Tinnitus Freihaus beim Studio? Seid Ihr betroffen?

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
961
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

ich habe heute meinen Studio bei Apple abgeholt, nach dem Ihm ein Tinnitus diagnostiziert wurde "auch Spulenfieben genannt". Man wechselte das Netzteil aus und man bemerkte dann, dass es auch hier ein Spulenfieben geben würde, man verglich dann andere MacStudios und es gab auch hier ein Spulenfieben... Letztlich war die Aussage:

Sorry, wir können da nichts mehr tun. Das neue Netzteil bleibt trotzdem eingebaut, wir haben es auch mit anderen verglichen und die haben überall auch das Spulenfieben und das betrifft jedes Netzteil vom MacStudio!

Also wie ist eure Erfahrung?

M1 Max MacStudio vom: 8/2022

Lg
Andreas
 
Einen Tinitus habe ich auch so schon! Da stört einer mehr nicht.
"Spulenfiepen" verschiedener Art ist bekannt und sehr selten das das jemand wirklich hört oder jemanden stört. SSD fiepen hatten wir ja auch schon oder Lüftergeräusche. Nach einer Weile vergehen diese Beiträge.
Trotzdem viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mac Studio M1 Ultra 11/2023 ---> kein Spulenfiepen
 
Da mein Studio Mac von einer SSD im Externen TB Docking startet wo serienmäßig ein winziger Lüfter montiert ist kann ich für mich sagen da höre ich das was vielleicht vom Mac selbst kommt nicht mehr.

Aber das ist insgesamt schon jammern auf hohen Niveau, hatte früher PC‘s mit aktiver Wasserkühlung da habe ich die Lüfter zwar ruhiger bekommen aber die Eheim war immer der Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty


Ab Minute 4:30 geht es ums Pfeifen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Mac Studio M1 Max = kein Spulenfiepen zu hören.
 
Einen Tinitus habe ich auch so schon! Da stört einer mehr nicht.
"Spulenfiepen" verschiedener Art ist bekannt und sehr selten das das jemand wirklich hört oder jemanden stört. SSD fiepen hatten wir ja auch schon oder Lüftergeräusche. Nach einer Weile vergehen diese Beiträge.
Trotzdem viel Erfolg.
Danke, SSD habe ich noch nie Fieben gehört. :)
Da mein Studio Mac von einer SSD im Externen TB Docking startet wo serienmäßig ein winziger Lüfter montiert ist kann ich für mich sagen da höre ich das was vielleicht vom Mac selbst kommt nicht mehr.

Aber das ist insgesamt schon jammern auf hohen Niveau, hatte früher PC‘s mit aktiver Wasserkühlung da habe ich die Lüfter zwar ruhiger bekommen aber die Eheim war immer der Knaller.
Ja das stimmt, aber als ich damals eine Wakü zusammengebaut hatte, war es bei mir flüsterleise und das ganze hatte nur die hälfte vom Studio gekostet. Apple liefert halt keine Qualität mehr. Sicherlich meckern auch hohen Niveau, aber die Preise beim Studio sind auch hoch. :-D


Ab Minute 4:30 geht es ums Pfeifen ...

Danke für den Beitrag. :)
 
So ein hochpreisiges Gerät solte gar nicht fiepen. Auch wenns leise ist, oftmals verschlechtern sich solche Phänomene über die Jahre.
Ich kenne das von Netzteilen von Tonstudiogeräten, da kann sich das eben addieren. Kommt auch auf die Aufstellung, Position des
Hörenden an und natürlich wie ruhig ist die Umgebung sonst. Sollte aber heutzutage und der Netzteiltechnik und wie gesagt im Hochpreissegment nicht sein. Natürlich waren die Verhältnisse "früher" erheblich schlechter, eine Katastrophe was man an Lärm von einem Rechner hinnehmen musste. Ein aufwändiges Schallschutzgehäuse war beinahe Pflicht, wollte man nicht verzweifeln.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: blino, wegus, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Mac Studio M1 Max, gekauft 04/2024 - Kein Fiepen, keine lauten Lüftergeräusche.
Normalerweise höre ich sowas schon, bin da ziemlich empfindlich. Insbesondere das Spulenfiepen bei manchen Windows-Notebooks hat mich manchmal sehr genervt. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mir mit Mitte 30 langsam auch ein paar Details fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Das Piepen würdest du denke ich merken, es ist auch leicht geschwungen...
 
Das Piepen würdest du denke ich merken, es ist auch leicht geschwungen...
Und das scheint nachweislich kein Defekt zu sein oder ist Streuung oder möglich und kein Garantiefall?
 
Interessant, wo hast du das mit bekommen?

PS: Geiles C&C Icon :-D
 
Wieso buddelt man so alte Kammelle immer wieder aus. Junge Menschen hören das Fiepen ältere meist nicht. Ich höre da nix. Wen es stört kann ja wieder zu einer Windowsmöhre mit Vorwerkgebläse greifen. Dann ist das Fiepen wech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und RealRusty
Ich habe hier einen M1 Max und einen M2 Ultra stehen, beide höre ich nicht. Den Ultra habe ich diese Woche testweise mal mit Handbrake einen 1080p-Film rendern lassen. Der bleibt sogar ruhig, wenn alle 24 Kerne auf Volllast arbeiten.

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 10.16.54.png
 
  • Wow
Reaktionen: wegus
Wen es stört kann ja wieder zu einer Windowsmöhre mit Vorwerkgebläse greifen. Dann ist das Fiepen wech...
Gerade bei Apple ist das kein hinzunehmender Fehler und dass der Service den Mac einfach ohne Problembehebung retourniert, weil deren originale Apple-Ersatzteile auch von minderwertiger Qualität sind, gibt Apple keine Pluspunkte. Vom Fiepton nachhaltig befreit zu sein ist einer von mehreren Hauptgründen warum mein Arbeitstier ein Mac ist. Würde Apple mir nach knapp 20 Jahren Mac-Verwendung den nächsten Mac mit Spulenfiepen schicken, so ginge der postwendend retour für eine Ersatzlieferung.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, die "Möhren" haben mitunter das gröbste Spulenfiepen, während Apples Produkte bisher lautlos blieben. Es zeigt eher eine Verschlechterung der Qualitätskontrolle, Beschwerden gab es auch eigentlich nur beim M1-Studio, also stimmt mit dieser Modellreihe was nicht. Insbesondere Windows-Laptops haben gerne Spulenfiepen, ich hab über die letzten zwei Jahrzehnte gut ein halbes dutzend teurer Business-Laptops retourniert die sonst 3000 Euro aufwärts gekostet hätten, weil es so ein unruhiges Geräusch war, dass es im stillen Büro so war wie eine Fliege oder Mücke im Raum zu haben.

Auf Dauer würde auch dich das in den Wahnsinn treiben, wenn du es hören könntest. Mit dem Alter hat es nur bedingt was zu tun, ich geh jetzt aufs Ende meiner 30er zu und höre es immer noch, zB treibt mich der hohe Piepston der Tier-Abwehranlagen in den Wahnsinn, die manche meiner Nachbarn installiert haben. Das ist jedesmal schmerzhaft im Ohr wenn ich zu Nahe am Zaun am Gehsteig vorbeigehe, anstatt auf die Straße auszuweichen.

Besonders schlimm war die Dell-Latitude-Reihe, obwohl ich dort immer die teuersten e7xxx-Reihen hatte, dabei waren das ansonsten super Geräte die mir vom Design her immer besser zusagten als die rustikalen Thinkpads. Ein Thinkpad, ich glaub es war ein T420, vielleicht um 2012 herum, da hatte ich mich lange mit dem Händler gestritten bis er es schlussendlich zurücknahm, nachdem ich vor Ort vorbeischaute und zufällig gerade kein einziger anderer Kunde im Laden war und kein Radio lief, und der Ton war tief genug dass auch das Personal dort schriftlich ein Störgeräusch bestätigen konnte.

Der bleibt sogar ruhig, wenn alle 24 Kerne auf Volllast arbeiten.
Spulenfiepen ist nicht unbedingt Last-abhängig, es kann zB genau umgekehrt sein, dass ein Computer nur im Leerlauf piepst, oder was ich erlebt habe, abhängig vom Bildschirminhalt (beim Laptop - kann daher auch sein, dass eigentlich die Stromversorgung vom Bildschirm piepst, kommt am Ende natürlich aufs Gleiche raus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Martin7834 und erikvomland
M1 Max Studio von 02/24 - hier fiept nix.
 
oder was ich erlebt habe, abhängig vom Bildschirminhalt (beim Laptop - kann daher auch sein, dass eigentlich die Stromversorgung vom Bildschirm piepst, kommt am Ende natürlich aufs Gleiche raus).

Soweit mir bekannt ist, fiept in dem Fall die Grafikkarte. Das war bei mir mal so. Je heller der Bildschirminhalt war, desto lauter das Fiepen. Die Grafikkarte wurde damals von Apple getauscht, danach war Ruhe.
 
Soweit mir bekannt ist, fiept in dem Fall die Grafikkarte. Das war bei mir mal so. Je heller der Bildschirminhalt war, desto lauter das Fiepen. Die Grafikkarte wurde damals von Apple getauscht, danach war Ruhe.
Da haben wir ja ein weiteres Fiepgate :).
 
Zurück
Oben Unten