Mac mini usb-c

M

macmusti110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe ein Monitor der auch als USB-C Hub fungiert.
Meine frage was für ein Kabel /Adpater benötige ich für mein MAC mini Model ende 2014 das ich diesen an meinen Monitor via USB-C anschliessen kann und auch die Funktion als HUB zu nutzen?
 
Du brauchst dafür u.a. den Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Adapter von Apple (link zu Apple)
Und dann ein passendes USB-C-Kabel aber das liegt wahrscheinlich deinem Monitor mit bei, war so zumindest bisher bei den Monitoren, die ich gekauft hatte.
 
Ich befürchte, daß das nicht gehen wird, denn der Adapter überträgt nur Thunderbolt und nicht USB. Wenn der Monitor Thunderbolt kann, dann geht es, sonst eher nicht.
 
Du brauchst dafür u.a. den Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Adapter von Apple (link zu Apple)
Genau, den bräuchtest du + eine USB-C Kupplung + ein Thunderbolt 2 Kabel – dann würdest du das USB-C Kabel des Monitors in die Kupplung stecken, auf die andere Seite der Kupplung den Adapter rein und diesen dann per Thunderbolt 2 mit dem Mac verbinden.

Ich befürchte, daß das nicht gehen wird, denn der Adapter überträgt nur Thunderbolt und nicht USB. Wenn der Monitor Thunderbolt kann, dann geht es, sonst eher nicht.
Ja, das ist so die Frage – ich denke auch eher nicht, dass der Hub funktioniert.

Mit dem Adapter kann man ja z.B. ein Apple Thunderbolt Display mit Thunderbolt 2 an einen USB-C Mac anschließen und dabei auch alle Ports des Displays nutzen (USB, Ethernet; aber auch die Webcam). Das wird dann aber wohl Thunderbolt als Protokoll verwenden... soweit ich weiß, ist es ja erst ab Thunderbolt 3 so, dass auch USB als Protokoll unterstützt wird (und ab hier wird ja auch USB-C als Stecker verwendet).
 
Theoretisch müsste es funktionieren wenn du vom USB Port deines Mac Minis auf die USB-C Schnittstelle deines Monitor gehst.
Also ein schnöder USB-A Stecker auf USB-C
https://www.allekabel.de/p/usb-c-auf-usb-a-kabel?p=4095061

Bild kommt dann weiterhin? (du hast nicht geschrieben wie der monitor aktuell verbunden ist...) über HDMI oder Displayport.
Also Zwei kabel.


Dann kommt aber auch die Software des Monitors ins Spiel.
Wenn diese den USB-C port nur anspricht, wenn du auch das Bild über USB-C überträgst geht es nicht.

Früher war es aber zum teil üblich einen USB-Hub einfach zusätzlich und unabhängig vom Monitor einzubauen. Damals wurde meist ein USB-B Stecker verwendet. Es könnte also aus der historie von Monitoren betrachtet durchaus funktionieren.
 
ist es ja erst ab Thunderbolt 3 so, dass auch USB als Protokoll unterstützt wird (und ab hier wird ja auch USB-C als Stecker verwendet).
Das hat damit nichts zu tun. Ich hatte an meinem jetzigen Mac mini M1 mit dem Adapter einen Monitor mit Thunderbolt 2 betrieben. Dort am Monitor wurden das Bild, der Ton und auch die USB Ports versorgt.
Andersherum hatte ich meinen vorherigen Thunderbolt 2 Mac Pro 2013 mit einem Thunderbolt 3 Hub über diesen Adapter verbunden und dort hatte ich dann auch die USB Ports des Hubs zur Verfügung.

Es muß aber erst einmal eine Thunderbolt Verbindung bestehen!

Da nichts über den Monitor bekannt ist, außer daß er einen USB-C Anschluß hat, was über das Protokoll nichts aussagt, kann man nur spekulieren.
 
"unterschreibe" - geh mal mit der Maus drüber, dann kommt der zugehörige Text.

Was die Verbindung betrifft: Er sollte darauf achten, dass das Verbindungskabel ein USB3 auf USB-C-Kabel ist. Der USB-A-Stecker hat dann blaues Plastik im Inneren. Das oben verlinkte ist nur USB-2, da fehlen dann ein paar Kabel, und man bekommt am Monitor-Hub auch nur USB-2 geboten. Was auf jeden Fall nötig ist: ein zusätzliches Display-Kabel (HDMI oder Displayport, je nachdem, was der Monitor bietet). Aber der TE schreibt ja auch nicht, dass er den Monitor ebenfalls über USB-C betreiben will.
 
dass das Verbindungskabel ein USB3 auf USB-C-Kabel ist
So ein Kabel gibt es nicht!

USB 3 ist das Protokoll und USB-C ist der Steckertyp.

Stecker sind z.B. USB-A, USB-B, USB-C (das sind immer Buchstaben und sagt nichts darüber aus, was auf der Leitung stattfindet)
Protokoll ist z.B. USB-1, USB-2, USB 3 (in den verschiedensten Ausprägungen) und USB 4 (siehe Anmerkung von 3), also immer eine Zahl.

Mit einem USB-A Stecker kann man USB-1, USB-2 oder USB-3 übertragen.
Mit einem USB-C Stecker kann man USB-2, USB-3 oder USB-4 oder auch Thunderbolt 3/4 übertragen (USB-1 weiß ich nicht).

Der Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter von Apple überträgt kein reines USB Protokoll, sondern nur Thunderbolt (mit eventuell inkludiertem USB)!

"unterschreibe" - geh mal mit der Maus drüber, dann kommt der zugehörige Text.
Das geht auf einem iPhone so schlecht. .-)
 
So ein Kabel gibt es nicht!

USB 3 ist das Protokoll und USB-C ist der Steckertyp.
USB-A-auf-USB-C-Kabel

Mit meiner Formulierung hast Du natürlich recht - es geht um die Steckerformen USB-A und USB-C und ein Kabel, das vollverdrahtet für USB3 ist. Eben ein solches Kabel, wie ich es verlinkt habe, mitUSB-A-Stecker mit blauem Plastik. Nur mit solchen Kabeln bekommt man mehr als die 480 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Obacht, es gibt zwei Varianten der USB-A-Stecker. Die Standard-Stecker/Buchsen mit weißem/grauen Kern, die können nur USB 1 und 2 und die mit blauem Kern (USB-A SuperSpeed), die können USB 1, 2 und 3. Die haben aber gegenüber dem Standard-Stecker auch 9 Kontakte und nicht nur 4 (ohne Schirm).
 
Und Buchsen gibts sogar noch einige mehr, Regenbogenfarben :)
 
Zurück
Oben Unten