Apple Event „Let Loose“ angekündigt

Sodele, Apple hat das geblockte Geld abgerufen. Jetzt kann der Mittwoch kommen. :D
 
Bei mir noch nicht, freu mich aber schon wie ein Schnitzel auf Mittwoch :D
 
Ein ziemlich langes Stück Lesestoff und auf Englisch, aber sehr gut auf den Punkt gebracht, an welchen Ecken es bei iPadOS aktuell (oder schon immer) hapert – von einem, der das iPad seit 12 Jahren als Hauptgerät nutzt. Sehr empfehlenswert und hoffentlich ändert sich da mit iPadOS 18 ordentlich was, wobei vermutlich nur alles mit KI zugekleistert wird.

Not an iPad Pro Review: Why iPadOS Still Doesn’t Get the Basics Right:
"at the same time, we need to face reality: the iPad’s operating system isn’t improving at the speed the hardware deserves – that iPad owners who spent thousands of dollars on these machines deserve.
Something needs to change.
...
I’m tired of seeing the best computer Apple ever made not live up to its potential."
 
Es wird nichts passieren, ansonsten kannibalisiert sich Apple selbst. Ich bin hier das beste Beispiel:

Mein Wunsch-Setup wäre ein iPad Pro 13 Zoll mit Magic Keyboard mit iPhone und Apple Watch als Daily Setup. Das geht aber nicht - derzeit benötige ich schlicht ein Macbook, um Aufgaben zu erledigen. Das beginnt bereits bei der Art und Weise, wie ich mehrere Fenster nutzen kann unter MacOS.

Hätte das iPad jetzt MacOS (oder ein touch-basiertes Pendant dazu - ähnlich wie Samsung DeX), würde ich das Macbook nicht mehr benötigen und auch keines mehr kaufen. Das will Apple nicht. Im gleichen Zuge möchte ich aber auch natürlich die Tablet-Vorteile eines iPads nicht missen - daher habe ich derzeit beides.

Apple läuft hier aber ganz klar Gefahr, mich an die Android und Windows Konkurrenz zu verlieren. Sollte Windows on ARM irgendwann zünden, spricht für mich nichts mehr für das Apple Ökosystem, weil ich dann ein Surface-Gerät kaufen kann (im Grunde genau das was ich will mit Abstrichen bei der Tablet-Oberfläche) mit einem ARM-Chip und ein Foldable.

Ich hätte sehr gerne ein wirkliches iPad Pro. So schaue ich mir gerade die Reviews des neuen iPads an und sehe im Grunde genau das gleiche Gerät mit etwas besserem Screen - was sich mit einer matten Folie (oder der matten Beschichtung ab Werk) sowieso wieder erledigt hat.
 
Wie ich finde sind die ganzen iPads der letzen Jahre alle super. Nur das Betriebssystem ist halt hier der limitierte Factor. Was nützt einen immer bessere und schnelle Hardware wenn das Betriebssystem nicht mit kommt.
Versteh nicht das Apple da nichts macht.
 
Ich würde allerdings behaupten, dass Apple sich mit iPadOS sein iPad kannibalisiert.
 
Es wird nichts passieren, ansonsten kannibalisiert sich Apple selbst. Ich bin hier das beste Beispiel:

Mein Wunsch-Setup wäre ein iPad Pro 13 Zoll mit Magic Keyboard mit iPhone und Apple Watch als Daily Setup. Das geht aber nicht - derzeit benötige ich schlicht ein Macbook, um Aufgaben zu erledigen. Das beginnt bereits bei der Art und Weise, wie ich mehrere Fenster nutzen kann unter MacOS.

Ich würde allerdings behaupten, dass Apple sich mit iPadOS sein iPad kannibalisiert.

Apple kannibalisiert (*) da gar nichts.

Apple verkauft ca. 60 Millionen Ipads pro Jahr und 20 Millionen Macs (inklusive Mini, Studio und Pro)
Ein Ipad Air 13 8/512 mit Magic Keyboard kostet ca. 1600 Euro
Ein Macbook Air 8/512 ca. 1500 Euro

Ein Ipad Pro 13 16/1TB mit Magic Keybord liegt bei 2900 Euro
Ein Macbook Pro 14 16GB71TB liegt zwischen 2500 und 2999 mit M3/M3Pro

Egal für welche Klasse man sich entscheidet, die Preisstellung ist relativ vergleichbar.

* Kannibalisierung (oder Kannibalismuseffekt) bezeichnet in der Wirtschaft die konkurrierende Vermarktung gleichartiger Produkte zu verschiedenen Preisen durch dasselbe Unternehmen. Diese Preisdifferenzierung kann zu einer Verdrängung des hochpreisigen Produktes durch das preiswertere führen
 
Wir hatten ja hier mehrfach die offene Frage nach dem Gewicht des neuen Magic Keyboard. Inzwischen ist das nach den ersten Reviews bekannt: 13" wiegt 667 g und damit 38 g weniger als das alte 12,9". Das neue iPad Pro 13" + Magic Keyboard wiegt damit zwar immer noch 20 g mehr als ein MacBook Air, aber ist damit deutlich leichter als bisher. (Quelle: https://sixcolors.com/post/2024/05/m4_ipad_pro_review/)
 
nzwischen ist das nach den ersten Reviews bekannt: 13" wiegt 667 g und damit 38 g weniger als das alte 12,9".

Das stimmt aber nicht.
Das Ipad Pro 13 M4 wiegt 579/582 g und ist 102g leichter als der Vorgänger 12.9 welches 682/684 g wog.


Sorry Du meinst die Gewichte der Tastaturen
 
Ich bin ja auch einer von denen, die im privaten Bereich zu 95% das iPad nutzen. Aber heute wieder auf einen extrem nervenden Fehler gestoßen. Ich nutze gern und viel Office 365 und habe entsprechend viele Dateien im OneDrive liegen. Normalerweise navigiere ich auch direkt in der OneDrive-App. Soweit so ok. Wenn ich die OneDrive-Cloud in der Dateien-App bei den Speicherorten hinzufüge, geht auch dort die Navigation soweit gut. Man fängt nur eben immer im Hauptbverzeichnis an. Also, denke ich mir, lege ich die entsprechend häufig benötigten Verzeichnisse in die Favoriten. Dafür sind die ja da. Klappt auch. Bis beim nächsten Start die Favoriten wieder leer sind. Weg. Als wenn sie nie angelegt worden wären. Nach einem Neustart des iPads sind sie mal wieder da. Dann wieder weg... Nervig... Und sowas schreckt dann ab. Und ich hätte nie gedacht, dass mal etwas schlimmer sein könnte, als der Finder unter macOS..
 
wenn sie nie angelegt worden wären. Nach einem Neustart des iPads sind sie mal wieder da. Dann wieder weg... Nervig... Und sowas schreckt dann ab. Und ich hätte nie gedacht, dass mal etwas schlimmer sein könnte, als der Finder unter macOS..

Das genau ist eines von Apples Kernproblemen - nichts ist wirklich bis zu Ende gedacht und im Prinzip steht Apple sich selbst mit seinem Betriebssystem, an dem sich im Kern seit eigentlich 10 Jahren nicht wirklich etwas gravierendes geändert hat, im Weg. Und damit meine ich keine dämlichen Emojis und andere Kleinigkeiten, sondern z.B mehrere offene Fenster und viele andere Dinge wie z.B echtes Multitasking. Ganz sicher aber keine Ecken und Kanten, stetig immer wiederkehrende Fehler wie gerade beschrieben welche letztendlich den Nutzer nur behindern.

Was nutzt mir die schnellste CPU im dünnsten und leichtesten Pad der Welt, das überschwänglichste Design Lob, die jährliche Erwähnung das beste Display mit dem besten Schwarz zu haben wenn ich mir mit meinem Betriebssystem ständig auf die Füsse trete und damit das eigentlich vorhandene Potential tatsächlich nicht ausschöpfe. Mach mal zwei Fenster auf wenn du Bilder bearbeiten willst ..

Kein USB-C 4, kein WLAN 7, keine 10 Megapixel Kamera hinten. Dafür aber 50 Gramm leichter als der Vorgänger und teuerer :)
Muss man glaube ich nicht dazu schreiben was das dem Käufer zusammen jetzt alles wirklich nutzt.. ausser das es ist "neu" ist.
Persönlich kommt mir "mehr Arbeitsspeicher" wie eine verschämte bitte um Gnade vor.
Mehr Speicher wäre blöderweise technisch auch schon vor Jahren möglich gewesen.


Der Finder in macOS ist seit mehr als 10 Jahren eine Frechheit.

Da trifft (leider) genau das gleiche zu. Warum sollte es auch anders sein. Man kauft sich einen in der Leistung unheimlich aufgeblasen Mac, für viel Geld, kann aber auch hier das vorhandene Potential gar nicht ausschöpfen, lässt sich jährlich mit einem neuen macOS beschäftigen das vor Problemen nur so trieft und fährt damit stoisch auf einem Rundkurs auf der mittleren Ebene.

Es ist am Hersteller tatsächlich Innovation in das Betriebssystem zu bringen um es dann damit endlich auf einer geraden Autobahn zu versuchen.
Man kann natürlich mit 850 PS auch gleichzeitig weiterhin drei Anhänger Zuckerrüben ziehen - im Herbst.
 
Das genau ist eines von Apples Kernproblemen - nichts ist wirklich bis zu Ende gedacht

Da bin ich komplett der gegenteiligen Meinung.

In den seltenen Fällen, in denen ich Windows benutzen „darf“, überkommt mich regelmäßig das kalte Kotzen schon allein wegen der „Mitteilungszentrale“ rechts in der Taskleiste. Wenn ich sie öffne, sehe ich vielleicht ein oder zwei Nachrichtenmeldungen oder Verkehrsinformationen, die mich interessieren; doch bevor ich mich auch nur umsehen konnte geschweige denn irgendetwas angeklickt habe, lädt dieses nervige Würstchen neu und präsentiert mir eine völlig andere Darstellung mit neuen Inhalten.

Windows ist ein „Wir-können-das-auch“-Produkt. Und zwar laut Meinung vieler ein sehr gut gemachtes Nachmachprodukt. Ich gehöre der anderen Fraktion an. Windows ist nie an macOS herangekommen, eben weil es als Imitat auf die Logik des Vorbildes verzichten musste. Und das ist bis heute so geblieben.
 
Wenn ich sie öffne, sehe ich vielleicht ein oder zwei Nachrichtenmeldungen oder Verkehrsinformationen, die mich interessieren; doch bevor ich mich auch nur umsehen konnte geschweige denn irgendetwas angeklickt habe, lädt dieses nervige Würstchen neu und präsentiert mir eine völlig andere Darstellung mit neuen Inhalten.
Also exakt so wie es bei den News in iOS der Fall ist? ;)
 
Wenn ich die OneDrive-Cloud in der Dateien-App bei den Speicherorten hinzufüge, geht auch dort die Navigation soweit gut. Man fängt nur eben immer im Hauptbverzeichnis an. Also, denke ich mir, lege ich die entsprechend häufig benötigten Verzeichnisse in die Favoriten. Dafür sind die ja da. Klappt auch. Bis beim nächsten Start die Favoriten wieder leer sind. Weg. Als wenn sie nie angelegt worden wären. Nach einem Neustart des iPads sind sie mal wieder da. Dann wieder weg... Nervig... Und sowas schreckt dann ab. Und ich hätte nie gedacht, dass mal etwas schlimmer sein könnte, als der Finder unter macOS..
Das hängt offenbar mit den Third-Party-Dateiprovidern zusammen. Favoriten von OneDrive und pCloud verschwinden bei mir auch regelmäßig. Favoriten von iCloud Drive und interessanterweise auch Google Drive bleiben jedoch erhalten.
 
Kein USB-C 4, kein WLAN 7, keine 10 Megapixel Kamera hinten. Dafür aber 50 Gramm leichter als der Vorgänger und teuerer

Was soll denn USB-C 4 sein?
USB-C ist ein Steckerformat, nicht mehr und nicht weniger, das hat das Ipad Pro M4.
USB 4 ist ein Übertragungsstandard, den hat das Ipad Pro M4 ebenfalls, darüberhinaus auch noch Thunderbolt 3.

Das Ipad hat eine 12 Megapixelkamera, wo ist das Problem?

Und es ist 102 gr leichter.

Was Du nicht mitbekommen hast, ist aber das ein wunderbares Tandem Oled Display verbaut wurde
und es damit ein absolutes Top Gerät ist.

Hast Du überhaupt schon mal ein Ipad Pro mit Face ID in der Hand gehabt und genutzt?
 
ja,die Ansprüche werden immer grösser 🥳
 
Kein USB-C 4, kein WLAN 7, keine 10 Megapixel Kamera hinten
Was ist denn USB-C4?

Welche WLAN7 fähigen Router gibt es aktuell?

10 Megapixel Kamera hinten .. „
  • 12 MP Weitwinkel-Kamera, ƒ/1.8 Blende
  • Bis zu 5x digitaler Zoom
  • Objektiv mit 5 Elementen

Zumindest bei Apple habe ich noch nie wirklich auf die Specs geschaut, hatte bisher mit keinem Applegerät das Gefühl untermotorisiert zu sein.
 
stimmt auch wieder.
ich arbeite den ganzen tag am macbook und finde es abwechslungsreich mit iPadOs zu arbeiten.
alles was ich privat habe basiert auf VMs und daher ist das ipad für mich die bessere entscheidung.
kann mal was lesen, mal videoschnitt oder per ssh was an der hausautomation ändern.
habe früher immer macos virtualisiert…..nun ist es windows und wahrscheinlich fällt das magic keyboard nun ab da jump desktop in verbindung mit windows gute arbeit leistet
 

Ähnliche Themen

picknicker1971
Antworten
858
Aufrufe
42.213
Madcat
Madcat
Zurück
Oben Unten