iMac 18.3: Start bzw. Neustart hakt - iMac reagiert nicht, schaltet sich aus, läßt sich nicht wieder einschalten, ...

dann würde ich mal einen SMC - Reset zu unterbinden versuchen.
Versuch mal, via Suchbegriff "SMC-Reset deaktivieren" ein Ergebnis zu erzielen. Nada - nix. :rolleyes:
Dafür jede Menge Hinweise, wie man einen SMC-Reset oder Ähnliches durchführt.
Wie/wo unterbinde ich das?
Ich bleibe bei der Batterie.
Nee - bitte nicht - willl ich mal gerade nicht.
Ich habe gerade die Folgen eines Heizungsrohrbruchs in der Küche zu bewältigen, weil der Boden zur Leckage aufgestemmt und vorher die Küchenmöbel demontiert wurden. Hier herrscht das absolute Chaos und die Macs sollten zur Entspannung dienen.
Mein MP3.1-1 spinnt nämlch derzeit auch, weil schon ein paar Wochen nicht mehr eingeschaötet.
macht nicht wirklich Freude, aber eigentlich keine größere Hürde.
OK - soll ich Dir meine Adresse geben?


Nachtrag:
Kaum habe ich das mit dem MP3.1-1 geschrieben, dachte ich mir, mal das... Ein Mac Pro macht diesen Notbetrieb (Start bei Netz ein) auch, wenn ...
zu testen, da geht der beim Einstecken nicht an, sondern ganz normal via PWR-Knopf und straft mich damit "Lügen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, via Suchbegriff "SMC-Reset deaktivieren" ein Ergebnis zu erzielen. Nada - nix. :rolleyes:
Dafür jede Menge Hinweise, wie man einen SMC-Reset oder Ähnliches durchführt.
Wie/wo unterbinde ich das?
Entschuldige, war ein Tippfehler meinerseits. Es sollte heißen "dann würde ich das mal MIT einen SMC - Reset zu unterbinden versuchen.". Damit meinte ich dann, die Routine zu unterbrechen, mit der der Fehler reproduzierbar provoziert wurde. Einfach nur um Austesten, ob es überhaupt einen Einfluß nimmt.
Nee - bitte nicht - willl ich mal gerade nicht.
Ich habe gerade die Folgen eines Heizungsrohrbruchs in der Küche zu bewältigen, weil der Boden zur Leckage aufgestemmt und vorher die Küchenmöbel demontiert wurden. Hier herrscht das absolute Chaos und die Macs sollten zur Entspannung dienen.
Mein MP3.1-1 spinnt nämlch derzeit auch, weil schon ein paar Wochen nicht mehr eingeschaötet.
Das ist natürlich Mist, da braucht man wirklich keine weiteren Probleme und die Nerven sind bestimmt auch strapaziert.
OK - soll ich Dir meine Adresse geben?
Naja, ich sage ja nicht, dass es eine dankenswerte Aufgabe ist, aber vielleicht naheliegender, als weiter im Dunkeln zu tappen. Ich hätte in deiner Situation aber auch Situations-bedingt keine Nerven für so ein Gebastel.
Zumindest hast du ja noch funktionierende Ausweichgeräte, richtig?

PS: Habe akuell auch einige Projekte(iMac4,1; iMac14,2; iPhoneX; LineageOS auf Tablets; Wäschetrocker, Pkw) auf Eis liegen, weil mir Zeit und Muße fehlt.

Nebenbei:
Wenn du von der Wohnung sprichst, kommen mir zwei weitere Ideen, wenn auch nicht unbedingt direkt zusammenhängend.

Kann es vielleicht sein, das die Spannungsversorgung / Leistungsaufnahme deines iMac ein Problem hat? 'HWMonitor' oder ähnliches kann man gut nutzen, um die Kennwert im Betrieb zu prüfen - vielleicht ist da was auffällig.

Unorthodox wäre es, mal den iMac an einer andere Steckdose (ohne Verteiler), ggf. in einem anderen Raum zu Testzwecken zu nutzen. Ich weiss, das ist etwas sehr weit hergeholt, aber ggf. schnell ausgetestet. Vielleicht hat das Netzteil schon ein Problem und oder Frequenz und Spannung machen ihm zusätzlich das Leben schwer. Wäre nicht das erste mal, das solche Geräte da sensibel reagieren und ggf. die Arbeit verweigern.
 
Versuch mal, via Suchbegriff "SMC-Reset deaktivieren" ein Ergebnis zu erzielen. Nada - nix. :rolleyes:
Dafür jede Menge Hinweise, wie man einen SMC-Reset oder Ähnliches durchführt.
Wie/wo unterbinde ich das?

Nee - bitte nicht - willl ich mal gerade nicht.
Ich habe gerade die Folgen eines Heizungsrohrbruchs in der Küche zu bewältigen, weil der Boden zur Leckage aufgestemmt und vorher die Küchenmöbel demontiert wurden. Hier herrscht das absolute Chaos und die Macs sollten zur Entspannung dienen.
Mein MP3.1-1 spinnt nämlch derzeit auch, weil schon ein paar Wochen nicht mehr eingeschaötet.

OK - soll ich Dir meine Adresse geben?


Nachtrag:
Kaum habe ich das mit dem MP3.1-1 geschrieben, dachte ich mir, mal das... Ein Mac Pro macht diesen Notbetrieb (Start bei Netz ein) auch, wenn ...
zu testen, da geht der beim Einstecken nicht an, sondern ganz normal via PWR-Knopf und straft mich damit "Lügen".


Beim 3,1 weiß ich es nicht, beim 4,1 / 5,1 definitiv. Ist auch der Start für Faule, wenn ich ein Board habe ohne Front Panel und zu faul bin die Startpins zu brücken.


Des weiteren hab ich ein Board mit defektem SMC Prozessor, das ist ein Opferrechner um defekte CPU Boards oder Netzteile zu testen. Der startet auch mit Batterie bei Netz ein.

Kannst nicht mit einer isolierten langen Mess-Spitze zum Messen an die Batterie kommen? Oder mit irgend einem steifen Stück Leitung?
 
ein Tippfehler meinerseits
Ausnahmsweise gestattet - ist aber an sich meine Kernkompetenz und das lass ich mir nicht streitig machen. :LOL:
Zumindest hast du ja noch funktionierende Ausweichgeräte
Kann man so sagen: hier stehen genug Käsereiben der Kategorie PM G5 bis MP5.1 rum, wenn nicht mal gerade wie vorgestern einer der 3.1 rumzickt. Dazu noch ein paar Hackintoshs.
Aber dennoch möchte man seine Lieblinge einwandfrei haben und der iMac ist derzeit mein liebster Mac. Daran hat auch der 27"-Bildschirm seinen Anteil. ;)
Kannst nicht mit einer isolierten langen Mess-Spitze zum Messen an die Batterie kommen? Oder mit irgend einem steifen Stück Leitung?

Keine Chance - hat auch mit der Wölbung der Rückseite zu tun. Unten ist überhaupt kein Herankommen und schau Dir mal den Sitz der CPU an und geh dann Richtung Knopfzelle.
Einzig die Stelle der Knopfzelle auf der zugänglichen Lötseite könnte möglich sein, aber das ist ja kein einfaches oder doppelt kaschiertes PCB, sondern das ist mehrlagig. Die Pole der Knopfzelle müssten durchkontaktiert sein, dann könnte es gehen.

iMac18.3-Upgrade-06.jpg


Die beiden dickeren Kontakte halbrechts über der runden Öffnung könnten die Fußpunkte der Knopfzellenhalterung sein.

1715427798076.png
iMac18.3-Upgrade-12.jpg
 
Keine Chance - hat auch mit der Wölbung der Rückseite zu tun. Unten ist überhaupt kein Herankommen und schau Dir mal den Sitz der CPU an und geh dann Richtung Knopfzelle.
Ich hatte das so verstanden, dass man durch die Gehäuseklappe des RAM auf der Rückseite quasi durchspoiniert.

Habe aber bisher nicht nachgeschaut, wie es von da so aussieht. Habe eigentlich noch einen offenen imac 14,2 hier stehen, der sollte ähnlich, wenn nicht sogar gleich aussehen. Vielleicht schaue ich gleich mal nach, wenn du nicht schneller bist ;-)
 
Ausnahmsweise gestattet - ist aber an sich meine Kernkompetenz und das lass ich mir nicht streitig machen. :LOL:

Kann man so sagen: hier stehen genug Käsereiben der Kategorie PM G5 bis MP5.1 rum, wenn nicht mal gerade wie vorgestern einer der 3.1 rumzickt. Dazu noch ein paar Hackintoshs.
Aber dennoch möchte man seine Lieblinge einwandfrei haben und der iMac ist derzeit mein liebster Mac. Daran hat auch der 27"-Bildschirm seinen Anteil. ;)


Keine Chance - hat auch mit der Wölbung der Rückseite zu tun. Unten ist überhaupt kein Herankommen und schau Dir mal den Sitz der CPU an und geh dann Richtung Knopfzelle.
Einzig die Stelle der Knopfzelle auf der zugänglichen Lötseite könnte möglich sein, aber das ist ja kein einfaches oder doppelt kaschiertes PCB, sondern das ist mehrlagig. Die Pole der Knopfzelle müssten durchkontaktiert sein, dann könnte es gehen.

Anhang anzeigen 430405

Die beiden dickeren Kontakte halbrechts über der runden Öffnung könnten die Fußpunkte der Knopfzellenhalterung sein.

Anhang anzeigen 430409Anhang anzeigen 430411


Wie in Nummer 8 zu sehen ist das keine durchgesteckte Halterung sondern SMD.

Kannst ja einfach mal wild von Oben messen, irgendwas um die 2-3 Volt kann ja nur von der Knopfzelle kommen. Ich dachte, man kommt irgendwie über die Öffnung (?) für die Speicherriegel ran.
 
ist das keine durchgesteckte Halterung sondern SMD.
Das glaube ich nicht, denn wäre das SMD - also nur oberflächen-verlötet und nicht auch wegen des Halts durchgesteckt - würdest Du schon beim Einsetzen der Knopfzelle mit ein bißchen Druck die Leiterbahn abreissen. Ich habe solche Halterungen schon selber verarbeitet - das ist eher was Grobmotoriges.
Wie auch immer - wenn das Küchenchaos beseitigt ist, werde ich mal das Display anheben oder besser ganz wegnehmen. Mach ich auch erst, wenn hier die BR-Kopfzellen liegen. Ich möchte mir nur die Panasonic-Ausführung holen und muss noch andere Kleinteile hinzufügen.
 
Das glaube ich nicht, denn wäre das SMD - also nur oberflächen-verlötet und nicht auch wegen des Halts durchgesteckt - würdest Du schon beim Einsetzen der Knopfzelle mit ein bißchen Druck die Leiterbahn abreissen. Ich habe solche Halterungen schon selber verarbeitet - das ist eher was Grobmotoriges.
Wie auch immer - wenn das Küchenchaos beseitigt ist, werde ich mal das Display anheben oder besser ganz wegnehmen. Mach ich auch erst, wenn hier die BR-Kopfzellen liegen. Ich möchte mir nur die Panasonic-Ausführung holen und muss noch andere Kleinteile hinzufügen.

Schau selbst in Bild bei #8, eindeutig zu sehen.

https://www.macuser.de/attachments/imac18-3-upgrade-09-jpg.430187/
 
Und meine Idee mit zum Messen wäre irgendwie so gewesen, stell dir den Pfeil als ein Stück Leitung mit Volldraht vor. Ist ein Mörder Gefummel und geht nicht ohne Fluchen, aber vielleicht möglich. Masse sollte am Chassis anliegen. Hier siehst auch noch mal schön die Lötfahnen:

iMac18.3-Upgrade-09.jpg
 
Ist ein Mörder Gefummel und geht nicht ohne Fluchen, aber vielleicht möglich.
Ooch - Fluchen kennt meine Wohnung und schließt dann verschämt die Fenster. :LOL:

Ich werde mich mal da ran tasten - ich habe ja auch den iMac zerlegt. Eventuell leuchte ich mal in den RAM-Schacht ohne Riegel. ;)
 
Noch so eine Seltsamkeit: zuweilen verlieren BT-KB & -MM die Verbindung. Da ich meist eine Kabel-Maus als Notbehelf eingesteckt habe, kann ich bei verbundenem KB die MM wieder verbinden ... und dann verliert das KB die Verbindung. Verbinde ich das KB wieder, verliert die MM die Verbindung, So könnte ich das weiter und weiter betreiben.Und wenn beide nicht ganz verreckt sind, wechseln sie noch heute. :rolleyes:
 
Aktuell agiert der iMac ganz normal: startet morgens via Kaltstart, nachdem er abends ausgeschaltet wurde, startet via Neu-Warmstart, BT verhält sich wieder normal. Einzig dass nur ein 2-faches NVRAM-Reset möglich ist, bleibt bestehen.
Weiß der Henker ...
 
Aktuell agiert der iMac ganz normal: startet morgens via Kaltstart, nachdem er abends ausgeschaltet wurde, startet via Neu-Warmstart, BT verhält sich wieder normal. Einzig dass nur ein 2-faches NVRAM-Reset möglich ist, bleibt bestehen.
Weiß der Henker ...
Dass geht mit mein iMac 18.3 auch nur ein 2-faches NVRAM-Reset.
 
Ich werde mich mal da ran tasten - ich habe ja auch den iMac zerlegt. Eventuell leuchte ich mal in den RAM-Schacht ohne Riegel. ;)

Wenn es tatsächlich ein Model 18.3 (2017) ist.. du meine Güte :)

- Stecker am iMac raus.
- Ein paar Minuten warten bis sich das Netzteil vollständig entladen ist.
- Du brauchst nichts weiter als ein Voltmeter wenn der iMac angenommen so oder so bereits offen ist.

- Testpunkt "TP1901" ist negativ, "TP 1900" ist positiv von der PRAM Batterie auf der Rückseite.
- Bei 2,7 Volt und weniger ist diese Batterie fertig. Dann schraubt man das Board heraus damit man die Batterie tauschen kann.
- Du solltest 3 Volt und u.U auch einen Hauch mehr messen, dann wäre die Batterie gut.

Kann aber sein das man da auch nicht gleich direkt dran kommt weil etwas darüber gebaut ist. Weiß ich nicht mehr.
Aber es ging ohne Liegestütze zu machen.

- Die Reset Kontakte für die RTC sind TP 1903 und TP 1902
Und da ist es ziemlich Eng und ziemlich schnell andere SMD Bauteile beschädigt.
 
mit mein iMac 18.3 auch nur ein 2-faches NVRAM-Reset.
War hier aus der Erinnerung heraus 4-fach - es sei denn, ich habe da was mit den MPs durcheinander gebracht.
Worauf bezieht sich das jetzt?
wenn der iMac angenommen so oder so bereits offen ist.
Du hast den entscheidenden Punkt messerscharf erkannt: das ist er noch nicht, wenn auch nach dem Upgrade noch nicht endgültig verklebt, sondern provisorisch fixiert (was sich u. U. als Vorteil erweisen könnte).
 
- Du brauchst nichts weiter als ein Voltmeter wenn der iMac angenommen so oder so bereits offen ist.

- Testpunkt "TP1901" ist negativ, "TP 1900" ist positiv von der PRAM Batterie auf der Rückseite.
Sehr interessanter Ansatz. Als Laie verstehe ich das so, dass auf dem Logicboard Kontaktpunkte/‚Testpunkte‘ angebracht sind, welche sich von der Vorderseite des Board erreichen lassen. Wäre praktisch, aber hast du dazu ein Bild mit der jeweiligen Lage dieser (und anderer) Testpunkt?
 
ist in #24 zwischen den beiden großen zu sehen. Oberhalb der runden Aussparung (Befestigung) sind die beiden durchkontaktierten Punkte zu sehen.
Allerdings ist die Bestückungsseite die Vorderseite und ohne Demontage nicht zugänglich - die Lötseite/Rückseite liegt offen und ist zugänglich.;)
 
ist in #24 zwischen den beiden großen zu sehen. Oberhalb der runden Aussparung (Befestigung) sind die beiden durchkontaktierten Punkte zu sehen.
Allerdings ist die Bestückungsseite die Vorderseite und ohne Demontage nicht zugänglich - die Lötseite/Rückseite liegt offen und ist zugänglich.;)
Schon verstanden, aber die Bilder in #24 sind ganz schon matschig :)

Schön wäre ein Plan mit den TPs aber trotzdem gewesen bzw. ein Link zu entsprechenden Quellen.
 
So - nach einer Woche Beobachtung stelle ich fest, dass der iMac 18.3 so funktioniert wie zuvor. Keines der beschriebenen Probleme hat sich bislang erneut gezeigt.
Ob das jetzt mit den NVRAM-Resets (ob 2x oder 4x) zu tun hat oder woran es bei den geschilderten Aussetzern lag, weiß ich nicht.

Die BR2032 (Reichelt) für den iMac und die anderen Macs sind auf dem Weg und ich werde - nachdem dann endlich Ruhe an der Küchen-Front eingekehrt ist - mir doch die Mühe machen und den iMac nochmal zerlegen, falls die Messung eine Spannung unter 3.0 V ergibt.
 
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