Apple Pay: Rechnungsadresse falsch, nicht änderbar - nur die Lieferadresse stimmt

O

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.628
Reaktionspunkte
4.452
Hallo liebes Forum,

nach meinem Umzug letztes Jahr hat Apple Pay immer noch meine alte Adresse als Rechnungsadresse hinterlegt. In den Einstellungen ist immer von der Lieferadresse die Rede, und die ist richtig eingetragen und wird richtig vorausgefüllt, wenn ich mir etwas liefern lasse. Zuletzt habe ich ein TV-Abo bei Apple abgeschlossen und sehe beim Apple-Rechnungsbeleg die alte Adresse als Rechnungsadresse.

Im Wallet habe ich mehrere Debit- und Kreditkarten hinterlegt, jede Karte hat hier einen eigenen Eintrag für die Rechnungsadresse, der korrekt ist. Ganz unten im Wallet gibt es noch Transaktionsstandards und hier ist wieder nur von der Lieferadresse die Rede. Ich hatte zu dem Abo Apple kontaktiert und die Adresse wurde dann korrigiert.

So und nun schließe ich auf einem neu gekauften gerade eingerichteten Gerät in den Settings AC+ ab und bevor ich überhaupt eine Karte im Wallet wählen kann, direkt nach Auswahl von der Zahlungsart Apple Pay kommt schon die Abfrage der Rechnungsadresse und natürlich steht dort wieder die alte drin... hab die dort ausgebessert, übernommen und den Kauf dann im letzten Schritt verschoben, versuche es gerade wieder und sofort wird wieder die alte Adresse gezeigt.

Also bevor ich noch die Karte wähle und die zur Karte gehörende Rechnungsadresse abgerufen werden könnte, wird schon irgendwoher die alte Adresse genommen. Immerhin kann ich sie hier noch ausbessern, wenn ich im Appstore eine App kaufe oder ein Abo abschließe wird automatisch die alte Adresse gewählt, die ich selbst gar nicht sehen kann bis ich nachträglich den Transaktionsbeleg erhalte.

Ich hab jetzt auch auf einem anderen Gerät, auf meinem iPhone von vorn bis hinten alle Einstellungen durchgeschaut und nirgendwo findet sich was von der alten Adresse. Zusätzlich auf apple.com eingeloggt, dort ist die Rechnungsadresse auch richtig hinterlegt mit dem Hinweis, dass der Eintrag nur für Käufe im Apple Store gilt.

Alle weiteren Einstellungen verlinken mich nur zurück auf mein Wallet, und dort gibt es wieder nur die richtig eingestellte Lieferadresse zur Wahl, keine Rechnungsadresse bis ich auf die einzelnen Karten klicke. Den Apple-Support hatte ich nach jedem App-/Subscription-Kauf am Telefon und darauf hingewiesen, dass wieder die falsche Rechnungsadresse drinsteht...

Gibt es irgendwo eine Rechnungsadresse für Apple Pay, deren Eintrag ich korrigieren kann? Danke!
 
Was für eine Apple Pay Rechnungsadresse?

Apple Pay ist doch nur ein Zahlungsdienstleister zwischen deiner Kreditkarte oder Girocard und dem Liefranten.
Einer der Vorteile ist ja die Anonymität, dass der Zahlungsempfänger eben nicht alle deine Daten erhält.

Bei Dir selbst, tauchen die Zahlungsvorgänge doch auf deinem Kontoauszug/Kreditkartenabrechnung auf.
 
Schau mal bei Einstellungen - Wallet und Apple Pay - Versandadresse
oder eben bei Einstellungen - Wallet und Apple Pay - jeweilige Karte - Rechnungsadresse.
 
Der Lieferant ist natürlich Apple, wenn ich Applecare oder einfach nur eine App im iOS-Store kaufen möchte.

Ich sehe für gekaufte Apps einen Transaktionsbeleg bei Apple, und dort gibt es eine Rechnungsadresse, die falsch ist. Wenn ich im iOS-Store mit Apple Pay eine App kaufe, bekomme ich gar keine Auswahl welche Rechnungsadresse ich nutzen möchte, es wird ohne es mir beim Kauf anzuzeigen, die falsche alte Adresse verwendet, obwohl für die genutzte Karte im Wallet die richtige Rechnungsadresse hinterlegt ist.

Genauso habe ich jetzt mit AC+ das Problem, wenn du AC+ abschließt wirst du ganz am Anfang aufgefordert die Zahlungsart zu wählen, aber anstatt mir dann gleich die verfügbaren Karten aus dem Wallet aufzulisten wird vorher noch die Rechnungsadresse für den Kauf von Applecare abgefragt, und hier ist schon wieder die falsche alte drin.

Jetzt kann ich sie hier zwar manuell umtragen, oder wieder die Supporthotline bemühen wie ich es für die bisherigen App-Käufe bzw. Subscriptions bereits gemacht habe, aber der Eintrag bleibt immer noch falsch bei zukünftigen Zahlungen.

Schau mal bei Einstellungen - Wallet und Apple Pay - Versandadresse
oder eben bei Einstellungen - Wallet und Apple Pay - jeweilige Karte - Rechnungsadresse.
Die sind alle richtig eingestellt, und schon seit dem Tag nach dem Umzug, was nun über ein halbes Jahr her ist. Es wird bei meinem Kauf von AC+ jetzt aber auch eine Rechnungsadresse abgefragt, bevor ich wählen kann, welche Wallet-Karte es werden soll. Das heißt, Apple kann zu diesem Zeitpunkt die bei der Karte hinterlegte Rechnungsadresse noch nicht wissen, weil Apple dazu hellsehen müsste, welche Karte ich dann im nächsten Schritt auswählen werde.

Und die Lieferadresse ist nicht die Rechnungsadresse, wäre auch ok wenn Apple die nehmen würde, die stimmt auch.
 
Ich hatte das auch.. über den Rechner konnte man das ändern. Übers iPhone ging’s nicht..
 
Hm, ich finde dafür nichts. Am Mac hab ich Apple Pay auch gar nicht eingerichtet. Die Einstellungen für meine Apple ID sehen ident aus zu iPhone und iPad. Hab da jetzt mit mehreren Geräten drübergeschaut, auch mit dem neuen M3-Mac, aber finde es nicht...
 
Über den Browser, also faktisch über den Rechner erreichbar, per https://appleid.apple.com - Zahlungsmethoden - Details sind Rechnungs- und Lieferadresse änderbar.
 
Zahlungsmethoden - Details sind Rechnungs- und Lieferadresse änderbar.
Okay, da hab ich mich jetzt eingeloggt. Es ist keine Zahlungsmethode hinterlegt, ich kann zwar eine hinzufügen, aber es steht mir nur Kreditkarte, Mobilfunk-Abrechnung und Paypal zur Auswahl. Darunter ist die Rechnungsadresse hinterlegt, die der alten Adresse meiner Eltern entspricht, wie ich die Apple ID vor Jahrzehnten erstellt hatte. Also das ist nochmal eine andere falsche, nicht die momentan falsche. Nochmal darunter ist die Lieferadresse vermerkt, die korrekt ist.

Ändern kann ich die Adresse nicht, aber da es sich nicht um die falsch vorausgefüllte handelt, kommt es wohl nicht davon. Apple Pay kann ich an der Stelle auch nicht hinzufügen.
 
Hallo,

haben denn schon alle Banken die aktuelle Anschrift von Dir?
Apple sollte schon die aktuelle Adresse hinterlegt sein, sonst könnte im Bedarfsfall Probleme bekommen, z.B. wenn Du Dich ausweisen musst und die Ausweisadresse ist nicht bei Apple hinterlegt.

Viele Grüße
 
haben denn schon alle Banken die aktuelle Anschrift von Dir?
Apple sollte schon die aktuelle Adresse hinterlegt sein
Die Banken haben meine Anschrift seit dem Tag des Hauptwohnsitzwechsels letztes Jahr. Apple kennt meine aktuelle Adresse auch, sie ist im Wallet als Lieferadresse und als Rechnungsadresse für alle Karten richtig eingetragen.

Gerade mit dem Versicherungsprodukt AC+ möchte ich mir den von dir erwähnten Ärger im Zweifelsfall ersparen und das unbedingt gelöst haben, die vorige Adresse war eine Mietwohnung in einem ganz anderen Bundesland, etwaige Post könnte ich dort daher überhaupt nicht mehr entgegennehmen.

Eventuell kann ich AC+ auch bei der Steuererklärung geltend machen, da muss ich noch schauen wie es sich mit Versicherungsleistungen verhält, so einen Fall hatte ich noch nicht, aber auch da muss die Rechnungsadresse für die Finanzamtbelege natürlich korrekt sein.
 
Der Lieferant ist natürlich Apple, wenn ich Applecare oder einfach nur eine App im iOS-Store kaufen möchte.

Ich sehe für gekaufte Apps einen Transaktionsbeleg bei Apple, und dort gibt es eine Rechnungsadresse, die falsch ist. Wenn ich im iOS-Store mit Apple Pay eine App kaufe, bekomme ich gar keine Auswahl welche Rechnungsadresse ich nutzen möchte, es wird ohne es mir beim Kauf anzuzeigen, die falsche alte Adresse verwendet, obwohl für die genutzte Karte im Wallet die richtige Rechnungsadresse hinterlegt ist.

Genauso habe ich jetzt mit AC+ das Problem, wenn du AC+ abschließt wirst du ganz am Anfang aufgefordert die Zahlungsart zu wählen, aber anstatt mir dann gleich die verfügbaren Karten aus dem Wallet aufzulisten wird vorher noch die Rechnungsadresse für den Kauf von Applecare abgefragt, und hier ist schon wieder die falsche alte drin.

Über den Browser, also faktisch über den Rechner erreichbar, per https://appleid.apple.com - Zahlungsmethoden - Details sind Rechnungs- und Lieferadresse änderbar.

Das hat doch imho nichts mit Apple Pay zu tun.
Das ist die hinterlegte Zahlungsmethode für Apps im IOS Store o.ä.

Ich habe da eine ganz andere Kreditkarte hinterlegt als die beiden Karten die ich für Apple Pay nutze.
 
Ich habe da eine ganz andere Kreditkarte hinterlegt als die beiden Karten die ich für Apple Pay nutze.
Ja, bei mir sogar gar nichts hinterlegt. Apple Pay ist dort auch nicht sichtbar. Aber ich bilde es mir ja nicht ein, wenn ich im Appstore eine App kaufe, ist Apple Pay mit meiner Default-Karte vorausgewählt und ich drücke zweimal auf den Powerknopf, die App installiert und Apple schickt mir eine E-Mail mit der falschen Adresse auf der Rechnung.

Ich habe jetzt wieder mal Apple angerufen, die sich dann aufs iPhone dazugeschaltet haben und mit mir genau die gleichen Punkte alle abgehandelt haben, jede Karte im Wallet durchzuschauen und jedesmal die Frage, ist das die richtige Adresse? Am Ende sind wir auch bei dem appleid.apple.com-Link gelandet und konnten die Rechnungsadresse dort nicht umstellen, weil keine Zahlungsmethode hinterlegt ist.

Und warum ich da jetzt eine weitere Zahlungsmethode hinterlegen soll, wenn ich doch bereits Apple Pay mit der korrekten Rechnungsadresse verknüpft auf allen Apple-Geräten eingerichtet habe, das sei eben so. Die bitte dass der Support es für mich ändert wurde abgelehnt.

Wir hatten es dann mit der ersten Karte aus dem Wallet versucht, wobei es sich um eine Debitkarte handelt, die mangels dreistelligen Codes auf der Rückseite nicht angenommen wurde. Die nächste Karte die ich im Wallet habe ist von der DKB und die wurde dort ebenfalls abgelehnt weil es nicht zu meiner Region passt (Österreich) obwohl ich mit der gleichen Karte im Wallet am iPhone heute im Supermarkt noch problemlos damit bezahlt hatte. Die einzige Karte die ich noch zur Hand hatte war eine Amex und die hat die Webseite ebenfalls nicht akzeptiert.

An der Stelle hatten wir das Gespräch dann abgebrochen und die Aussage war klar, Apple wird die falsche Rechnungsadresse in deren System nicht für mich ändern. Muss ich mir jetzt ernsthaft bei der Hausbank eine Kreditkarte bestellen, nur damit ich eine heimische Visa/Mastercard mit Code hab, um eine Rechnungsadresse zu ändern? Gleichzeitig sind die bisherigen Karten allesamt im Wallet problemlos nutzbar.

Komm mir vor wie im falschen Film, eine Rechnungsadresse für ein Konto zu ändern hat doch erstmal gar nichts mit Zahlungsarten zu tun. Das ist nur Apples wirres System das auf der Webseite wohl aus einem anderen Zeitalter vor Apple Pay stammte und nicht versteht, dass ich bereits seit Jahren Karten im Wallet drinhab.

Und Apple hat auch nicht erklärt, warum die dort hinterlegte Adresse die vom Elternhaus ist und nicht meine vorige eigene Adresse, die beim Abschluss von AC+ automatisch vorausgefüllt wird. Das kann ja nicht aus dem System die Adresse nehmen, die stimmen nicht überein.

Ich gehe jede Wette ein, dass bei AC+ weiterhin die falsche Adresse vorausgefüllt sein wird, selbst wenn die Rechnungsadresse vom Elternhaus auf meine aktuelle geändert wird. Schließlich ging es mir nie um die Adresse wie ich bis 20 bei den Eltern lebte, sondern um die meiner vorigen Mietwohnung.
 
Also das ist nochmal eine andere falsche, nicht die momentan falsche.
Wenn es kaputt ist macht es nur sinn das es auch Richtig kaputt ist... :suspect:

Ich hafte sowas ähnliches bei Microsoft. Die Onedrive Webseite war auf Englisch.
Neuer Benutzer. Anderer (niegelnagelneuer) Rechner.
Angemeldet. System auf Deutsch. Onedrive Webseite geöffnet -> Englisch.

Wir haben vesucht die auf deutsch zu stellen - Ging nicht. In den Einstellungen stand bereits Deutsch.

Dem Support einen Fehler beizubiegen, der laut denen nicht existieren kann ist nicht sooo einfach. ;)

Aber:
Nach einigen Jahren war es plötzlich auf Deutsch...
Über Nacht. Ohne dass man den grund aus dem Changelog erlesen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Was für eine Apple Pay Rechnungsadresse?

Apple Pay ist doch nur ein Zahlungsdienstleister zwischen deiner Kreditkarte oder Girocard und dem Liefranten.
Einer der Vorteile ist ja die Anonymität, dass der Zahlungsempfänger eben nicht alle deine Daten erhält.
Wenn man eine Rechnung benötigt oder physische Waren geliefert werden sollen, macht es durchaus Sinn, wenn die benötigten Daten auf diesem Weg übermittelt werden. Habe ich schon häufiger als „schnellen Checkout“ genutzt.
 
Dem Support einen Fehler beizubiegen, der laut denen nicht existieren kann ist nicht sooo einfach. ;)
Klar, der Support hat den Fehler bei mir wenigstens nachvollziehen können - es ist im meinen Augen allerdings eine Frechheit zu sagen, dass sie die Rechnungsadresse nicht für mich anpassen können. Das ist doch wirklich eine 0815-Aufgabe vor allem für einen Händler der Waren verkauft. Das war jetzt wieder eine halbe Stunde Zeit die ich nicht zurückbekomme, man könnte meinen ich hätte eine ganz außergewöhnliche Anforderung...

Dass die falsche Adresse eine andere falsche war als die falsche um die es mir geht, konnte ich dem Support erst gar nicht verständlich machen. Ich glaube das war ein Bulgare am Telefon, das kenn ich geschäftlich, dass die super gut Deutsch sprechen, Deutsch ist ein gängiges Fach an den Schulen, vielleicht war die Barriere hier auch eher das Apple-Supportskript als die Sprache selbst.

Die Frage die sich mir gerade stellt: Bekomme ich die Zahlungsart falls ich irgendeine Karte von sonst jemandem aus der Familie kurzzeitig hinzufüge, nur für die Anpassung der Rechnungsadresse, dort auch wieder rausgelöscht? Ich hätte da nämlich eine weitere Karte die definitiv funktionieren sollte, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen, dass es das Löschen dann verweigert.

Oder genauso nervig, dass es mir dort dann die Rechnungsadresse wieder weglöscht und dann am Ende nochmal wieder eine alte von irgendwoher einspielt...

Für mich ergibt das ja gar keinen Sinn wie man eine Rechnungsadresse ohne Zahlungsart haben kann und trotzdem zum Ändern eine Zahlungsart benötigen muss.
 
Ja man kann die Zahlungsmethode wieder löschen. Hatte das schon mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ja man kann die Zahlungsmethode wieder löschen.
Ok, ich habs jetzt einfach mal probiert und die Rechnungsadresse ließ sich dort aktualisieren und nachdem die Zahlungsart dort wieder rausgenommen ist, stimmt die Rechnungsadresse weiterhin.

Beim heutigen Versuch AC+ zu buchen ist wieder die Adresse vom Vorjahr automatisch als Rechnungsadresse eingetragen und nachdem ich sie korrigiere erscheint die hilfreiche Meldung "Error: Irgendetwas stimmt mit deinen Karteninformationen oder deiner Rechnungsadresse nicht." Danach erscheint "Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Anfrage kann nicht ausgeführt werden. Bitte versuche es später erneut."

Darunter dreht sich das Apple-Pay-Rad "Processing" endlos weiter und es passiert nix mehr.
 
eine suche nach apple pay wrong billing address im google bringt zum Tage, dass du da nicht ganz allein mit dem Problem bist. Wieder etwas womit Apple scheinbar schwer überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
So der Telefonsupport sagte mir heute ich soll mich an die Bank wenden, die wiederrum sagte es gab heute keinerlei Versuch auch nur einen Cent zu reservieren. Nun konnte ich AC+ anstatt übers Gerät auch im Browser abschließen und dort funktionierte es. Allerdings habe ich zwar den Versicherungsschein erhalten, aber keine Rechnung. Somit unklar welche Adresse dort aufscheint... verstehe ich nicht ganz wieso die es schaffen am Ende das Zeug abzubuchen und mir die Polizze zu schicken, aber eine zeitnahe Rechnung innerhalb von 12 Stunden schaffen deren automatisierte Systeme nicht.
 
ehm letztes jahr ac+ für iphone abgeschlossen. das einzige was ich dafür habe ist eine Mail mit dem Wortlaut

Vielen Dank, dass Sie AppleCare+ gekauft haben.

Dieser Abdeckungsnachweis bestätigt die Abdeckung durch AppleCare+ für Ihr unten aufgeführtes Apple-Produkt. Ihre Abdeckung endet nach zwei Jahren ab dem Kaufdatum von AppleCare+. Sie können Ihre Abdeckung auch online unter mysupport.apple.com/products überprüfen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Informationen unten zu überprüfen. Falls Korrekturen erforderlich sind oder wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den an den Apple Support.

Dann steht in der Mail noch die Seriennummer vom Gerät und eine Polizzennummer. Per Post habe ich da noch nie was erhalten.

Edit: ich habe sogar mit meiner Apple ID oder E-Mail Adresse eine AC+ für das iphone meiner Tochter gekauft, die am Gerät mit einer anderen ID angemeldet ist und unter 18 ist. Somit eigentlich gar keine AC+ haben dürfte.

Bei meinem macbook pro m1 anno 2020 gekauft habe ich dann die e-mailadresse der apple id geändert, also sprich eigentlich auch die apple id, auf der das Gerät aber gekauft und registriert wurde. Als der AC+ abgelaufen ist, kam die Mail zur Info des Endes des AC+ an die alte E-Mail Adresse der Apple ID. Sprich da rennt bei Apple einiges schief.

Achja die Rechnung zum AC+ kam 2-3 Tage nach der Mail mit der Polizzennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Zurück
Oben Unten