Lesen älterer CDs unter Ventura

Ich nutze dafür schon seit langem UninstallPKG, damit geht das am einfachsten:

Mac UninstallPKG - remove unwanted packages from your system
https://www.corecode.io/uninstallpkg/

Man muss nur aufpassen, dass man das richtige Package entfernt, damit man nichts aus Versehen zerschießt - ist aber recht sicher zu bedienen.
 
Wenn die Daten auf alten Rohlingen liegen und nochmal benutzt oder gesichtet werden sollen wird es eh Zeit die mal umzukopieren.

Eine CDR hält nicht ewig.

Und wie wir hier am Thread lernen konnten auch nicht nur physisch sondern auch vom Format. Hätte ich auch nicht dran gedacht, im ersten Moment...
 
Das guck mit der App Pacifist oder Suspicious Package nach dem Install Pfad.
Weiß ich gerade nicht auswendig.
Also, wenn ich das richtig verstehe: Um eine bestimmte App zu deinstallieren, installiere ich eine andere App. Macht das wirklich Sinn?:unsure:
Außerdem musste ich nach ersten Gehversuchen mit Pacifist einsehen, dass ich damit nicht klarkomme, denn ich verstehe absolut null. Eh ich mehr Schaden anrichte, als es Nutzen bringt, lasse ich lieber die Finger davon. Dann bleiben die Dateien halt drauf. Ohne macFuse wird sich ja vermutlich eh nix mehr rühren.
 
Ich empfehle pkgutil, mit pkgutil --pkgs bekommst du eine Liste mit den installierten Paketen. Und wenn du das Paket gefunden hast, kannst du mit pkgutil --files PKGID dir anzeigen lassen, welche Dateien zu diesem Paket gehören und sie manuell löschen.
 
Ich empfehle pkgutil, mit pkgutil --pkgs bekommst du eine Liste mit den installierten Paketen. Und wenn du das Paket gefunden hast, kannst du mit pkgutil --files PKGID dir anzeigen lassen, welche Dateien zu diesem Paket gehören und sie manuell löschen.

UninstallPKG macht nichts anderes, nur mit GUI und einfacher zu bedienen.
 
Mit ein wenig Einsatz sortiert man einfach nach Datum und findet so die Dateien.
 
•fusefs_hfs.fs is in /System/Library/Filesystems
•/sbin/mount_fusefs_hfs is a symbolic link to /System/Library/Filesystems/fusefs_hfs.fs/Contents/Resources/fusefs_hfs
(the fusehfs installer should put both of these things where they belong)

Sind doch nur 2 Dateien und sollte man leicht entfernen können.
Bei Ventura liegt es wohl eher /Library/Filesystems.
 
Hallo oneOeight,

das mit dem Sortieren nach Datum hätte mir vermutlich erst mal nicht weitergeholfen. Zumindest nicht mit dem gestrigen Datum (siehe Screenshot 1). Danke, dass Du noch mal gesucht hast. Hat mir sehr geholfen. Deine Vermutung war übrigens richtig, alles liegt im allgemeinen Library-Ordner. In der System-Library ist nix (siehe Screenshot 2). „sbin“ konnte ich (und Spotlight) nicht finden. Aber da die beiden genannten Dateien ohnehin beide zum Paketinhalt des Plug-ins gehören (siehe Rahmen im Screenshot 1), dürfte damit alles entfernt sein. Danke noch mal.

Sind doch nur 2 Dateien und sollte man leicht entfernen können.
Bei Ventura liegt es wohl eher /Library/Filesystems.
 

Anhänge

  • FuseHFS_1.jpg
    FuseHFS_1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 46
  • FuseHFS_2.jpg
    FuseHFS_2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 46
/sbin ist ein versteckter Ordner auf der obersten Ebene, nicht in einer Library.
Findest du in der Findersuche, wenn du versteckte und Sytemdateien einschließt.
 
Die Findersuche kennst du?
cmd-f
Und da das eine grafische Oberfläche ist, gibt die Symbolleiste im Suchfenster etliche Möglichkeiten, über das Pluszeichen rechts kann man weitere Kriterien dazuschalten.
Leider nur per UND-Verknüpfung.
(Wobei ich Ventura nicht kenne, aber bisher war es so unter allen OS-X-Systemen, die ich kenne seit 10.1).
 
Die Unix Verzeichnisse sind im Finder ausgeblendet.
Du kannst aber mit das Gehe Zu Ordner Menü den Ordner im Finder öffnen.
Bin mir gerade nicht sicher, ob /sbin nicht von der SIP geschützt ist.
 
In /(s)bin und /usr/(s)bin sollte nichts verändert werden. Dafür ist /usr/local/(s)bin da. Das gleiche gilt für /System, da kann man bei aktuellen macOS-Versionen eh nichts verändern, dafür ist /Library vorhanden und dor können zusätzliche Dinge installiert werden.
 
Die Unix Verzeichnisse sind im Finder ausgeblendet.
Du kannst aber mit das Gehe Zu Ordner Menü den Ordner im Finder öffnen.
Bin mir gerade nicht sicher, ob /sbin nicht von der SIP geschützt ist.
Hi,
„gehe zu“ scheint nicht zu funktionieren (siehe Anlage). Aber mit der Findersuche wurde mir der Ordner zumindest temporär angezeigt. Mit „Sichtbarkeit“ klappte es nicht, aber bei „Systemdateien“ tauchten 2 davon auf. Aber damit sollte der Punkt auch erledigt sein.

Was das eigentliche Thema angeht, habe ich die Rechner über die Systemeinstellung „Freigeben“ per WLAN verkoppelt. Die Dateienübertragung ist auch viel schneller und bequemer als per USB-Stick oder Cloud.

Jetzt muss ich nur noch ein Problem lösen. Die Dateinamen auf den alten CDs sind leider ohne Suffix, was beim Öffnen mit Photoshop Probleme verursacht (unbekanntes Format). Ein Apple Script für Stapelverarbeitung wäre notwendig. Aber das ist mir bisher nicht gelungen. Da muss ich mich wohl erst mal rein arbeiten.

Danke an alle.
 

Anhänge

  • GeheZu.jpg
    GeheZu.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten