FIoki
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 04.05.2023
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 1
Guten Tag!
Ich habe folgendes Anliegen. Ich richte gerade nach Umzug HomeKit neu ein. Nachdem ich nun schon einiges angeschlossen habe und es auch die ersten Tage super funktioniert hat, zeigen meine Geräte inzwischen immer häufiger in der Apple App Home oftmals Keine Antwort oder Aktualisieren an. Ich kann sie dann am iPhone, iPad oder Mac nicht mehr ansteuern. Bewegungsmelder bzw. Automationen schalten Licht auch nicht mehr korrekt an. Was mir aufgefallen ist, schalte ich das WLAN im Haus an und aus, dann geht es kurzeitig wieder.
Mein derzeitiges Setting
Router: Speedport Smart 4
Steuerzentrale: 4x HomePod Mini
HomeKit Geräte: >20 Philips Hue Glühbirnen, 3 Philips Hue Bewegungsmelder, >5 Eve Steckdosen/Steckerleisten
Alle Geräte sind auf dem neusten Software Stand.
Bevor ich hier nun die restlichen Geräte einrichte und zum jetzigen Setting hinzufüge, möchte ich wissen ob ich ein Fehler gemacht habe oder auf etwas achten muss, damit HomeKit nicht ständig Keine Antwort ausspuckt. Über Recherche im Internet ist mir schon aufgefallen, dass mehrere HomePods/Steuerzentralen wohl zu Problemen führen können. Meine iPads habe ich deshalb schon rausgenommen. Leider lässt sich das bei den HomePods nichts umsetzen, sodass ich immer mehr als eine Steuerzentrale habe.
Bei meinen Steuerzentralen wird oft folgendes angezeigt
Zimmer 1 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 4 HomePod: Standby
oder aber
Zimmer 1 HomePod: Verbunden
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Standby
Zimmer 4 HomePod: Standby
der Status je Zimmer variiert von Zeit zu Zeit.
Die HomePods spielen aber Musik und ähnliches, als eine Verbindung zum Wlan ist eigentlich immer da.
Auch aufgefallen, wenn die HomeKit Geräte Keine Antwort zeigen, dann kann ich sie in den Hersteller Apps dennoch steuern. Also funktioniert es in Apples App Home nicht, so funktioniert es zum Beispiel dennoch in der Philips Hue App. Auch hier ist also eine Verbindung zum Wlan grundsätzlich vorhanden. Das vorgehen ist aufgrund der Automationen oder allgemeinen Handhabung aber ja nicht das Ziel. Ich möchte gerne alles über die App Home steuern.
Ich hoffe ich habe soweit alle wichtigen Infos genannt und hoffe, dass hier die ein oder andere Person mit einem Rat ist.
Grüße
Ich habe folgendes Anliegen. Ich richte gerade nach Umzug HomeKit neu ein. Nachdem ich nun schon einiges angeschlossen habe und es auch die ersten Tage super funktioniert hat, zeigen meine Geräte inzwischen immer häufiger in der Apple App Home oftmals Keine Antwort oder Aktualisieren an. Ich kann sie dann am iPhone, iPad oder Mac nicht mehr ansteuern. Bewegungsmelder bzw. Automationen schalten Licht auch nicht mehr korrekt an. Was mir aufgefallen ist, schalte ich das WLAN im Haus an und aus, dann geht es kurzeitig wieder.
Mein derzeitiges Setting
Router: Speedport Smart 4
Steuerzentrale: 4x HomePod Mini
HomeKit Geräte: >20 Philips Hue Glühbirnen, 3 Philips Hue Bewegungsmelder, >5 Eve Steckdosen/Steckerleisten
Alle Geräte sind auf dem neusten Software Stand.
Bevor ich hier nun die restlichen Geräte einrichte und zum jetzigen Setting hinzufüge, möchte ich wissen ob ich ein Fehler gemacht habe oder auf etwas achten muss, damit HomeKit nicht ständig Keine Antwort ausspuckt. Über Recherche im Internet ist mir schon aufgefallen, dass mehrere HomePods/Steuerzentralen wohl zu Problemen führen können. Meine iPads habe ich deshalb schon rausgenommen. Leider lässt sich das bei den HomePods nichts umsetzen, sodass ich immer mehr als eine Steuerzentrale habe.
Bei meinen Steuerzentralen wird oft folgendes angezeigt
Zimmer 1 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Steuerzentrale antwortet nicht
Zimmer 4 HomePod: Standby
oder aber
Zimmer 1 HomePod: Verbunden
Zimmer 2 HomePod: Standby
Zimmer 3 HomePod: Standby
Zimmer 4 HomePod: Standby
der Status je Zimmer variiert von Zeit zu Zeit.
Die HomePods spielen aber Musik und ähnliches, als eine Verbindung zum Wlan ist eigentlich immer da.
Auch aufgefallen, wenn die HomeKit Geräte Keine Antwort zeigen, dann kann ich sie in den Hersteller Apps dennoch steuern. Also funktioniert es in Apples App Home nicht, so funktioniert es zum Beispiel dennoch in der Philips Hue App. Auch hier ist also eine Verbindung zum Wlan grundsätzlich vorhanden. Das vorgehen ist aufgrund der Automationen oder allgemeinen Handhabung aber ja nicht das Ziel. Ich möchte gerne alles über die App Home steuern.
Ich hoffe ich habe soweit alle wichtigen Infos genannt und hoffe, dass hier die ein oder andere Person mit einem Rat ist.
Grüße