Geburtstage aus Kontakte-App als Hinweis, auch später am Tag

3

3po

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Liebe macos-Kundige,

ein Frage zum - zugegeben: Voll aus der Komfort-Zone :)
Auf unseren Macs (verschiedene Silicons, alle auf aktuellem Sonoma, keine iCloud) hätten wir gern wieder "Hinweise" (sticky) auf Geburtstage aus der Kalender-App eingeblendet, auch wenn der Rechner erst nach dem vorgegebenen Erinnerungs-Zeitpunkt eingeschaltet wird. Bei früheren Versionen ging das.
Momentan werden Geburtstage (Hinweis zB auf 8 Uhr eingestellt) absolut korrekt als Hinweis angezeigt, wenn die Kiste um 8 Uhr schon läuft. Beim späteren Start aber nicht mehr.
Eine Option ist, die Macs nicht auszuschalten (im Ruhezustand klappt alles wie gewünscht), die Erinnerungszeit aug 16 Uhr zu setzen - oder halt einfach in der Mitteilungszentrale nachzuschauen - ist auch vertretbarer Aufwand. Komfort-Zone, ich weiß, ich kann damit leben!
Mich würde einfach interessieren, ob es zu schaffen ist, dass Geburtstage (als ganztägige Ereignisse) als Hinweis auch dann erscheinen, wenn der Mac erst nach der "Stunde der Abfrage" hochgefahren wird.
Im Internet finde ich bisher nichts Brauchbares. Hat jemand einen Tipp?

Herzliche Grüße von 3po
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
dass Geburtstage (als ganztägige Ereignisse) als Hinweis auch dann erscheinen, wenn der Mac erst nach der "Stunde der Abfrage" hochgefahren wird.
Nutze doch die Geburtstage-Funktion / den Geburtstage-Kalender. Kann es jetzt aus dem Stegreif nicht zweifelsfrei sagen, aber behaupte einfach mal, dass der Mac unter Sonoma auch später als zur vereinbarten Zeit (z.B. 9:00 Uhr), also nach dem Hochfahren noch informiert. Du kannst zudem den Geburtstagskalender als eigene Ebene ein- und ausblenden.

Eintragen musst du sie aber in der Kontakte-App, nicht im Kalender direkt.
 

Anhänge

  • IMG_6111.png
    IMG_6111.png
    112,9 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich bitte um mehr Details, denn mein Rechner meldet die zuverlässig auch später beim Anmelden. Sind die Geburtstage vielleicht nicht aus der Kontakte.app (Einstellungen - Allgemein - Geburtstagskalender einblenden und Einstellungen - Hinweise - Geburtstage sind auch beide aktiv)?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! An Infos kann ich noch nachschieben:
Die Geburtstage sind in der Kontakt-App hinterlegt, wie von Apple vorgesehen.
In den Kalender-Einstellungen hat unter Allgemein "Geburtstagskalender einblenden" ein Häkchen und unter "Hinweise" ist "Geburtstage" ausgewählt mit "am gleichen Tag (9 Uhr)" - danke @Bjoste, den Verdacht hatte ich eben auch!
In den Systemeinstellungen ist es bei "Mitteilungen" der Kalender-App erlaubt, Hinweise anzuzeigen (alle Häkchen gesetzt).

In der Monats-/Wochen-/Tagesansicht der Kalender-App sind die Geburtstage auch vollständig vorhanden, in der Mitteilungszentrale auch.

Die gewünschten Hinweise erscheinen, wenn der Rechner um 9 Uhr läuft oder nur schläft. Fahre ich ihn erst danach hoch, gibt es keinen Geburtstags-Hinweis. Gefühlt habe ich an den Einstellungen seit Jahren nichts geändert - vielleicht ist genau das das Problem...
Aber nochmal: Es ist wirklich ein Luxus-Problem!
 
Das funktioniert schon seit lange vor Sonoma nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten