Kaufberatung Jetzt noch MPB 13 M1? Oder doch ein anderer?

Rucksacktourist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich würde mir gerne mein erstes MacBook zulegen.
Für Bildbearbeitung in PS und Adobe Bridge (Nikon Z7 Raws) und zur Videobearbeitung (Dji Mini 3 und Videodateien der Z7).
Ich bin gerne in der Welt unterwegs und habe vor in 1-2 Jahren mit meiner Freundin und meinem Baby (das allerdings erst in 4 bis 5 Wochen kommt) wieder auf Weltreise zu gehen.
Ich war 2019 mit meiner Freundin schon für ein Jahr auf Weltreise.
Bis es zur Weltreise kommt soll das MacBook mir auch stationär daheim gute Dienste erweisen.
Aktuell habe ich einen 8 Jahre alten Windows PC mit dem zwar Bildbearbeitung in PS super klappt aber wenn ich Videos meiner Drohne in Davinci öffne das Programm den Geist aufgibt.
An meinem PC hängen schon immer ein paar Sachen dran.
Z.b. 2-3 externe Festplatten, CFEXPRESS Cardreader, mein Wacom Tablet, Micro SD Reader, Lautsprecher.
Soll dann noch am besten über Display-Port ein 27" QHD Monitor dran.
Welches MacBook würdet ihr mir da dieser Geschichte empfehlen und welche Docking Station?
Die Docking Station würde ich vor der Weltreise verkaufen und mir dann ein kleines HUB dafür besorgen.
Was ich noch sagen sollte:
Mir ist es ehrlich gesagt egal ob das Videorendern 12 Minuten dauert oder 9 Minuten. Also einen M1 MAX Chip brauche ich sicherlich nicht!
Ich muss ehrlich gesagt gestehen daß ich am Freitag kurzer Hand ein nagelneues OVP, MBP 13 M1 256/16gb beim Media Markt in der Fundgrube für 1111€ erstanden habe.
Eigentlich denke ich sollte das meinen Ansprüchen genügen.
Aber ein Mann in meinem Ohr sagt mir ständig ob ich nicht doch ein MBP 14 M1 oder das neue MBA M2 in der Basisausstattung nehmen sollte.
 
Du brauchst kein MBP14.
Das ist nicht nur teurer sondern auch noch grösser und schwerer und hat eine schlechtere Akkulaufzeit

Ein MBA M2 macht auch keinen Sinn. Leistungsmäßig mit 256GB ist es langsamer als das M1 und es ist deutlich teurer.

Du hast das optimale Gerät gekauft - wenn Du mit 256 GB hin kommst.
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen daß ich am Freitag kurzer Hand ein nagelneues OVP, MBP 13 M1 256/16gb beim Media Markt in der Fundgrube für 1111€ erstanden habe.
Super Entscheidung, reicht völlig das Gerät. Viel Freude damit.
Z.b. 2-3 externe Festplatten, CFEXPRESS Cardreader, mein Wacom Tablet, Micro SD Reader, Lautsprecher.
Soll dann noch am besten über Display-Port ein 27" QHD Monitor dran.
Evlt. einen Hub kaufen. Aber keinen ganz billigen. Hier im Forum gab es immer wieder mal Beiträge, dass gewisse Modelle das MacBook zerstören. Vielleicht mal googeln oder die Bewertungen durchlesen… Falls der Monitor schon da ist, ist DP kein Problem mit einem entsprechenden Hub. Ansonsten bei Neuanschaffung lieber einen mit TB3 kaufen. (y)
 
Hallo.
Danke euch.
Dann bin ich beruhigt das ich das richtige genommen habe. :D
Für daheim will ich ne Docking Station die selber nen Netzstecker hat.
Wenn ich unterwegs bin nehm ich n HUB.
Weil da kommt dann eh nur Cardreader und Externe Festplatte dran.
Ach ja den externen Monitor hab ich schon.
 
Super Entscheidung, reicht völlig das Gerät. Viel Freude damit.
Sehe ich genauso!
Glückwunsch zur Entscheidung.

Das ist eine exzellente Gegenleistung für 1111€!
Ich vermute, es wird über viele Jahre lang satt schnell genug für Normalkram sein.

Ich habe dasselbe Gerät und bin total zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten