MacBookAir m3 - zwei essenzielle Fragen

Ob 8 oder 16 GB RAM das Thema kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf die Anwendung an. Meinen erstes Macbook 12 mit gerade mal 1,1 GHz hatte ich jetzt 9 Jahre im betrieb
 
Entscheidend ist, das die Einstiegsgeräte spürbar teurer würden, wenn 16GB im Standard verbaut würde.
Mit Verlaub, aber das Bullshit! In aktuellen Hochzeiten, bekomme ich einen DDR5 SO-DIMM Riegel von 16GB für ca. 45-50€. Ein Riegel von einem namhaften Herstellen, der eine Platine plus Chips enthält. Die Preise sind aktuell außerdem hoch. Letztes Jahr waren die Preise, zumindest für DDR4 RAM nur ca. halb so hoch.

Der Preis gilt aber für 16GB, also den gesamten(!) Speicher eines Gerätes mit 16GB. Apple zahlt definitiv weniger, als 22,50€ Aufpreis für 8GB.
Und das bei Geräten, die ab 1299€ mit 8GB RAM starten. Mein Fazit, da kriegt jemand den Hals nicht voll genug.
 
I beg to differ.

Ich brauche — und das habe ich bereits mehrfach erklärt — mein MacBook Air nur für Office-Arbeiten. Sind Word, Papyrus, Mail und Safari als Nutzungsziele pauschal „Vergangenheit“?
Mein Kommentar war nicht an Dich gerichtet, sondern an @Inspector , der den Verkauf von Rechnern mit 8GB RAM für zeitgemäß hält. Ich persönlich halte es nicht. Da können mir die Apple-Heinis sonstwas erzählen.
 
Nein, die 8GB sind es!

Ich glaube, du hast die Fragestellung nicht richtig verstanden.
Es wird pauschal behauptet, wer 8GB verkauft, verkauft die Vergangenheit.
Ich entgegne, das kann in umgekehrter Korrelation nicht korrekt sein, denn für fünf Safari-Tabs plus Papyrus brauche ich nicht mehr als 8GB.
Und da ich die nächsten Jahre mein MacBook Air auch nur für fünf Safari-Tabs plus Papyrus gebrauchen werde, kann die pauschale Aussage, 8GB seien "die Vergangenheit", nicht korrekt sein.
 
Ich glaube, du hast die Fragestellung nicht richtig verstanden.
Es wird pauschal behauptet, wer 8GB verkauft, verkauft die Vergangenheit.
Ich entgegne, das kann in umgekehrter Korrelation nicht korrekt sein, denn für fünf Safari-Tabs plus Papyrus brauche ich nicht mehr als 8GB.
Und da ich die nächsten Jahre mein MacBook Air auch nur für fünf Safari-Tabs plus Papyrus gebrauchen werde, kann die pauschale Aussage, 8GB seien "die Vergangenheit", nicht korrekt sein.
Die Fragestellung habe ich sehr wohl verstanden. Die 8GB mögen für den TO passen, auch wenn er schreibt, dass er in Zukunft Podcast machen möchte.

@Inspector behauptet aber, dass jemand, der im Jahr 2024 einen Rechner mit 8GB kauft, kauft die Vergangenheit. Im Prinzip meint er, kauft 16GB.

Ich behaupte aber, wer 8GB in der Grundausstattung verkauft, verkauft die Vergangenheit. Wenn der TO oder Du meinen, mit 8GB auszukommen, fein!

Ich bleibe aber bei meinem Standpunkt, dass der Verkauf von Rechnern mit 8GB im Jahr 2024 nicht mehr zeitgemäß ist, egal ob 8GB reichen oder nicht.
 
Mit Verlaub, aber das Bullshit! In aktuellen Hochzeiten, bekomme ich einen DDR5 SO-DIMM Riegel von 16GB für ca. 45-50€. Ein Riegel von einem namhaften Herstellen, der eine Platine plus Chips enthält. Die Preise sind aktuell außerdem hoch. Letztes Jahr waren die Preise, zumindest für DDR4 RAM nur ca. halb so hoch.

Der Preis gilt aber für 16GB, also den gesamten(!) Speicher eines Gerätes mit 16GB. Apple zahlt definitiv weniger, als 22,50€ Aufpreis für 8GB.
Und das bei Geräten, die ab 1299€ mit 8GB RAM starten. Mein Fazit, da kriegt jemand den Hals nicht voll genug.

Bulshit? Bullshit ist es Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Bullshit ist es wie im Kindergarten zu kalkulieren ohne die Geringste Ahnung über Kostenstrukturen und Kenntnisse
über die Ertragsmodellrechnungen von Apple oder von den technischen Anforderungen an die Produktqualität
bei den Lieferanten.

Apple gibt Millionen von Menschen direkt und indirekt bei Zuliefern und Vertriebsstrukturen Arbeit, dazu muss Geld verdient werden.

wenn Apple 16GB im Standard verbauen würde, dann müssten nicht nur die zusätzlichen 8 GB bezahlt werden,
sondern auch die Zusätzlichen Erträge der wegfallenden 16 GB Aufpreis Verkäufe.
Das würde die Geräte imho um min 100 Euro verteuern.

In letzter Konsequenz entscheidet aber der Markt.
Und da gibt es Millionen von 8GB Käufern die glücklich mit einem schnellen Gerät sind,
auch wenn manche Glauben es wäre zu wenig.
 
mein MacBook Air nur für Office-Arbeiten. Sind Word, Papyrus, Mail und Safari als Nutzungsziele pauschal „Vergangenheit“?
Natürlich hat jeder sein eigenes Nutzung Szenario aber zwischen 8 GB und 16 GB liegen erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede das ist nun mal Fakt, wer natürlich damit zufrieden ist dass seine Kiste langsamer ist, dem sei es gegönnt.

Ich bin jemand der Speed möchte, und hätte es nicht für möglich gehalten dass zwischen acht und 16 GB wirklich dieser Riesen unterschied ist jedenfalls bei den von mir getesteten M3 Modellen MacBook Air.

Natürlich funktionieren 8 GB heutzutage noch, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Das ist ganz meine persönliche Meinung. Wenn ich schon ein M3 kaufe dann will ich auch die Geschwindigkeit auskosten. Deshalb halte ich 8 GB für ein Relikt aus der Vergangenheit.

Nicht vergessen das ist meine persönliche Meinung aufgrund der Erfahrung mit verschiedenen RAM Stufen.
 
Bulshit? Bullshit ist es Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Come on guy, keep calm!

Ich habe nicht behauptet, dass 16GB nur 22,50€ Aufpreis kosten dürfen. Aber beim MBA mit M3 mit 16GB, also für zusätzliche(!) 8GB 230€ Aufpreis zu verlangen, ist nicht zeitgemäß!

Trotz intensiven Suchens habe ich auf der Apple Seite nur Apple Inc. gefunden, nichts von gemeinnützigen Verein.
Glaubst Du wirklich, dass die Geräte mit 8GB aus reiner Menschenliebe zum Selbstkostenpreis verkauft werden? Träum weiter!
 
@Inspector, du schlägst gerade argumentative Purzelbäume. Zum Einen bekräftigst du deine eigene persönliche Erfahrung, zum Anderen benennst du abermals 8GB pauschal als vergangenheitliches Relikt.

Dass du gar nicht auf die fachlichen Aspekte von @lulesi eingehst, ist da nur noch Makulatur.
 
Dass du gar nicht auf die fachlichen Aspekte von @lulesi eingehst, ist da nur noch Makulatur.
Welche fachlichen Aspekte? Ich lese nur wirtschaftliche Aspekte aber keine technischen oder sehe ich das falsch? Wenn ja kannst du mir gerne die dinge hier
anhängen

Ich schlag keine Purzelbäume 8 GB mögen für den einzelnen noch schnell genug sein, für mich persönlich definitiv nicht. 8 GB sind vergeudete Wartezeit beim bedienen des Gerätes die schwuppdizität lässt einfach nach. Das ist nun mal ein Fakt. Mit 16 GB Arbeitsspeicher reagiert das M3 Air genauso schnell wie mein MacBook Pro M3
 
Und ich bleibe beim Standpunkt, dass ich dich, @BSDheld, nie angesprochen habe.

(Antwort auf #49)
Also jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe in Post #43 auf einen Post von @Inspector geantwortet und Du fühlst Dich angemacht? Ganz ehrlich, das kann ich nicht nachvollziehen und schiebe es mal auf den fortgeschrittenen Vatertag! Prost! :drink:
 
Also jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe in Post #43 auf einen Post von @Inspector geantwortet und Du fühlst Dich angemacht? Ganz ehrlich, das kann ich nicht nachvollziehen und schiebe es mal auf den fortgeschrittenen Vatertag! Prost! :drink:

Ich glaube, bei so viel Grund zum Prosten ist jede weitere Fortführung dieser Farce sinnbefreit. Es gibt einen Unterschied zwischen den Zahlen 43 und 49. Aber was soll‘s. Geruhsamen Abend noch. Alles Weitere wäre Zeitverschwendung.
 

Ich bedaure sehr, dich (vorerst) um dein letztes Wort zu bringen, aber wer Augen hat, der kann sehen, dass DU in #49 genau MICH zitiert hast. Und in #47 auch. Das passt nicht ganz mit deiner Argumentation zusammen.

Nur so am Rande erwähnt.

Hier mag ja gern mal das Eine oder Andere an Tumult entstehen, aber mich mit solchen Un- und Halbwahrheiten zu mobben, kann und werde ich nicht zulassen.
 
Nein, die 8GB sind es!
Was für ein Unfug. Wie @Killerkaninchen schon bemerkte, braucht man keine 32GB Arbeitsspeicher für Office und Web.

Ich habe hier einen Mac Pro 6,1 mit 2 Grafikkarten die jeweils 2 GB RAM haben. Der Mac selbst hat 64GB RAM und einen 12-Kern Prozessor.
Warum ich das Monster habe? Weil ich`s kann. Nicht weil ich es brauche.
 
Zurück
Oben Unten