Phishing Versuch? Zoom / Zuora Mail....

Ja, habe ein 365 Lizenz und öffne es darüber (s.u. die Menü-Leiste)...und habe es separat geöffnet

Meine Menüleiste:
Anhang anzeigen 417757
Ich nutze kein Outlook, deshalb müsste ich jetzt raten: entweder im Menü „Nachricht“ oder im Menü „Anzeigen“. Eventuell auch mit einem Rechtsklick auf die Email und dann im Kontextmenü „Eigenschaften“ aufrufen.
 
Ich nutze kein Outlook, deshalb müsste ich jetzt raten: entweder im Menü „Nachricht“ oder im Menü „Anzeigen“. Eventuell auch mit einem Rechtsklick auf die Email und dann im Kontextmenü „Eigenschaften“ aufrufen.
...es ist zum verrücktwerden, habe jetzt wirklich alles ausprobiert und geklickt, anderen Anleitungen im Netzt gefunden, finde aber bei meinem Outlook partout kein Reiter DATEI oder EIGENSCHAFTEN. Auch über Symbolleiste anpassen geht nichts....
 
Würde Dir jetzt gerne weiterhelfen, aber da wirst Du wohl auf jemanden warten müssen, der Outlook nutzt oder Du wendest Dich an fa66
Der ist da Profi.
 
...es ist zum verrücktwerden, habe jetzt wirklich alles ausprobiert und geklickt, anderen Anleitungen im Netzt gefunden, finde aber bei meinem Outlook partout kein Reiter DATEI oder EIGENSCHAFTEN. Auch über Symbolleiste anpassen geht nichts....
Im Outlook die Nachricht doppelklicken, dann wird sie als eigenes Fenster geöffnet, in diesem Fenster links oben im Menü auf "Datei" klicken, dort im rechten großen Fensterabschnitt unten auf "Eigenschaften" Im kleineren "Eigenschaften"-Fenster, dass sich nun öffnet, werden die "Internetkopfzeilen" aufgelistet.
 
Im Outlook die Nachricht doppelklicken, dann wird sie als eigenes Fenster geöffnet, in diesem Fenster links oben im Menü auf "Datei" klicken, dort im rechten großen Fensterabschnitt unten auf "Eigenschaften" Im kleineren "Eigenschaften"-Fenster, dass sich nun öffnet, werden die "Internetkopfzeilen" aufgelistet.
Danke, das hatte ich auch schon probiert, nur wird im neu geöffneten MAIL-Fenster kein DATEI-Reiter geöffnet (s. Screenshot)

Bildschirmfoto 2023-12-27 um 11.24.34.jpg
 
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom kompletten Fenster. Kannst die „delikaten“ Bereiche wie deine anderen Mails ja blurren.
 
@Lamac
"Oder hab ich überreagiert"

Es ist DEIN Geld. Wie kann man da überreagieren? :unsure:
Finde hast alles richtig gemacht, also nur den Part mit der Sperrung der KK!

Auf irgendeinen Link klicken, ok, kann passieren!
Dann aber direkt auch noch sensible Daten eintragen? Könnte evtl. in die Hose gehen! o_O

Ich persönlich mach das so:
Irgendwelche Links zu sensiblen Themen (Bank, Login Daten, Kontensperrung etc) werden NIEMALS angeklickt
und schon gar nicht werden dort Daten weitergegeben.

Ja, oftmals kann man mit Überprüfung des Headers direkt sehen, dass das eine kompromitierte Email-Adresse ist (web, hotmail etc)
und diese nicht von einem offiziellen Institut stammt!

Allerdings gibt es auch Phishingangriffe, siehe booking [.] com, wo Angreifer die offizielle Email Struktur nutzen
und persönliche Daten missbrauchen. Da wirds dann schon sehr sehr schwer, dies als Phishing zu identifizieren :cautious:
https://www.heise.de/news/Phishing-...telbuchungsplattform-booking-com-9547507.html

Wenn dann gehe ich auf die Seite via gespeichterter URL in den Bookmarks und prüfe dort, ob und was los ist!

Le Fin
:whistle::coffee:
 
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom kompletten Fenster. Kannst die „delikaten“ Bereiche wie deine anderen Mails ja blurren.
so sieht die Mail die ich bekomme habe. Meine Kreditkarte läuft tatsächlich jetzt Ende Dezember aus...
Zoom-Zuora SCREENSHOT.jpg
 

Anhänge

  • Zoom-Zuora SCREENSHOT 2.jpg
    Zoom-Zuora SCREENSHOT 2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 23

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-27 um 11.53.11.png
    Bildschirmfoto 2023-12-27 um 11.53.11.png
    9,1 KB · Aufrufe: 29
UPDATE: Habe im Netzt im der ZOOM-Community eine Thread gefunden, wo dasselbe diskutiert wurde...es wurden Mails von Zoom unter der Adresse ZUROA.COM verschickt...und die Leute fragten sich, ob das legitim ist. Anschein hat ZOOM das bestätigt. Ich habe selber auch eine Ticket eröffnet und diese Anfrage gestellt und arte auf eine Antwort.

Wie man die kompletten Header-Informationen dennoch rauskriegt würde mich immernoch interessieren...scheinbar gibt es die Reiter nicht, die ich öffnen müsste
 
Und da siehst Du Dir jetzt mal die Menüs „Anzeigen“, „Nachricht“ und „Werkzeuge“ genau an. Gut möglich, dass sich in einem dieser Menüs auch die gewünschte Information „versteckt“.
In Apple-Mail sieht es so aus, wie im Screenshot dargestellt.
 

Anhänge

  • Mail_Darstellung.png
    Mail_Darstellung.png
    101,9 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten