Synchronisierung erzwingen?

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
187
Ich habe heute mal wieder den Fall, dass ich neue Fotos auf dem iPhone habe. ICloud wurde um 15 Uhr synchronisiert. Die Fotos sind jünger.

Es ist jetzt 21 Uhr, 6 Stunden danach. Das iPhone, das iPad und der MacMini sind angeschaltet, online und im gleichen Heimnetz.

Keine Synchronisation.

Wie veranlasse ich diese denn manuell?
 
Schließ doch mal die Geräte an die Steckdose an. Eventuell ist der Sync angehalten.
Könntest du auch in der Fotos Mediathek sehen und da dann auf "jetzt synchronisieren" tippen.
 

Anhänge

  • IMG_3739.jpeg
    IMG_3739.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 57
Im
iPhone auf Fotos gehen. Da kannst du den Sync anstoßen.

IMG_2376.jpeg


Der ist halt aus Stromspargründen oft deaktiviert.
 
Das ist meine Frage: Wo starte ich die Synchronisation manuell?

Sofern nicht der blaue Link angezeigt wird, „Synchronisation fortsetzen?“
 
Früher hatte es mal geholfen ein beliebiges Bild als Favoriten (Herz) zu markieren. Im Anschluss wurde direkt synchronisiert.
 
Mir erschließt sich die Funktionsweise der Synchronisation nicht. Man könnte auch sagen, iCloud synchronisiert dann, wann es „will“.

Foto mit Herz markieren hatte keine Auswirkung.
Neustart des iPad, weil die Daten-App hing, hatte keine Auswirkung.
IPhone und iPad an das Stromnetz hängen hatte keine Auswirkung.

Und den Startschalter für die Synchronisation scheint es nicht zu geben.

So what?
 
Jetzt hat iCloud nach 9 Stunden endlich synchronisiert. Warum, weiß ich nicht.
 
Läuft der Dienst denn aktuell ohne Störungen? Das würde ich zuerst recherchieren, wenn mir das zu lange vorkommt.
M.W. gab es die letzten Tage einige Probleme bei Apple - was genau betroffen war/ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
Mir erschließt sich die Funktionsweise der Synchronisation nicht. Man könnte auch sagen, iCloud synchronisiert dann, wann es „will“.
das ist auch mein größter Kritikpunkt an der iCloud.
Mir ist es schon zu oft passiert, dass ich Dokumente nicht zur Verfügung hatte, weil die iCloud meint, ich synchronisiere mal bei Mitternacht und keine Sekunde vorher.
Der Sinn einer Cloud ist, dass immer alles synchron ist, und das ist es bei der iCloud eben nicht gegeben.
Deshalb bin ich für viele Daten auf OneDrive umgestiegen, dort gibt es die Probleme nicht bzw. man bekommt wenigstens eine Info, wenn Daten mal nicht gesynct wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch mein größter Kritikpunkt an der iCloud.
Mir ist es schon zu oft passiert, dass ich Dokumente nicht zur Verfügung hatte, weil die iCloud meint, ich synchronisiere mal bei Mitternacht und keine Sekunde vorher.
Der Sinn einer Cloud ist, dass immer alles synchron ist, und das ist es bei der iCloud eben nicht gegeben.
Deshalb bin ich für viele Daten auf OneDrive umgestiegen, dort gibt es die Probleme nicht bzw. man bekommt wenigstens eine Info, wenn Daten mal nicht gesynct wurden.

Dafür hab ich bei Onedrive mittlerweile 3 persönliche Tresore, weil MS meint mich, trotz selben account, damit beglücken zu müssen.
 
Dafür hab ich bei Onedrive mittlerweile 3 persönliche Tresore, weil MS meint mich, trotz selben account, damit beglücken zu müssen.
Keine Frage, auch OneDrive funktioniert nicht perfekt.
Für mich funktioniert es, was Dokumente etc. betrifft jedoch einfach besser als die iCloud.
Fotos, Erinnerungen, einfache Notizen etc. liegen bei mir weiter in iCloud und das funktioniert ok.
 
Zurück
Oben Unten