Monitor für MacBook M3 27" 4K Daisy Chain

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.915
Reaktionspunkte
1.257
Hallo zusammen,

hat jemand einen konkrete/n Vorschlag/Empfehlung für einen Monitor mit 4K, der Daisy Chain kann (Thunderbolt-Anschluss)? Ich weiß, dass es viele Monitor-Threads gibt - aber ich brauche keinen speziellen oder extrem akkuraten Monitor. Wichtig wäre mir lediglich - nur ein Kabel an den Monitor und von dem dann in das Studio-Display. Und das Ganze dann bis ca. 500 Euro...

VG
 
Das Daisy Chain bei Monitoren, bringt dir bei Apple nichts, denn es wird vom Betriebssystem nicht unterstützt.
Franz
 
Stimmt nicht ;). ich habe derzeit einen LG Ultrafine 4k in 24" dran und das funktioniert einwandfrei. Meines Wissens braucht man nur einen Monitor, der TB-fähig ist.
 
Geizhals :noplan:

Also sind die zwei Suchkriterien TB-Ein-/Ausgang und bis 500,- ... Das lässt sich doch recht gut einschränken.
 
Meines Wissens braucht man nur einen Monitor, der TB-fähig ist.
Richtig. mit TB geht es. Die Alternative MST, die bei USB definiert ist, hat Apple nicht implementiert - da zeigen dann beide Monirtore das gleiche Bild.
 
Wenn du ein 5k Studio Display an einem Thunderbolt Anschluss betreibst, geht hier kein weiteres Display mehr per Thunderbolt betreiben.
Mit 5K Monitoren geht meiner Kenntnis nach nur einer pro Thunderbolt Port. Für einen weitern Monitor bleibt nicht mehr genügen Bandbreite übrig. Es ist dann auch egal ob dieser als erster oder zweiter Monitor dran soll.
Daher sind an den LG Ultrafine 5K wie auch am Studiodisplay nur noch USB Ports für weitere Geräte.
An den LG Ultrafine 4K gab es 2 Thunderbolt Ports (für "in" und "out") so das dort dann noch ein weiterer Monitor oder andere Thunderbold-Geräte angeschlossen werden können. Diese haben zwar dann natürlich auch nicht mehr die volle Bandbreite, es reicht aber z.B. noch für ein zweites 4K Display aus.
Ich habe mit meinen beiden LG 5K auch zwei Thunderbolt-Ports am MacBook belegt.
Es gibt schlimmeres wie ich finde.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
 
Das ist ja auch der Grund, warum für Daisy Chaining nur "zwei 4K Displays mit 60Hz" angegeben wird ;)
Und warum 5K Displays keinen TB-Out mehr haben.
 
Vielen Dank für Eure Ausführungen! Hat jemand einen konkreten Tip oder Erfahrungswerte mit einem bestimmten Monitor?
 
Zurück
Oben Unten