Dokumente bleiben nicht im iCloud Drive Unterordner

eToy74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe für mein vorbereitende Buchhaltung, wo u.a. sämtliche Belege digitalisiert für das Steuerbüro abgespeichert werden, eine Ordnerstruktur in ICloud Drive angelegt.
Das funktionierte auch bisher super.
Gestern ist mir aufgefallen, dass alle Dokumente, die ich zuletzt in den Icloud Drive Unterordner geschoben habe, nicht in dem jeweiligen Ordner, sondern direkt im Icloud Drive Hauptordner abgepeichert wurden. Ich konnte es auch reproduzieren, indem ich versucht habe, ein Dokument wieder in den Unterordner zu verschieben.
Das klappte für ein paar Sekunden. Dann tauchte das besagte Dokument wieder im Drive Hauptordner auf. Als würde der Unterordner die Dokumente wieder rausschmeißen.
Kann sich das wer erklären? Gibt es vielleicht eine max. Ordner Füllmenge? We weiter die Ordnerstruktur reicht, desto weniger Dokumente können aufgenommen werden?
Nachtrag: Ich habe mal versucht, das Dokument in einen anderen Ordner in Icloud Drive zu verschieben. Bei manchen Ordnern klappt es, egal, der wievielte Unterordner es auch sein mag.

Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Grüße
 
Es wäre denkbar, dass es eine Längenbegrenzung für die Anzahl der Buchstaben im Ordner-Unterordner-UnterUnterordner-Dateiname-Pfad gibt.
Früher waren das so 255. Ob das im Kontext von iCloud noch gilt, kann ich nicht sagen.

Dazu muss man wissen, dass die iCloud-Dateien lokal in Ordnern unterhalb von
/Users/USERNAME/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/ abgelegt werden. Das sind noch paar Zeichen mehr.
Es kann sich also um ein Problem auf der lokalen Platte oder auf den iCloud-Servern handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre denkbar, dass es eine Längenbegrenzung für die Anzahl der Buchstaben im Ordner-Unterordner-UnterUnterordner-Dateiname-Pfad gibt.
Ich habe den Namen mal stark gekürzt. Ändert leider nichts. Aber es scheint explizit mit dem ersten Unterordner zu tun zu haben.
Verschiebe ich das Dokument in sämtliche andere Ordner, egal der wievielte Unterordner es ist, dann bleibt das Dokument wie gewünscht dort.
Beim betroffenen Unterordner wird das Dokument jedesmal wieder zum letzten Standort zurückverschoben.... Ich verstehe das nicht.
 
Beim betroffenen Unterordner wird das Dokument jedesmal wieder zum letzten Standort zurückverschoben.... Ich verstehe das nicht.
Außergewöhnliche Zeichen im Ordnernamen?

Alles außer Buchstaben und Zahlen ist verdächtig. Auch "/" <Leerzeichen>, äöü und viele andere.
Notfalls neuen, "harmlosen" Ordner anlegen und alles umlagern.

VORHER für ein aktuelles Backup sorgen.
 
Schon mal überlegt, ob der folgende Workaround funktioniert? Lege einen neuen Ordner mit leicht geänderten Namen an und versuche, die Dokumente dort abzulegen. Falls das Problem nicht mehr auftritt, verwende diesen neuen Ordner.
 
chon mal überlegt, ob der folgende Workaround funktioniert? Lege einen neuen Ordner mit leicht geänderten Namen an und versuche, die Dokumente dort abzulegen. Falls das Problem nicht mehr auftritt, verwende diesen neuen Ordner.
Hab ich jetzt mal gemacht und es klappt jetzt. Jetzt fällt mir auch ein, dass der Problem-Ordner der einzige Ordner ist, welchen ich an die Steuerberatung freigegeben habe. (Link in Icloud für freizugebenden Ordner erzeugt) Hat vielleicht das was damit zutun?
 
chon mal überlegt, ob der folgende Workaround funktioniert? Lege einen neuen Ordner mit leicht geänderten Namen an und versuche, die Dokumente dort abzulegen. Falls das Problem nicht mehr auftritt, verwende diesen neuen Ordner.
wie oben. ja, geht jetzt auch. Aber ich müsste schauen, ob es wieder zu Problemen kommt, wenn ich den neuen Ordner freigebe/teile
 
ok. Mit dem neu erstellten Ordner, welchen ich jetzt auch freigegeben habe, scheint es erstmal zu funktionieren...
Danke für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten