Wieso finden meine Browser meine Subdomains nicht?

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
428
Reaktionspunkte
40
Hallo allerseits! Ich habe für Testzwecke und das Debugging meiner aktuell erstellten Website zwei Subdomains eingerichtet. Leider zeigen die üblichen Suchmaschinen zwar die Titel der Seiten der hochgeladenen Test-Website an, aber wenn man den zugehörigen Link anklickt, gibt der Browser die Meldung heraus, dass man diese Subdomain nicht finden kann.

Ich hatte eine Weile einen Workaround, der ging so: Statt über Safari zu googeln, bin ich auf Bing.com gegangen und habe dort im Suchfenster meine Subdomain-URL eingegeben. Dann durfte ich nicht auf die Homepage klicken, sondern musste eine beliebige Unterseite wählen, damit der Browser meine Subdomain-Website öffnete. Von da konnte ich dann beliebig auf der Test-Site navigieren.

Leider geht das auch nicht mehr. Woran kann das liegen? Ich habe bei Strato mehrere Sicherheitsverfahren eingerichtet und würde denken, dass sich die Kompatibilität mit allen möglichen Browsern und Suchmaschinen auch auf die Subdomains meiner Haupt-Domain erstreckt. Was kann ich tun?
Bildschirmfoto 2024-05-01 um 16.05.34.pngBildschirmfoto 2024-05-01 um 16.05.45.pngBildschirmfoto 2024-05-01 um 16.26.41.pngBildschirmfoto 2024-05-01 um 16.26.58.png
 
Zunächst muss ein sogenannter A Eintrag auf eine IP Zeigen auf welcher auch ein Server läuft der auf die Subdomain reagiert.
Kann auch ein Verzeichniss bei Strato sein dort kannst du dann auch für jede Sub Domain ein eigenes WP einrichten z.B.

Aber hier fehlen noch viele Informationen welche mir verraten das du nicht wirklich weisst wie das funktioniert.
Auch sind die inklusive Zertifikate bei Strato nicht für eine Subdomain.

Zunächst was genau hast du bei Strato gebucht ?
Was soll deine Subdomain aufrufen ?
Hast du eine A Eintrag ?

Dann kann dir evtl. auch jemand helfen.

Also klicke mal auf die Subdomain Einträge editiere entweder Umleitung oder A Eintrag oder DynDNS...

dann gib im terminal "host subdomain.hauptdomain.de" natürlich ohne Anführungszeichen ein.

Und Google mal ein bisschen und Informiere uns doch mal was du eigentlich vor hast.
 
Schaut für mich aus, als wäre der DNS nicht konfiguriert. Wie @genexx schon gesagt hat, fehlt der A Eintrag. Wenn du Subdomains bei deinem Webhoster anlegen kannst, kannst du auch den DNS konfigurieren.
 
Kann auch sein, dass es jetzt plötzlich geht - DNS-Änderungen brauchen manchmal etwas länger, bis sie überall sichtbar sind.
 
Wo hast du die Subdomain eingerichtet? Bekommst die richtige Antwort, wenn du im Terminal sie abfragst:

Code:
dig [domain]

Du kannst auch unterschiedliche DNS-Server abfragen:

Code:
dig @1.1.1.1 [domain]
 
Zunächst muss ein sogenannter A Eintrag auf eine IP Zeigen auf welcher auch ein Server läuft der auf die Subdomain reagiert.
Hallo @genexx, vielen Dank für die umfangreiche Diagnose. Was ist bitte ein A-Eintrag? Wenn ich nicht über FileZilla Ordner aufräume (was ich selten tue), lade ich die Site direkt von der Publishing Seite meines Webdesign-Programms (RapidWeaver) hoch (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2024-05-05 um 18.27.46.png
Kann auch ein Verzeichniss bei Strato sein dort kannst du dann auch für jede Sub Domain ein eigenes WP einrichten z.B.
Was heißt bitte "eigenes WP"?
Aber hier fehlen noch viele Informationen welche mir verraten das du nicht wirklich weisst wie das funktioniert.
Stimmt. Klär' mich bitte auf, wo ich die Funktion nachlesen / -sehen kann :)
Auch sind die inklusive Zertifikate bei Strato nicht für eine Subdomain.

Zunächst was genau hast du bei Strato gebucht ?
Bei Strato habe ich ein Hosting Paket Plus gebucht. Darin sind 10 Inklusivdomains und eine (mir jetzt nicht bekannte) Anzahl von Subdomains enthalten.
Was soll deine Subdomain aufrufen ?
Meine Subdomain liegt neben meiner Hauptdomain bei Strato auf dem Server, wobei die Hauptdomain die Bezeichnung im Prinzip wie /(Firmenname)-1 und die Subdomain die Bezeichnung /(Firmenname)-2 hat.
Hast du eine A Eintrag ?
Weiß ich leider nicht. Was ist das bitte?
Dann kann dir evtl. auch jemand helfen.
Jemand bei Strato?
Also klicke mal auf die Subdomain Einträge editiere entweder Umleitung oder A Eintrag oder DynDNS...
Wo soll ich bitte klicken? Edit: Die DynDNS ist deaktiviert. Soll ich diese aktivieren?

Bildschirmfoto 2024-05-05 um 19.00.28.png
dann gib im terminal "host subdomain.hauptdomain.de" natürlich ohne Anführungszeichen ein.
Im Terminalprogramm auf meinem Mac?
Und Google mal ein bisschen und Informiere uns doch mal was du eigentlich vor hast.
Ok, ich google jetzt. Vielen Dank für die vielen Hinweise und Fragen! Leider bin ich noch nicht richtig bewandert auf diesem Feld. Und früher haben die Subdomains meistens auch funktioniert, so dass ich mir nicht den Kopf darüber zerbrochen habe. Ich muss mich wohl schlau machen :)

Edit: Sorry für die späte Rückmeldung! Ich habe die Site schnell hochladen wollen und habe dann die "Betatests" am laufenden Programm unter der offiziellen Domain gemacht. Ist zwar unelegant, aber effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Komischerweise funktioniert es jetzt. Bin ratlos.
 
Jemand bei Strato?
Klar, diverse Kunden von mir sogar, welche ich bearbeite und pflege.
Bisher sind deine Vorhaben allerdings … etwas wirr und schwierig nachzuvollziehen.
Mich dünkt da am ehesten, dass du eine möglliche ungünstige Strategie mit deinen Subdomains anstrebst.

Es wäre daher sinnvoll, mal deine Absicht im Generellen zu definieren, damit man das nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Zurück
Oben Unten