Vodafone bietet "kostenlos" Glasfaseranschlüsse an - gute Idee, oder eher nicht?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
... so, als konstruktiven Abschluss meiner Ausgangsfrage kann ich nun verkünden, dass ich den Antrag auf den Anschluss gerade eben unterschrieben habe (und zwar im Shop - nicht an der Haustür!). Jetzt hoffe ich nur noch, dass die auch zügig loslegen. Der Start soll 2025 sein.

Vielen Dank für alle Infos und euren Rat. Ich denke, ich habe jetzt die richtige Entscheidung getroffen :)
 
Fraglich. Gibt viel zu wenig Firmen die bauen. Kein Wunder wenn fast ganz Deutschland gleichzeitig nach Glasfaser schreit.
Die ganzen „Spezialisten“ Subs aus östlichen Regionen die in meiner Gegend genutzt wurden, sind gefühlt alle wegen massiv mangelhafter Arbeit gekündigt worden und daher passiert hier seit Monaten nichts mehr.
 
Fraglich. Gibt viel zu wenig Firmen die bauen. Kein Wunder wenn fast ganz Deutschland gleichzeitig nach Glasfaser schreit.
Die ganzen „Spezialisten“ Subs aus östlichen Regionen die in meiner Gegend genutzt wurden, sind gefühlt alle wegen massiv mangelhafter Arbeit gekündigt worden und daher passiert hier seit Monaten nichts mehr.
Bereits unter der Regierung von Helmut Schmidt gab es einen offiziellen Plan zum Ausbau von Glasfaser.
Hat Schwarz-Gelb dabb abgewürgt. Gleichzeitig mit Wind- und Solarenergie.
Kommunen haben BUndesweit die installation von Solarpanels auf Dächern untersagt - weil sie nicht insd Ortsbild passten.
und die gleichen Idioten schreien nun nach Erneuerbaren und heulen über Fachkräftemangel.
 
glas.png

https://www.bild.de/leben-wissen/digital/telekom-so-wurde-ich-von-der-glasfaser-mafia-ausgetrickst-662a8b46e081fc051c5b7d60'
So wurde ich von der Glasfaser-Mafia ausgetrickst (PAYWALL)
Augen auf, beim Glasfaser Kauf
:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll so ein hingero...er Link?

Sollen wir uns jetzt ernsthaft ein Bild Abo kaufen um diesen Inhalt zulesen?

Wenn Du keins hast,dann weist Du nicht was dort überhaupt beschrieben wird.
Erfahrungsgemäß ist das bei der Bildzeitung bestenfalls etwas oberflächlich
hingeschwurbeltes Halbwissen.

Wenn Du ein Abo hast, dann hättest Du kurz beschreiben können, wovor die überhaupt warnen.
 
Was soll so ein hingero...er Link?

Sollen wir uns jetzt ernsthaft ein Bild Abo kaufen um diesen Inhalt zulesen?

Wenn Du keins hast,dann weist Du nicht was dort überhaupt beschrieben wird.
Erfahrungsgemäß ist das bei der Bildzeitung bestenfalls etwas oberflächlich
hingeschwurbeltes Halbwissen.

Wenn Du ein Abo hast, dann hättest Du kurz beschreiben können, wovor die überhaupt warnen.
Schulde ich dir noch Geld, oder woher die Schärfe? :LOL:
Fand die Headline nur witzig!

TL;DR
Drückerkolonnen an der Tür versuchen dir überteuerte Veträge aufzuschwatzen
"Viele Provider versuchen, mit Haustürgeschäften Glasfasertarife zu verkaufen. Manche Berater üben dabei Druck aus, in teurere Tarife zu wechseln – so auch bei mir. Ein Erfahrungsbericht."

Zufrieden? ;)
 
Drückerkolonnen an der Tür versuchen dir überteuerte Veträge aufzuschwatzen
Was aber nicht wirklich neu - und nicht nur bei Glasfaserverträgen - der Fall ist.

Und das verlinkte Medium muss man sicherlich nicht im Abo haben, um das mitzubekommen. ;)
 
Ja, die haben mir auch im Shop "vorgeschlagen", ich sollte doch mit dem 1000er Tarif starten - man könne ja innerhalb des ersten Jahres jederzeit in einen anderen Tarif wechseln.
Als "Köder" sind im ersten Jahr alle Tarife gleich teuer (etwa 45 Euro). Im zweiten Jahr gehen die dann allerdings deutlich nach oben. Für den 1000er würden dann rund 80 Euro pro Monat fällig.

Da ich den aber nicht brauche (der 500er mit 250 up) reicht mir völlig, habe das freundliche Angebot dann auch ausgeschlagen.
Das war aber auch gar kein Problem. Da wurde keinerlei Druck ausgeübt.
Lediglich der Hinweis, dass ich ja auch so jederzeit (im ersten Jahr) noch wechseln könnte.

Ich denke, die spekulieren darauf, dass viele für den gleichen Preis erst Mal den schnelleren Tarif nehmen und dann vergessen, rechtzeitig zu wechseln.
Das ist aber ein Problem bei allen Abo-Verträgen. Ein bisschen muss man schon selbst mitdenken.
 
Bei uns im Ort (Steinheim an der Murr) hat die Telekom die Glasfaser Anschlüsse in den Keller der Häuser umsonst verlegt, wer es wollte. Ein Anschluss war kein Muss. Da ich schon Jahre bei Vodafone bin, habe ich den Glasfaser Anschluss für meine Wohnung bei Vodafone bestellt. Ich musste nur vom Keller wo die Telekom den Anschluss verlegte, in meine Wohnung die Leerrohre für das Glasfaser Kabel selbst legen. Danach kam eine beauftrage Firma der Telekom und legte das Glasfaserkabel vom Keller in meine Wohnung. Ende der Woche kommt die Anschlussfreigabe der Telekom und ich richte den Glasfaseranschluss von Vodafone ein.
 
Ja, die haben mir auch im Shop "vorgeschlagen", ich sollte doch mit dem 1000er Tarif starten - man könne ja innerhalb des ersten Jahres jederzeit in einen anderen Tarif wechseln.
Als "Köder" sind im ersten Jahr alle Tarife gleich teuer (etwa 45 Euro). Im zweiten Jahr gehen die dann allerdings deutlich nach oben. Für den 1000er würden dann rund 80 Euro pro Monat fällig.

Da ich den aber nicht brauche (der 500er mit 250 up) reicht mir völlig, habe das freundliche Angebot dann auch ausgeschlagen.
Das war aber auch gar kein Problem. Da wurde keinerlei Druck ausgeübt.
Lediglich der Hinweis, dass ich ja auch so jederzeit (im ersten Jahr) noch wechseln könnte.

Ich denke, die spekulieren darauf, dass viele für den gleichen Preis erst Mal den schnelleren Tarif nehmen und dann vergessen, rechtzeitig zu wechseln.
Das ist aber ein Problem bei allen Abo-Verträgen. Ein bisschen muss man schon selbst mitdenken.

Real ist es aber viel schlimmer als man denkt.

Abgesehen davon das gern das dickste Paket verkauft wird das eigentlich nicht wirklich jemand braucht.

Hier hat sich die Stadt mit dem größten und besten Unternehmen darauf vertraglich eingelassen das bis zu irgend einem Datum knapp 30.000 Anschlüsse verlegt und verkauft sind. Damit war sicherlich auch gemeint das die dann auch vollständig in Betrieb sind.. :->

Lach..

Da dürfte beim ein oder anderen Unternehmer bereits jetzt die Transpirationsphase angelaufen sein damit man das Ziel überhaupt erreicht.

Auf der anderen Seite, nett wenn man dann so einen Anschluß hat und noch drei Jahre später auf dem Gehsteig auf die Fresse fallen kann, so wie in der Mitte Deutschlands, weil keines der Fachunternehmen es zeitnah auf die Kette bringt auch die Löcher zu stopfen und die Baustelle so zu verlassen wie sie sie vorgefunden haben. Hauptsache mal angefangen..

Lach..

Mit diesen teueren "Köderangeboten" macht man hoffentlich die wenigsten Geschäfte.
Versucht man zu vergleichen ist es überall das selbe, Egal von wem man bestellen mag..
Anstelle aller dieser Konzerne würde ich mein Marketing überdenken.

Aus diesen und ähnlichen Gründen hat hier in der Straße meines Wissens nach bis heute nur ein einziger so einen Anschluß bestellt.
Da lohnen sich die monatelangen Archäologischen Exkursionen wirklich.

Man könnte leicht darauf kommen das es vielleicht nicht an der neuen Technik, sondern an der Preisgestaltung liegt.
80 Euro pro Monat dürfte immer noch so ziemlich das doppelte sein was die meisten jetzt für Internet, IPTV und Telefon bezahlen.
Für sicherlich auch nicht wenige ist das sogar das dreifache von den Kosten für den alten vorhanden Anschluss.

Genauer, Internet, Telefon und IPTV. Also das was bei den meisten so oder so bereits vorhanden ist und mit sogar weniger als der Hälfte
der Bandbreite die da gern aufgeschwätzt wird perfekt funktioniert. Persönlich reichen mir 250 TV Kanäle auf denen 24 Stunden am Tag im 10 Minuten Takt Werbung in mein Haus gekarrt wird vollkommen über das alte Medium. Das muss nicht "schneller" und besser werden :->

Das ich dafür aber dann auch noch das doppelte zahlen soll leuchtet mir zum verrecken nicht ein :->

Wenn man hier durchs Ort trabt, oder versucht zu fahren, kann man erstaunliche Veränderungen entdecken.
Es sieht aus wie nach einem Fliegerangriff. So viele offene unbevölkerte Baugruben, gesperrte Gehsteige und
aufgerissene Fahrbahnen habe ich in den letzten 30 Jahren nicht gesehen.

Dementsprechend lang sind auch die Autoschlagen morgens und abends.
Echt umweltfreundlich und ein ultimativer Fortschritt.

UND auch da ist man nicht aussen vor wenn es es flächendeckend eine Störung so wie gestern oder vorgestern gibt.
Angeblich wg. dem Ausfall einer "Technikplattform" .. was auch immer das bedeutet mag.
Jedenfalls war daran deutlich zu sehen wie viele Anbieter das gleiche Pferd tot reiten.

Intelligent ist das nicht wirklich.


Meister Yoda sagt:
Beende was begonnen du hast bevor neues du beginnst junger Padawan..
 
...

...

Intelligent ist das nicht wirklich.


...

... das trifft aber auch auf deinen Beitrag zu, oder? Ich habe trotz (oder wegen?) des ellenlangen Textes jetzt nicht wirklich verstanden, welche neue Erkenntnis du uns damit mitteilen möchtest.

Ich kann nur sagen, dass HIER in unserer Straße so gut wie jedes Haus den Vodafone-"Anstecker" am Fallrohr der Regenrinne hat. Ich würde schätzen, dass etwa 90% der Hausbesitzer sich hier einen schnellen Glasfaser-Anschluss wünschen.

Ich selbst gehöre auch dazu und bin heilfroh, wenn die Zeiten von wackeligem Down- und magerem Up-Stream vorbei sind.

Einem gewinnorientierten Unternehmen vorzuwerfen, dass es versucht, möglichst hochpreisige Angebote an den Mann oder die Frau zu bringen, ist auch nur so semi-sinnvoll. Dass nicht jede/r so etwas tatsächlich braucht, trifft auch auch auf den Kauf eines PKW oder eines MacBooks zu. Würden alle nur das kaufen, was sie WIRKLICH brauchen, gäbe es nicht nur im Glasfaser-Business herbe Einschnitte.
 
Man könnte leicht darauf kommen das es vielleicht nicht an der neuen Technik, sondern an der Preisgestaltung liegt.
80 Euro pro Monat dürfte immer noch so ziemlich das doppelte sein was die meisten jetzt für Internet, IPTV und Telefon bezahlen.
Ich verstehe gar nicht, warum hier immer wieder solche Summen genannt werden. Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, dann kostet ein 250-300 Mbit/s-Glasfaseranschluss bei DG, Vodafone und vielen anderen immer um die 50€ / Monat. Und nur der lässt sich mit VDSL vergleichen - zumindest wenn's gut läuft, denn viele surfen mit DSL auch noch mit 100 oder weniger Mbit/s.

Für mich gibt es da gar keine zwei Meinungen: Wenn Glasfaser am Wohnort angeboten wird, dann sollte man das unbedingt buchen und den kostenlosen Anschluss mitnehmen. Alles andere wird man sonst irgendwann bereuen. Vielleicht nicht nächstes Jahr, vielleicht auch noch nicht in 5 Jahren, aber irgendwann kommt der Punkt so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Ich kann nur sagen, dass HIER in unserer Straße so gut wie jedes Haus den Vodafone-"Anstecker" am Fallrohr der Regenrinne hat. Ich würde schätzen, dass etwa 90% der Hausbesitzer sich hier einen schnellen Glasfaser-Anschluss wünschen.
In dem meinem ellenlangen Text ging es um HIER und was HIER für Preise für einen 1000 MBit Glasfaser-Anschluß aufgerufen wurden und noch immer werden. Nach spätestens 6 Monaten. Also das was HIER in der Gegend Leistungsmässig das absolute Top-Angebot ist, bevor überhaupt erst mal erwähnt wird das es auch kleine und damit letztendlich günstigere Anschlüsse gibt.

Es ging auch um die nicht abgeschlossen Bauarbeiten HIER.

Wenn du nicht verstehen kannst das hier jeder das schreibt was er gesehen, vorgefunden hat oder was ihm passiert ist
besteht schon die Möglichkeit ist diese tatsächlich nicht intelligent und damit bedauerlich ist.

Ich selbst gehöre auch dazu und bin heilfroh, wenn die Zeiten von wackeligem Down- und magerem Up-Stream vorbei sind.

Es hat auch nicht jeder so einen maroden "wackeligen" Anschluß.

Die Glasfaser entspringt immer noch den gleichen Knoten- und Anschlußverteilern.
An den Verteil-, und Einspeiseverfahren der drei Hauptdienste ändert sich nichts bis auf die technisch-optischen Elemente.

Das Medium auf den letzten Metern zum Endkunden wird geändert, erneuert.
Genau daher war Glasfaser bei dem letzen Flächenausfall vor wenigen Tagen auch betroffen, was das wackeln betrifft.

Zugegeben, absolut schwer zu verstehen.
 
Das Medium auf den letzten Metern zum Endkunden wird geändert, erneuert.
Das mag in manchen Städten so sein, wo die Anbindung schon brauchbar ist. Bei uns wurden die Orte komplett neu erschlossen und über zig Kilometer neue Zuleitungen gelegt.
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier immer wieder solche Summen genannt werden. Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, dann kostet ein 250-300 Mbit/s-Glasfaseranschluss bei DG, Vodafone und vielen anderen immer um die 50€ / Monat. Und nur der lässt sich mit VDSL vergleichen - zumindest wenn's gut läuft, denn viele surfen mit DSL auch noch mit 100 oder weniger Mbit/s.

Wenn man HIER, wie von den Anbietern in erster Line von Klinkenputzern vorgeschlagen, einen 1000 Mbit Anschluss nimmt, ist das halt so und kostet so viel. Das ist wirklich absolut schwierig, weil ja die kleineren Lösungen HIER so ja erst mal nicht so im Vordergrund stehen.

50 Euro pro Monat für Glasfaser dann auch immer noch mehr Geld als wie für den Äpfel- u. Birnenvergleich Kabelanschluss der auch 250 MBit leistet.
Einzig das Medium ist älter und es ist klein Klingeldraht.

Ein sicherlich geiles Angebot HIER wäre gewesen wenn sie den langjährigen Kunden vorgeschlagen hätten, wir tauschen die Art des Anschluß, als langjährige Kunden haben sie einen Vorteil von ... können später aufstocken auf für .. aber auf so eine Idee kommt man HIER erst mal gar nicht, sondern es geht um Gewinnoptimierung und daraus den Leuten zwar einen neuen Anschluß, aber die gleichen beschissenen Inhalte, für deutlich mehr Geld aufzuschwätzen.

Zusätzlich zu den Installationskosten, die man dann auch noch hat, möchte man seine teuer bezahlten 250-1000Mbit auch da haben wo man lebt.
Das ist bei den meisten vermutlich ja nicht der Keller..


Für mich gibt es da gar keine zwei Meinungen: Wenn Glasfaser am Wohnort angeboten wird, dann sollte man das unbedingt buchen und den kostenlosen Anschluss

Anscheinend gibt es halt doch unterschiedliche Meinungen zu der Art der Verkaufstrategien gewinnorientierter Konzerne.
Wenn natürlich grundsätzlich keine weiteren Meinungen existieren muss man halt immer genau das machen was von einem verlangt wird :)
 
Das mag in manchen Städten so sein, wo die Anbindung schon brauchbar ist. Bei uns wurden die Orte komplett neu erschlossen und über zig Kilometer neue Zuleitungen gelegt.

Ja natürlich gibt es da Unterschiede. Sogar gravierende Unterschiede.

Bedingt durch die Jahrzehnte lang verschlafene Aktualisierung der Infrastruktur.
Damit steht Deutschland auf Platz 1. (Inkl der "Bahn") :->

HIER geht es tatsächlich nur um die letzten x Meter. Der Rest besteht ja schon seit Jahrzehnten.
D.h genauer das Gasfaser bis an die Ecke bereits seit ich meine seit mindestens 20 Jahren vorhanden.
Von dort aus in die Keller liegt Koax.

Finanziell kann das aber nicht zum alleinigen Problem des Kunden gemacht werden bei dem man versucht mit derart hohen monatlichen Kosten, mit 6 Monaten günstigeren Fangangeboten die auf der Basis "bis dahin haben die ihre rechtzeitige Kündigung so oder vergessen" basieren, um die notwenigen Investitionen zu decken. Der Rest bis in die Gewinnphase kommt ja so oder so erst (wenn überhaupt) wenn man genügend teuere Anschlüsse verkauft hat.

Die Telekom hatte schon vor Jahren keine Kohle dafür, daher fehlten hier ja auch die letzten Meter bis in die Keller und jetzt haben sie die Kohle auch nicht. Daher sind die Angebote und ganz besonders die Angebote für die Langzeitkunden so absolut "günstig". Diese alte Masche zieht hier nicht mehr.
Denn das war beim Kupfer-Telefonkabel so, es war beim Koaxialkabel so.

Offensichtlich glauben die immer noch die meisten Leute sind tatsächlich bescheuert oder alle ausgezogen und es wohnen hier andere..

Es macht hier noch nicht mal einen Unterschied welchen Anbieter man wählen würde, die Telekom baut, alle anderen angefangen von 1:1, O2 und ganz besonders der beschissene Vodafone-Konzern haben sich deren Preiswünschen untergeordnet. Es kostet daher über all genau das gleiche.

Das nennt man freie Marktstruktur.
Und dabei ist absolut nichts "kostenlos"- Auch wenn das immer wieder gerne betont wird.
 
50 Euro pro Monat für Glasfaser dann auch immer noch mehr Geld als wie für den Äpfel- u. Birnenvergleich Kabelanschluss der auch 250 MBit leistet.
Einzig das Medium ist älter und es ist klein Klingeldraht.
Auch nicht vergleichbar, da Kabel i.d.R. auf 50 Mbit/s im Upload begrenzt ist. Und meine Erfahrungen mit den tatsächlichen Downloadraten bei Kabel sind auch eher bescheiden, insbesondere in den Abendstunden. Da ist man oft meilenweit weg von der versprochenen Bandbreite. Mein LWL-Anschluss läuft hingegen durchgehend mit über 900 Mbit/s, egal zu welcher Tageszeit.

Finanziell kann das aber nicht zum alleinigen Problem des Kunden gemacht werden bei dem man versucht mit derart hohen monatlichen Kosten, mit 6 Monaten günstigeren Fangangeboten die auf der Basis "bis dahin haben die ihre rechtzeitige Kündigung so oder vergessen" basieren, um die notwenigen Investitionen zu decken.
Naja, lesen sollte man natürlich jedes Angebot, bevor man es annimmt. Den Vorwurf kann ich daher nicht nachvollziehen. Jeder Glasfaseranbieter hat ja schließlich auch günstigere Tarife, die i.d.R. bei 40-45€ beginnen.
 
Naja, lesen sollte man natürlich jedes Angebot, bevor man es annimmt. Den Vorwurf kann ich daher nicht nachvollziehen. Jeder Glasfaseranbieter hat ja schließlich auch günstigere Tarife, die i.d.R. bei 40-45€ beginnen.
Empfinde ich als teuer. Unabhängig das hier ja immer der Upload in den Raum geworfen wird. Nicht jeder Anbieter gibt diesen weiter. O2 als Beispiel. VDSL, Kabel, Glas, 50 Mbit im Upload. Außer bei 500 und 1000 Mbit

1716446963279.png



Auch unabhängig das O2 stetig (aber da ist O2 nicht alleine), die VDSL Preise langsam angepasst hatte, damit wir am Ende eine alles ist gleich teuer Strategie fahren können. Andere Anbieter waren wenigstens so fair und hatten erwähnt, dass die Anpassungen zum Ausbau im Glas genutzt werden und daher die Technologie, ob alt oder neu, gleich teuer ist.

Viel beschämender finde ich, dass die kleinen Tarife sich von den VDSL Tarifen nicht unterscheiden besonders im Upload beim Glas, wenigstens bei den mir bekannten Anbietern. Selbst die nur vom Namen her deutsche Glasfaser nimmt im kleinsten Tarif 50 Mbit Upload. Dann aber 150 im 300 Mbit Tarif. Finde ich das man hier schon mit dem Upload geizt.

Hier aus meiner Sicht die völlige Lachnummer

1716447463866.png


Glas ist und bleibt teuer aus meiner Sicht und es liegt an der Stimmung von Goldgräbern.
Mein VDSL 250 kostet gerundet dauerhaft 28 Euro mit All Flat und ISDN Merkmalen. Dazu mein persönliches Horror Szenario


1716447596627.png


Sch... auf den Upload, da dieser mich nicht wirklich interessiert aber ich nehme gerne 100 mit. ABER 54 Euro monatlich, für 50 Mbit mehr Upload ABER keine All Flat in der Telefonie? Keine ISDN Merkmale? What the fuck? Man kann über die Telefonie ja streiten, da sich viel auf das Smartphone verlagert aber ich genieße zuhause die noch sehr gerne... Kostet der Mist also mit ALL Flat und ohne ISDN Merkmale, welche aber für das HO gebraucht werden, noch mal 9,90 Euro mehr. Eine öffentliche dynamische IP kostet dann auch noch mal 3 Euro. Wenn ich IP light haben möchte, dann nehme ich Privatkunde Koax Vodafone und selbst da, bekommst du diese teilweise kostenlos als Privatkunde.

Günstig ist aus meiner Sicht das Glas nicht aber man bekommt eine schöne Fragmentierung und hängt an teilweise am Anbieter fest, da open Access bei denen nicht gebucht wird und somit es keinen Wettbewerb geben kann. Danke das ich bei EON die EON und 1 und 1 haben kann. Zu der Lachnummer 1u1, bei den Tarifen, aus meiner Sicht, hab ich oben die Preistabelle ja schon gepostet.

Wenigstens legen die kostenlos und ohne Produktvertrag. Daher hab ich zugestimmt. Vielleicht öffnet sich da ja mal was aber so habe ich wenig Interesse von der VDSL Struktur zu wechseln, bevor diese mal abgeschaltet wird. Hab ich ja ca. noch 6 Jahre Zeit. Mit Produktvertrag hätte ich verweigert und später dann die Anschlussgebühr bezahlt. Wenn ich die Tarifkosten vergleiche und das ersparte und dann noch die fehlenden ISDN Merkmale, hätte ich trotz Anschlussgebühr noch ein Plus gemacht. Dann noch eine Wette in die Zukunft, in 6 Jahren kostet das keine 2500 Euro mehr. Angstpreise nenne ich das.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten