Macmini 2012 Update OpenCore Patcher - USB Error

@tocotronaut

Du hast es immer noch nicht verstanden: es gibt keine Kollisionen zwischen Dosdude-Patcher und OCLP.

Ich sage es mal klar heraus: wenn Du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wüsstest Du, was der TE gemacht hat und was das Problem ist.

Das ist wie ein Déjà-vu, denn eine derartige Diskussion gab es schon mal zwischen uns bei ähnlicher Lage. :rolleyes:
Die Kommentare seit Deinem Quereinstieg waren nicht zielführend - hätte man sich sparen können, denn in der Sache USB ist der TE nicht weiter gekommen.
 
Aktuell lade ich Catalina grade aus dem Store

Partitionen habe ich 2. Auf der Markieten ist das System grade installiert. Auf SSD war Maverix installiert
Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich auf SSD das Catalina neu aus dem Store installieren.

Und nicht böse sein, ich bin mit meinen 41 manchmal etwas begriffsstutzig^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-28 um 22.21.15.png
    Bildschirmfoto 2024-04-28 um 22.21.15.png
    545,9 KB · Aufrufe: 13
So war es gedacht, aber ....

Auf der SSD Partition wird ja noch Mavericks sein.
Eigentlich braucht du das nicht mehr, aber wenn da die USB Port funktionieren lass es besser erstmal da!

Sinnvollerweise erstellst du stattdessen im vorhandenen APFS Container ein weiteres APFS Volume.
(APFS Container disk 2 in der Seitenleiste auswählen und oben bei Volume auf das + klicken)

Da hinein installiert du Catalina aus dem Store.
Bei langsamem Internet solltest du den installer vorher wegsichern, bei der Installation löscht er sich ansonsten.

Dann bootest du davon und testest die USB-Ports.


@LuckyOldMan
Ich will mich nicht mit dir Streiten. :blowkiss:
Du hast ja auch Recht das es unwahrscheinlich ist.

Aber
- wir wissen nicht genau ob aktuell (noch) vom OCLP-EFI gebootet wird.
- wir wissen nicht genau ob bei der Installation von Catalina dosdude Patches in den installer eingespielt wurden.

- Ich hab irgendwo einen post von dosdude1 gelesen das das Upgrade von Dosdude gepatchen systemen sich definitiv mit OCLP beisst.
Das musst du aktuell einfach glauben - ich find die quelle gerade nicht mehr. (Der Dosdude1 Typ arbeitet übrigens am OCLP mit)

Catalina jetzt noch einmal sauber und ohne irgendwelche Hilfsmittel zu installieren kostet uns hier eine gute Stunde kann aber am ande eine Menge Zeit bei der Fehlersuche einsparen.
Wenn die USB Ports da auch nicht funktionieren habe ich dazu allerdings auch keine idee mehr. :teeth:
(ausser SMC/PRAM Reset)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er installiert es grade, 10 Minuten braucht er noch. Mal sehen ob die USB Ports dann funktionieren
Wegen dem Internet ist kein Problem, hab Glasfaser, hat glaub ich jetzt 15-20 min gedauert der Download.
 
Das System ist nun installiert, jedoch funktionieren die USB Ports weiterhin nicht
 
Igitt. Schade.

SMC Reset?
Herunterfahren - Strom aus der Steckdose und nach 60 Sekunden wieder einstecken.

PRAM Reset?
Rechner ausschalten.
Rechner einschalten und SOFORT (vor bzw. zum Gong) die vier tasten cmd+alt+p+r gedrückt halten bis der Gong zum 4. Mal ertönt.


Es gibt auch noch die Hadwarediagnose die man durch drücken des Buchstaben D beim Starten erreicht.

https://support.apple.com/de-de/102603
 
Alles gemacht, jedoch ohne erfolg. Nur das mit dem D hat nicht funktioniert. Wenn ich in der boot auswahl bin gehen die USB Ports auch. Sobald ich aber catalina auswähle geht die Maus aus (das licht) und die Ports gehen nicht mehr. Bei Maverix gehen sie ohne probleme. Es muss aber Ihrgendwie mit dem Rechner zutun haben. Den als ich den Mac bekommen habe mit Catalina gingen die Ports noch. Erst seit der Installation auf Sonoma seitdem gehen die nicht mehr


Und in Maverix find ich kein os im App Store Suchbegriff " High Sierra"
 
Hast du einen USB 2.0 oder 3.0 Hub? Oder einen Monitor mit USB Hub?
Versuch mal ob es funktioniert, wenn du den dazwischenschaltest...

Hintergrund: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1021

Vielleiht auch geräte testen die garantiert USB 2 oder höher verwenden. Maus und Tastatur ist meist USB 1.1


hier sind nochmal allgemeine tipps:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1641/10.15/mac/10.15


Ne habe keinen Hub, bei mir ist alles direkt am PC angeschlossen. Ich teste das ganze immer mit mehreren sachen. Maus und 3 USB Sticks

Vielleicht muss man die Platte einmal richtig platt machen (versteckte EFI Partitionen oder so)
 
Ne habe keinen Hub, bei mir ist alles direkt am PC angeschlossen.
Normalerweise ist das auch deutlich besser.
Hier könnte es wie gesagt MIT Hub funktioneren.


Vielleicht muss man die Platte einmal richtig platt machen (versteckte EFI Partitionen oder so)

Eigentlich nicht. Durch die installation aus dem Store sollte alles was theoretisch da war weg sein.
Und sogar wenn du über OCLP Booten solltest dürfte das keine Auswirkungen auf USB Haben.

Zum Upgrade der Partition SSD: (falls du gerade in die Richtung gefragt hast.)
Von Mavericks auf High Sierra (10.13) geht nicht direkt.
Du must immer einen zwischenschritt bei 10.11.6 El Capitan (mit nachinstalliertem App-Store Update) oder 10.12 Sierra einlegen.
Dann geht es dann per Store weiter.

Sierra 10.12 geht, wenn du den Installer hier herunterlädst (Abschnitt: Einen Webbrowser für alte Versionen verwenden):
https://support.apple.com/de-de/102662
10.11.6 würde ich nur installieren wenn du dich langsam an die USB Problematik herantasten willst.

Direktlink 10.12: http://updates-http.cdn-apple.com/2...5f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg

Hinweise zur installation:
Die geladene .dmg enthält eine .pkg
Nach der installation der .pkg hast du den eigentlichen installer im Programmeordner liegen.
(Keine ahnung warum Apple das Doppelt verpackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Idee:
Flucht nach Vorn.

- Booten vom eben installierten Catalina
- Aktuellen OCLP Laden und auf die Festplatte installieren. (build and install OpenCore - Keine Root Patches installieren)
- Reboot über das OCLP Efi
- Upgrade des Catalina Systems auf Ventura über den Store.
- Installation der OCLP Post-Install Root Patch & Reboot
- Testen, ob USB geht.

USB wird für die Installation eigentlich nicht gebraucht, wenn man ein bestehendes System Aktualisiert.
Den Eintrag "Create macOS installer" baucht man (erst mal) auch nicht.



Hint: Du findest ältere Syteme im Appstore nicht über die Suche, sondern nur über die Direktlinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Idee:
Flucht nach Vorn.

- Booten vom eben installierten Catalina
- Aktuellen OCLP Laden und auf die Festplatte installieren. (build and install OpenCore - Keine Root Patches installieren)
- Reboot über das OCLP Efi
- Upgrade des Catalina Systems auf Ventura über den Store.
- Installation der OCLP Post-Install Root Patch & Reboot
- Testen, ob USB geht.

USB wird für die Installation eigentlich nicht gebraucht, wenn man ein bestehendes System Aktualisiert.
Den Eintrag "Create macOS installer" baucht man (erst mal) auch nicht.



Hint: Du findest ältere Syteme im Appstore nicht über die Suche, sondern nur über die Direktlinks.

Das hat nicht funktioniert, was aber normal ist. Das Mac ist zu alt für die Neuen Betriebsysteme, deswegen muss man sich einen installer zusammen bauen mit dem tool, der code im image der das prüft wird entfernt durch das tool.

Ich denke aber auch ich sollte es für heute gut sein lassen. Morgen gehts weiter :) Mir fallen so langsam die Augen zu

Ich danke euch beiden jedoch für eure Hilfe, ich sag bescheid sobald ich morgen früh ggf. einen fortschritt gemacht habe.

Gute Nacht euch :)
 
Ich will mich nicht mit dir Streiten. :blowkiss:
Ich mich auch nicht mit Dir, aber dieses Auftreten inkl. der daraus entstandenen Verwirrung war unötig und sowas ärgert mich auch im Interesse des TE.
Du hättest ihn nur fragen brauchen - so, wie ich das in #4 bzgl. OCLP-Patchen gemacht habe. Eine einzige Frage, es wäre geklärt gewesen und Du hättest nicht weiter spekulieren müssen, ob oder ob nicht und wie man einer möglichen Patcher-Kollision begegnet.

als ich den Mac bekommen habe mit Catalina gingen die Ports noch
Damit haben sich die Spekulationen über Schritt-für-Schritt-Installationen wg. notwendiger Firmware-Aktualisierungen m. E. erübrigt.
Eine genaue Überprüfung sollte der Systembericht @ Catalina ermöglichen.
 
Da mögen dann die FW-Spezialisten bewerten, ob die FW des Mac Mini aktuell ist oder nachgelegt werden muss, um das Kapitel abzuschließen.
 
Da mögen dann die FW-Spezialisten bewerten, ob die FW des Mac Mini aktuell ist oder nachgelegt werden muss, um das Kapitel abzuschließen.

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass ich die SD Karte im OpenCore Patcher nicht finde beim erstellen des installers.

Im Menü "Build and Install OpenCore" findet er sie
Im Menü "Create macOS Installer" findet er sie nicht.

Egal ob ich die Karte vorher in Mac OS Extended (journaled) Formatiere oder APFS
 
Das sieht nach defekter SD-Karte aus.
 
Das sieht nach defekter SD-Karte aus.

Ne das kanns nicht sein, hab 3 Stück, alle neu am Samstag gekauft. Sie funktionieren in meiner Camera, auf meinem Windows PC und auch auf dem Mac selber. Wird mir auf dem Schreibtisch angezeigt und kann daten drauf ablegen.

Allein im OpenCore wird Sie nur nicht angezeigt
 
Zurück
Oben Unten