Server-SSD Samsung PM 1735 6.4TB im MacPro 5.1?

GregorQ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wird im PCIe-Slot des MacPro 5.1 eine Samsung Server-SSD PM 1735 mit 6.4TB erkannt?
Hat das jemand schonmal getestet?

Danke und Grüße!
 
Grundsätzliche Voraussetzung: Modernes OS und Mac Firmware vorhanden?

High Sierra und 144.0.0.0.0 ?
 
Monterey und die notwendige Firmware, also die veränderte "9999.999.999.999.999".
 
es gibt keine "9999." firmware, das ist ein String den OpenCore erzeugt um keine Firmware Update Warnung zu erzeugen.

Entweder mit einem nativen System auslesen oder mit meinem Dumper. Link in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregorQ und dg2rbf
Das ist der String, den OpenCore Legacy Patcher erzeugt. Vorher war 144.0.0.0.0.
 
ok, dann sind die Software-mässigen Voraussetzungen abgehakt. Wenn das Teil nicht im System erscheint, dann wird es einen Treiber brauchen.

Was sagt der Hersteller? Gibt es Windows oder Linux Treiber? Meldet sich irgendwas im System Profiler? Anderen Slot probiert (3 und 4 sind gemeinsam angebunden), Wenn in 3 oder 4 probiert dann in 2 und umgekehrt.
 
Wie gesagt, ich hatte 144.0.0.0.0 installiert.

Von Samsung gibt es für diese SSD keine Treiber.

Ich frage, weil ich bei der letzten PCIe SSD Probleme hatte und deshalb von Mojave auf Monterey 'aufgerüstet' hatte.
Ich habe die SSD noch nicht, wollte mir aber ersparen, sie wieder verkaufen zu müssen.
 
Geht es um die Transferraten (da 8 statt 4 Lanes) oder eher den Speicherplatz?

Beides ließe sich auch mit einer Switch-Karte mit z.B. PLX8748 lösen, bei der wäre man bei der Wahl der eingesetzten SSDs frei - manche Samsung PCIe-SSDs leiden an dem TRIM-Fehler, der zu ultralangen Bootzeiten führt. Mit solchen Switch-Karten verschlechtern sich allerdings die Latenzen, so wie bei so ziemlich jeder Art von RAID.
 
Viele Samsung PM SSDs machen im Mac Probleme wegen des verbauten Controllers. Ist also ein Risiko.
 
Das Ding ist zu exotisch für einen Anwenderrechner, und auch recht teuer. Ich denke nicht das hier das jemand getestet hat.
Probier es aus, dann weiß man es. Ich habe laut den Specs aber so meine Bedenken.
Ja, der Controller scheint den Mac nicht zu mögen - oder umgekehrt:)
Vom Preis her sind diese Karten gebraucht allerdings sehr attraktiv. 6.4TB für 300€ ist für Server-Lebensdauer schon nicht schlecht.
Geht es um die Transferraten (da 8 statt 4 Lanes) oder eher den Speicherplatz?
Beides ließe sich auch mit einer Switch-Karte mit z.B. PLX8748 lösen, bei der wäre man bei der Wahl der eingesetzten SSDs frei - manche Samsung PCIe-SSDs leiden an dem TRIM-Fehler, der zu ultralangen Bootzeiten führt. Mit solchen Switch-Karten verschlechtern sich allerdings die Latenzen, so wie bei so ziemlich jeder Art von RAID.

Ich habe aktuell eine Intel-Serverkarte.
Der SATA-Bus schafft für SSDs Transferraten von real 250MB/s,
Direkt im PCI schafft die Intel Server-SSD ohne RAID und ohne jeden Aufwand 1GB/s.

Ich nutze die Karte zum Videoschnitt, da sind Transferraten, Lebensdauer und Speicherplatz/Preis wichtig.
Bei allen 4 liegen diese gebrauchten Serverkarten vorn.

Viele Samsung PM SSDs machen im Mac Probleme wegen des verbauten Controllers. Ist also ein Risiko.
Ja, das habe ich auch gelesen, deshalb wollte ich mir Ärger ersparen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der veraltete PCIe-Bus des Mac Pro und weil PCIe-SSDs nur 4 Lanes nutzen (im M.2-Format gibts nix anderes, bei PCIe-Erweiterungskarten geht da mehr), was die Brutto-Übertragung auf 2000MB/s begrenzt. Abzüglich durch den 8b/10b-Leitungscode bleiben davon 1600MB/s, in der Praxis liegt man nochmal darunter.

Mehr Bandbreite geht aus dem Grund nur durch die Nutzung von mehr Lanes.
 
Ja, der Controller scheint den Mac nicht zu mögen - oder umgekehrt:)
Vom Preis her sind diese Karten gebraucht allerdings sehr attraktiv. 6.4TB für 300€ ist für Server-Lebensdauer schon nicht schlecht.
Für abgerockte Serverhardware würde ich nur bedingt 300 € ausgeben. Besonders wenn man dafür schon eine neue 4 TB WD850X (ob die ohne "Karte mit PCIe-Switch" im 5,1 läuft, habe ich leider nicht getestet) bekommt.

Wenn man unbedingt 3000 MB/s lesen und schreiben brauch, muss man dann halt noch mal mindestens 190 € für z.B so einen "Karte mit PCIe-Switch" drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für abgerockte Serverhardware würde ich nur bedingt 300 € ausgeben. Besonders wenn man dafür schon eine neue 4 TB WD850X (ob die ohne "Karte mit PCIe-Switch" im 5,1 läuft, habe ich leider nicht getestet) bekommt.

Naja, 15TB von 35 000 TBW würde ich nicht "abgerockt" nennen.
Man muss halt immer wissen, wofür man die Karten einsetzen will.
 
Ganz sicher. ;)
Waren zwei Angebote in Ebay, die sich bei Waren-& Versandkosten-Preis unterschieden, aber in der Summe beide ca. € 170,- kosteten.
Ist auch in einem Thread (Mac Pro?) mehrfach verlinkt worden.
 
Lies' die Beschreibung nochmal, dort steht im ersten Abschnitt:
Sie basiert nicht auf dem "Bifurkationsmodus" und wird daher von jedem Motherboard unterstützt, unabhängig davon, ob es über den Bifurkationsmodus verfügt oder nicht.
Bifurcation wird vom MP nicht unterstützt, das alleine würde eh keinerlei Durchsatzsteigerung bewirken. Erst mit dem Switch werden mehr Lanes nutzbar und dadurch die Bandbreite erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregorQ und Tzunami
Zurück
Oben Unten