Mac Pro 3.1: Start via PWR-On mit sofortigem Stop/PWR-Off - kein normales Booten möglich

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
5.107
Reaktionspunkte
3.090
Am WE wollte ich mal wieder meinen MP3.1-1 in Betrieb nehmen, schalte über den PWR-Taster vorne ein, der 3.1 startet, um sofort wieder komplett abzuschalten. Mehrmals das gleiche Bild. Auch Rausziehen aller Schuber brachte keine Besserung/Änderung. Alle Karten etc. ausbauen - da stand mir in diesem Moment nicht der Sinn nach.
Also unter dem Tisch rausgezogen, stromlos gemacht und das Vorhaben am anderen MP3.1-2 durchgeführt.

Am nächsten Tag den besagten 3.1-1 wieder angesteckt, PWR-Taster gedrückt ... und er bootet problemlos durch. o_O

Was war das jetzt am Vortag? Wieder die ominöse Knopfzelle CR/BR2032, die sich "stromlos" berappelt hat?
 
ich tippe in erster linie auf die RAMs
-alle Riser raus
-die minimal RAM (originale) und erstmal 2x4GB RAM rein auf den A Riser (probieren)
auch den B Riser -alleine- so erstmal probieren

Lüfter alle auf *normal* speed laufen lassen! FanControl/MacsFan usw auf system standard stellen! hat bei mir auch damit zu problemen geführt

das dilemma hatte ich auch schonmal

CR gut möglich wenn die/eine CR drin ist mit ca 3 jahren
wobei ich mit Varta's nie probleme hatte auch nicht nach 5 jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@razormax

Im Moment kann ich nicht weiter klagen - der 3,1 startet heute wie schon gestern ganz normal. Derzeit bin ich auch in andere Mac-fremde Dinge eingebunden - Deine Vorschläge probiere ich demnächst aus. ;)
 
im 3,1 ists ein Backofen wo die Batterie drin steckt. Da würde ich keine CR einsetzen.
 
in Großpackung sind die BR auch deutlich günstiger
 
schon bekannt an was es liegt, lag?11001100
 
Danke - sind doch auch nur Einzelstücke. Sowas habe ich auch schon gefunden. Der @Macschrauber sprach von Großpackungen. ;)
IMG_6457.jpeg

Ist wohl klar, das die nicht einzeln geblistert werden wenn 10 Stück bestellst. Bei manchen Versendern lohnt sich das erst bei einer größeren Menge. Ich hab mich einfach an einen anderen User mit angehängt, der bestellt hat. Glaub das war bei Reichelt. Afair
 
schon bekannt an was es liegt, lag?
Nein - nicht wirklich. Ich habe den Mac ja wieder in Anwendung, aber noch nicht gestrippt. Aktuell fährt er ganz normal nach dem Einsatz runter und atartet auch wieder.

Derzeit lausche ich mehr dem Entfeuchter-Gebläse, das in der Küche vor dem Loch im Boden steht (repariertes Hzg.-Rohr). Drinnen kann man sich nicht länger aufhalten, so warm ist das. Wenn das Chaos vorbei ist, widme ich mich dem Mac.

Ist wohl klar, das die nicht einzeln geblistert werden wenn 10 Stück bestellst.
Das war damit auch nicht gemeint - es sollte sich bem Preis ausdrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal dran, an das prozedere
gestern selbst das ganze erlebt ...
dacht mir: ok gleich mal die riser raus - ich habe je 2x 4x4 gb rams drinne
1x4 originale apple rams
1x4 hynix rams (die flachen silbernen)
je riser die gleichen 4x 4GB
alles aber 667mhz auf dem MP 3.1 El Cap. auf Samsung EVO 850
(Yosemite & Snow Leo auf 320er alter HDD noch)
lief bis gestern bestens ...

batterie gleich mal getauscht, cr raus br rein
und nur die originale apple 4x 4GB 667mhz rams drin (lief danach auch bestens)

start des MP 3.1: so schnell konnt ich gar nicht schaun' war der schreibtisch da :suspect:
2 mal hat er nach dem start gemeckert die systemuhr ist falsch ... blablabla (normale lan verbindung wlan deaktiviert)
danach nicht mehr

da ich nix mehr riskieren will, kommen die 800mhz rams jetzt rein,
1x 4x2GB bereist vorhandenen Original Mac Elixier (läuft bestens bereits)
und
1x 4x4 nach georderten Original Mac Elixier ( btw zu einem Hammer Preis geschossen :xsmile: )
hoffe die kommen bald :groove:

fazit: ich liebe das Heizkraftwerk, ähmmm MP 3.1 mein ich (er ist nach wie vor meine arbeitsworkstation No1)
und ich bin mir auch sicher dass es an der cr lag,
evtl dann noch die kombination dazu dass auf beiden risern, je riser verschiedene rams waren
das mochte die kiste irgendwie noch nie meine ich
nur die step by step ram aufrüstung wie bei apple beschrieben funktionierte bei mir mit 2x 4x4GB ram's
 
Zurück
Oben Unten