern 11-stellig.

Habe mehrfach Deine Lösung versucht. Allerdings hat auch das nicht zum Erfolg geführt. Das Teil erscheint zwar, wenn man auf „weitere Optionen“ tippt, lässt sich dann aber um’s Verr... nicht anmelden.

Was ich sonst noch versucht habe:
– Software des „Border Routers“ / der Steuerzentrale, ATV 4k 3rd Gen. 128GB, auf tvOS 17.5.1 aktualisiert
– Den Hauptuser der ATV gelöscht und neu angemeldet
– Zig mal Reset, vom Strom genommen und wieder eingesteckt
– Verbindungsversuche in unmittelbarer Nähe der ATV

Nichts!

„Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Koppeln mit dem Gerät ist fehlgeschlagen“.

Ich habe mich ebenfalls mal an den Support gewandt und bin mal gespannt, ob die irgendeine Idee haben, oder, ob das Ding einfach kaputt ist.

Inzwischen bin ich von eve weitgehend kuriert. Die App ist klasse. Aber die Geräte, so hübsch sie auch sind, sind offenbar ziemlicher Schrott!

Ich habe eine Weather, eine Aqua und noch eine weitere Energy, die noch über Home Kit läuft. Die Verbindungsqualität / Reichweite ist durch die Bank unterirdisch! Sämtliche Geräte sind auf Distanzen unter 10 Meter und obwohl die ATV im Altbau (also kein Metall in Decken und Wänden) im Dachgeschoss steht, regelmäßig nicht erreichbar. Und, wenn sie da sind, sind sie die meiste Zeit mit Bluetooth statt mit Thread verbunden.

Diese weitere Energy habe ich mir an sich mehr als Router gekauft, um vielleicht etwas diese Reichweiten-Probleme zu lösen und das ganze etwas zuverlässiger zu bekommen. Als Steckdose hätte ich auf jeden Fall eine Meross genommen. Die sind billiger und bieten eine um Lichtjahre bessere Verbindungsqualität. Über 15 Meter sind weder für die Steckdosen noch für die Schalter ein Problem. Und, einmal angemeldet, verschwinden die auch nicht ständig wieder.

Aber der Plan ist ja denn „nicht so ganz“ aufgegangen.
ich nutze, u.a., die "alten (selbst auf Matter geupdateten) und die mit Matter ausgelieferten Steckdosen problemlos. Allerdings ist bei mir nicht die AppleTVBox der Border, sondern ein Echo4.
 
Kann sein, dass ich das mit anderen smarten Geräten von EVE verwechselt habe. Oder mit HUE, aber eher unwahrscheinlich.
 
Kann sein, dass ich das mit anderen smarten Geräten von EVE verwechselt habe. Oder mit HUE, aber eher unwahrscheinlich.
Also alles, was ich von eve habe, hat mit WLAN nichts zu tun. Die Meross Steckdosen werden über WLAN eingerichtet. Das muss dann tatsächlich 2.4 GHz sein.
 
ich nutze, u.a., die "alten (selbst auf Matter geupdateten) und die mit Matter ausgelieferten Steckdosen problemlos.
Jetzt geht’s auch! 😊

Ich habe heute Feedback vom eve-Suport erhalten. Die haben super schnell, freundlich und kompetent reagiert. Das hat dann zum Erfolg geführt.

Hier also mal der Originalwortlaut:

  1. Öffnen Sie am iPhone Einstellungen > tippen Sie auf WLAN > tippen Sie auf das Info Icon neben Ihrem Netzwerknamen > sollte der Wert Private WLAN Adresse aktiviert sein, deaktivieren Sie ihn bitte.
  2. Bitte erzwingen Sie das Beenden aller HomeKit-fähigen Apps (Eve, Home und alle anderen, Sie sonst noch nutzen) und starten das iPhone/iPad neu. https://support.apple.com/de-de/HT201330
  3. Verbinden Sie das Apple TV über WLAN (sie können es später wieder über Ethernet verbinden, sofern dies der Fall war).
  4. Starten Sie das Apple TV neu, indem Sie es für eine Minute vom Strom trennen und dann wieder verbinden. Warten Sie bitte fünf Minuten.
  5. Stellen Sie sicher, dass Bluetooth, mobile Daten und WLAN am iPhone eingeschaltet sind und Sie im selben WLAN sind wie das Apple TV, bringen Sie die Eve Energy in den Raum mit dem Apple TV und stecken Sie sie dort auf.
  6. Versuchen Sie das Hinzufügen erneut durch scannen des Matter Codes oder tippen Sie auf Gerät hinzufügen in Eve oder Home > anstatt zu scannen, tippen Sie bitte auf Weitere Optionen > Wählen Sie die Eve Energy aus der Liste aus > tippen Sie 11 ZIffern unterhalb des Matter Codes ein.

Ich schätze, bei der WLAN-Sache geht es um die Kommunikation zwischen der ATV und dem iPhone. Waren jedenfalls beide in einem 5 GHz Netz. Eingeleitet habe ich den Link, wie auch in der Lösung des TE vorgeschlagen, über die Eingabe des Zahlencodes, in diesem Falle11-stellig, Matter. Nicht über das Scannen des QR-Codes. Kann aber natürtlich sein, dass auch das funktioniert hätte. Ich werde die Steckdose sicher nicht noch einmal trennen, um es auszuprobieren. Sie hat sich so jedenfalls ganz normal gekoppelt und funktioniert seit dem.

Und all das, nachdem ich schon geglaubt hatte, ich hätte die „Lösung“ selbst gefunden. Ich habe nämlich mein Zuhause noch nicht, wie hier beschrieben, auf die „neue Home-Architektur upgegradet“ und dachte, dass Matter-Geräte vorher halt einfach nicht funktionieren können. Das allerdings hätte ich nicht machen wollen, da ich mein Zuhause danach mit meinen „alten“ Geräten, dem 1st Gen. SE, das nicht mehr als iOS 15 kann, und dem Pro, auf dem Monterey läuft, nicht mehr hätte bedienen können.

Dachte also, dass die eve Energy in der Matter Version für mich dann halt einfach ein Fehlkauf gewesen wäre. Aber jetzt funktioniert es ja auch so! Und die Steckdose lässt sich sogar über die „nicht Matter-fähigen“ Geräte schalten.

Thumbs Up für den eve-Support! 👍
 
interessant; also lag es eher an dem "datenschutzfreundlichen" WLAN mit der permanent wechselnden MAC-Adresse?
Das ist bei mir seit Jahr und Tag zu Hause deaktiviert
 
interessant; also lag es eher an dem "datenschutzfreundlichen" WLAN mit der permanent wechselnden MAC-Adresse?
Das ist bei mir seit Jahr und Tag zu Hause deaktiviert
War es bei mir auch vorher schon. Sämtliche Geräte im WLAN haben bei mir reservierte IPs. Das hat sich auch bei Home vorher schon mal als sinnvoll bis notwendig erwiesen. Die Netatmo Wetterstation etwa blieb erst mit einer fixen IP stabil im Netz.

Muss also etwas Anderes gewesen sein. Mag sein, dass es nicht geht, wenn das iPhone und die ATV über verschiedene WLANs online sind. Ich habe hier insgesamt drei Netze. Zwimal 5 und einmal 2.4. Das 2.4er hab ich nur für die Sachen, die eben unbedingt 2.4 brauchen.
 
War es bei mir auch vorher schon. Sämtliche Geräte im WLAN haben bei mir reservierte IPs. Das hat sich auch bei Home vorher schon mal als sinnvoll bis notwendig erwiesen. Die Netatmo Wetterstation etwa blieb erst mit einer fixen IP stabil im Netz.

Muss also etwas Anderes gewesen sein. Mag sein, dass es nicht geht, wenn das iPhone und die ATV über verschiedene WLANs online sind. Ich habe hier insgesamt drei Netze. Zwimal 5 und einmal 2.4. Das 2.4er hab ich nur für die Sachen, die eben unbedingt 2.4 brauchen.
auf jeden Fall weiss man dann ja mal, das WLAN in dieser Konstellation trotzt Bluetoothverwendung nicht ganz unbeteiligt ist.
Hätte ich jetzt auch nicht so auf dem Schirm gehabt.
 
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