Neues Outlook: Sätze in gesendeten Emails plötzlich ganz groß

T

Tinkerbeline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze und nutze seit einigen Monaten erstmals einen Mac und habe dort das neue Outlook installiert.
Es melden mir immer wieder Menschen zurück, dass einzelne Sätze in meinen Emails riesig groß angezeigt werden.
In meinen gesendeten Emails wird die Schrift ganz normal angezeigt. Aber wenn mir Menschen auf Emails antworten, sehe ich es auch im E-Mail-Verlauf. Ich habe mal einige Screenshots angehängt. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?

Vielen Dank
Nina
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-08 um 18.22.33.png
    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 18.22.33.png
    45,3 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2023-12-08 um 18.22.02.png
    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 18.22.02.png
    29,6 KB · Aufrufe: 92
Naja. Das neue Outlook schickt Deine Mails erstmal zu Microsoft und dann Deinem Provider.

Da scheint etwas schief zu gehen.

Ich würde allein aus Datenschutzgründen Outlook meiden. Gibt so viele Alternativen.
 
ich habe dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden, Nina, außer Outlook nicht mehr zu nutzen?
 
Ich könnt doch auch ohne Probleme vorübergehend wieder zum alten wechseln so lange der Bug nicht beseitigt ist.
 
Ist mir seit gestern auch aufgefallen!
Ich nutze aber Mail, meine anderen Arbeitskollegen Outlook...
Wenn ich die ganzen zitierten Anworten unterhalb der 1. Nachricht anschaue, sind nur die geschriebenen Texte der Mail sehr groß (aber in jeder Mail unterschiedlich! :kopfkratz:)
 
  • Haha
Reaktionen: tbo
Meine Variante (egal welcher Client): Reine Text Mails verschicken. Dann kann sowas nicht passieren. Falls du auf eine formatierte Mail antworten musst, wird es aber u.U. schwierig…
 
Ich kenne das umgekehrt. Die Mails einiger Outlookanwender kamen damals bei mir in winziger Schrift an.
 
Mein Empfehlung lautet das neue Outlook nicht zu nutzen und auf den klassischen Client zurückzukehren.
Microsoft selbst schreibt „Testen Sie das neue Outlook“ und nicht „Nutzen Sie das neue Outlook“ - das besagt eigentlich schon alles
 
Mein Empfehlung lautet das neue Outlook nicht zu nutzen und auf den klassischen Client zurückzukehren.
Microsoft selbst schreibt „Testen Sie das neue Outlook“ und nicht „Nutzen Sie das neue Outlook“ - das besagt eigentlich schon alles
Genau so sieht meine Lösung zu meinen Problemen mit dem "neuen" Outlook auch aus... und auch immer den Grund ausfüllen, warum man zum Legacy-Outlook zurückkehrt, das wird anscheinend tatsächlich gelesen, ich habe darauf auch schon Reaktionen bekommen und dort gemeldete Probleme wurden beseitigt.
 
Wenn man auf MS Office angewiesen ist ist MacOS meiner Meinung nach das Falsche System bin froh das auf meinen intel mac Mini noch Windows läuft für meine Arbeit boote ich grundsätlich Windows bin auch auf MS Office angewiesen und auf MS Sharepoint für die Arbeit.
 
Wenn man auf MS Office angewiesen ist ist MacOS meiner Meinung nach das Falsche System ...

... das kann man so pauschal auch nicht sagen. Abgesehen davon dass bestimmte Teile von MS-Office (z. B. Publisher) unter MacOS nicht verfügbar sind, läuft der Rest (z. B. Word, Excel) völlig problemlos.

Outlook habe ich selbst nicht genutzt, als ich noch unter Windows unterwegs war. Das war irgendwie immer ein bisschen "tricky".
Unter Windows funktioniert hingegen Thunderbird perfekt UND unter MacOS auch!

Das wäre also eine Alternative, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht den Standard-Mail-Client benutzen möchte.
 
Ich kenne das umgekehrt. Die Mails einiger Outlookanwender kamen damals bei mir in winziger Schrift an.
Weil die Sachlage im Thread eine andere zu sein scheint, dazu nur kurz:
Damals ging es offenbar um das Größenverhältnis von 96 (Windows) zu 72 (MacOS(X)) dpi, was in einer formatierten Email eine hüben in, sagen wir, 12pt verwendete Schrift unter MacOS(X) um 25% verkleinert darstellen ließ, also wie 9pt. Umgekehrt konnte eine mit 12pt auf dem Mac »normal« erscheinende Schrift unter Windows 33% größer erscheinen: gewissermaßen wie 16pt.
 
Das Problem ist alt. Hatte das auch schon mit dem Outlook-Client, da war es sogar noch das „alte Outlook“. Ca 2-3 Jahre ist das jetzt her. „Schön“, dass es den Bug immer noch gibt… Hatte dann die Software gewechselt, offensichtlich das Einzige, was man tun kann.
 
Outlook ist seit Jahren berüchtigt dafür, einen Wust von HTML- und CSS-Anweisungen in formatierte Mails einzustricken. Das kann beim Empfänger zu solchen extremen Effekten führen.
Wäre interessant zu wissen, was da ganz genau passiert. Dafür muss man den Source-Code der Mail(s) beim Sender und Empfänger mal genauer anschauen.

Der Rest ist Spekulatius.
 
Dafür muss man den Source-Code der Mail(s) beim Sender und Empfänger mal genauer anschauen.
Die Energie hatte ich damals nicht. Aber es würde schon zu Auszeichnungen passen. Es waren gerne Absätze oder Fragmente am Ende der Mail, wie auch hier der Name oder Teile der Signatur. Gerne aber auch völlig random irgend ein Satz, damit sich die Empfänger schön angebrüllt fühlen. Im professionellen Einsatz nicht akzeptabel, deshalb habe ich gewechselt.
 
Im professionellen Einsatz nicht akzeptabel, deshalb habe ich gewechselt.
Im Rahmen der bisher nur vermuteten Ursachen kann auch ein Programmwechsel nicht sicher helfen.
Du hast nur mittelbare Kontrolle über das Aussehen deiner Zusendung beim Empfänger. Oder anders: Du kannst maximal versuchen sicherzustellen, dass du nichts falschgemacht hast.
 
Hast du mal versucht vor dem absenden deine emails den text komplett zu markieren und dann eine Größe festzulegen?

Also alles markieren und dann fix auf Schriftgröße 12/14/16 gehen.

Vielleicht kann man dann auch die Schriftart gleich nochmal setzen.
 
Im professionellen Einsatz nicht akzeptabel, deshalb habe ich gewechselt.
Was im professionellen Einsatz akzeptabel ist ist schon sehr seltsam. Sehe Signaturen mit unmengen von Bildern oder Linien, tw. auch noch eine Tabelle dazwischen oder man benutzt eine Hausschrift, die niemand sonst hat. Irgendwer muss wirklich gedacht haben, cool, wie ein Brief. Markdown wäre die bessere Lösung gewesen aber leider ist der Zug wohl abgefahren.
 
Markdown wäre die bessere Lösung gewesen aber leider ist der Zug wohl abgefahren.
Das sehe ich auch so. In MailMate kann ausschliesslich via Markdown "rich text"-Mails erzeugen. Auf Wunsch erstellt es einem aus dem Markdown einen HTML-Part. In dem HTML befindet sich keinerlei Styling, sondern nur die Struktur. Pure-Markdown-Mails kann es natürlich auch rendern.

Es gibt wohl noch ein paar wenige weitere Mail-Clients, die Markdown können.

Dischord-Foren können übrigens (individuell vom User) in einen Maillinglisten-Modus geschaltet werden. Die Mails, die man dann bekommt, enthalten neben dem HTML-Part auch einen Makdown-Part. Nur leider ist der mit dem falschen Header versehen, so daß der Mail-Client diesen nur als Text-Part rendert. m( Knapp daneben ist auch vorbei. Schade.
 
Zurück
Oben Unten