Hi zusammen,
nach viel recherche und leider keiner Hilfe von Cocoatech und Apple frage ich euch mal nach eure Meinung.
Evtl. hat ja jemand eine Idee, denn ich bin nun ordentlich genervt.
Ich setzte schon seit über 15 Jahren den Patfinder von Cocoatech ein und habe mich an einige Features so gewöhnt, dass ich nicht mehr wechseln mag.
Seit wenigen Monaten habe ich ein neues MacBook, mit dem ich jetzt Probleme mit Pathfinder habe.
Macbook Pro 14 M1 MAX
64GB RAM
4TB SSD
Sonoma 14.4.1
Das Problem ist, dass sich Pathfinder 9 beim Kopieren, Verschieben oder Anzeigen von Dateien aufhängt. Der "Strandball" dreht sich manchmal für 20 Sekunden bis mehrere Minuten. Während dieser Zeit kann der Pathfinder nicht mehr bedient werden.
"Programm schließen" zeigt "Pathfinder antwortet nicht" an. Wenn ich Minuten warte, dann funktioniert er meistens wieder.
Dies tritt bei genau diesem M1 MacBook meist mehrmals am Tag auf und nervt gewaltig.
Da die Version 9 schon älter ist, habe ich mich jetzt wegen dieses Problems zum Kauf der neuen Version für Silicon Mac entschlossen.
Leider tritt das Problem auch mit der neuen Version (Build 2170) auf und ist nicht auf die Version 9 beschränkt.
Ich denke, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, da dieses MacBook gegen ein identisches während der Garantie getauscht wurde.
Ich habe das System dann komplett neu installiert (keine Migration).
Was mich verwundert. Ich habe beruflich noch ein MB Pro M3 mit 16GB RAM und 512GB SSD. Hier tritt das Problem nicht auf.
Hat der Patfinder eventuell ein Problem mit der 4TB SSD und den vielen Dateien (3TB Bild und Videodaten) ?
Cocoatech Support weiss anscheinend auch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee (ausser Pathfinder rauszuschmeißen)
Grüße
Ralph
nach viel recherche und leider keiner Hilfe von Cocoatech und Apple frage ich euch mal nach eure Meinung.
Evtl. hat ja jemand eine Idee, denn ich bin nun ordentlich genervt.
Ich setzte schon seit über 15 Jahren den Patfinder von Cocoatech ein und habe mich an einige Features so gewöhnt, dass ich nicht mehr wechseln mag.
Seit wenigen Monaten habe ich ein neues MacBook, mit dem ich jetzt Probleme mit Pathfinder habe.
Macbook Pro 14 M1 MAX
64GB RAM
4TB SSD
Sonoma 14.4.1
Das Problem ist, dass sich Pathfinder 9 beim Kopieren, Verschieben oder Anzeigen von Dateien aufhängt. Der "Strandball" dreht sich manchmal für 20 Sekunden bis mehrere Minuten. Während dieser Zeit kann der Pathfinder nicht mehr bedient werden.
"Programm schließen" zeigt "Pathfinder antwortet nicht" an. Wenn ich Minuten warte, dann funktioniert er meistens wieder.
Dies tritt bei genau diesem M1 MacBook meist mehrmals am Tag auf und nervt gewaltig.
Da die Version 9 schon älter ist, habe ich mich jetzt wegen dieses Problems zum Kauf der neuen Version für Silicon Mac entschlossen.
Leider tritt das Problem auch mit der neuen Version (Build 2170) auf und ist nicht auf die Version 9 beschränkt.
Ich denke, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, da dieses MacBook gegen ein identisches während der Garantie getauscht wurde.
Ich habe das System dann komplett neu installiert (keine Migration).
Was mich verwundert. Ich habe beruflich noch ein MB Pro M3 mit 16GB RAM und 512GB SSD. Hier tritt das Problem nicht auf.
Hat der Patfinder eventuell ein Problem mit der 4TB SSD und den vielen Dateien (3TB Bild und Videodaten) ?
Cocoatech Support weiss anscheinend auch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee (ausser Pathfinder rauszuschmeißen)
Grüße
Ralph