Faxen über die Fritzbox

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin allerseits!

heute sollte ich tatsächlich eine der fortschrittlichsten Kommunikationsmethoden verwenden, die die moderne IT-Infrastruktur zu bieten hat.
Ich sollte ein FAX schicken! Ja, das gibt es noch!

Kein Problem, dachte ich, ich hab ja ne moderne Fritzbox, da ist ja eine Faxfunktion intergriert! Das geht auch über die Web-Oberfläche der Fritzbox, allerdings nur für Standard-Text. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Datei hochzuladen, aber die wird nicht gesendet (jedenfalls nicht, wenn es eine PDF-Datei ist, ich hab's ausprobiert).

Meine Google-Recherche hat ergeben, dass man einen Fritz-Faxtreiber installieren kann, den man beim Drucken dann auswählen kann, worauf dann das Dokument gefaxt wird.

Kleiner Haken: Das gibt's offenbar nur für Windows!

Wie kann man denn vom Mac ein Fax versenden?? Das muss doch gehen!

Hier im Forum gibt es schon einen ähnlichen Thread, da geht es aber um irgendeine komplizierte Installation eines Tools (RogerRouter), da hab ich kein Wort verstanden...

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Deutschland, das Land des Faxes.

Wenns nicht geht, kannst du vielleicht einfach einen berittenen Boten schicken? ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Schiffversenker und Chrissi1967

Anhänge

  • th-1171977200.jpeg
    th-1171977200.jpeg
    5 KB · Aufrufe: 27
SetUp:
Sender: iMac 14,2 Ventura 13.6.1 per Switch/LAN an Fritzbox 6591.
Empfänger: PHILIPS Magic 5 Eco Fax Faxgerät/Kopierer
Hab es eben mal ausprobiert... Faxbot funktioniert bis vor die Gegenstelle.

Also Fax-Text aus Word 365 heraus mit Foto als PDF erstellt und per Druckermenü in Faxbot übernommen.

Faxnummer der Gegenstelle eingetragen. Gesendet.
Emailnachricht auf iPhone erhalten über Versand: Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)
Irgendwo - finde es gerade nicht mehr - stand "Gegenstelle ist kein G3 Gerät" (oder so ähnlich). Stimmt aber nicht - ist Gruppe3 (zwar "alt"/einfach",aber ist).

Im Netz konnte ich diverse Meldungen finden, dass die Kombi Mac/Faxbot/FritzBox/Gegenstelle recht häufig Probleme macht.

Die einfache Faxfunktion der FB jedoch funktioniert (auch mit der eben getesteten Gegenstelle) - allerdings habe ich an einfache Texte noch keine Anhänge geklemmt.

Buchen wir die 8,99€ für Faxbot mal als "Erfahrung" ab...
 
SetUp:
Sender: iMac 14,2 Ventura 13.6.1 per Switch/LAN an Fritzbox 6591.
Empfänger: PHILIPS Magic 5 Eco Fax Faxgerät/Kopierer
Hab es eben mal ausprobiert... Faxbot funktioniert bis vor die Gegenstelle.

Also Fax-Text aus Word 365 heraus mit Foto als PDF erstellt und per Druckermenü in Faxbot übernommen.

Faxnummer der Gegenstelle eingetragen. Gesendet.
Emailnachricht auf iPhone erhalten über Versand: Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)
Irgendwo - finde es gerade nicht mehr - stand "Gegenstelle ist kein G3 Gerät" (oder so ähnlich). Stimmt aber nicht - ist Gruppe3 (zwar "alt"/einfach",aber ist).

Im Netz konnte ich diverse Meldungen finden, dass die Kombi Mac/Faxbot/FritzBox/Gegenstelle recht häufig Probleme macht.

Die einfache Faxfunktion der FB jedoch funktioniert (auch mit der eben getesteten Gegenstelle) - allerdings habe ich an einfache Texte noch keine Anhänge geklemmt.

Buchen wir die 8,99€ für Faxbot mal als "Erfahrung" ab...

Auch wenn ich Faxbot bislang nur recht selten im Einsatz hatte, liefen die gesendeten Faxe in den vergangenen Jahren immer sauber durch. Ich habe die Fritz!Box 6660 Cable im Einsatz. Soweit du möchtest, kannst du mir gerne die Faxnummer der Gegenstelle mitteilen, ich würde einfach mal ein neutrales PDF versenden um zu schauen was hier passiert.
 
Auch wenn ich Faxbot bislang nur recht selten im Einsatz hatte, liefen die gesendeten Faxe in den vergangenen Jahren immer sauber durch. Ich habe die Fritz!Box 6660 Cable im Einsatz. Soweit du möchtest, kannst du mir gerne die Faxnummer der Gegenstelle mitteilen, ich würde einfach mal ein neutrales PDF versenden um zu schauen was hier passiert.
Super. Vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehme. (Faxnummer kommt per PN)

Kleine Vorbemerkung: Die Gegenstelle gehört meinem 91jährigen Stiefvater und das Gerät ist - wie Du aus meinem Post weißt - eine Kombi aus Telefon und Fax. Ich hatte schon die Einstellungen des Geräts in Verdacht... es klingelt mittlerweile 7-10Mal bevor sich (bei Telefonanruf) der Klingelton verändert. Ganz ausschließen kann ich auch nicht, dass er unwissentlich "ein paar (leider) falsche Tasten gedrückt" hat... hatten wir alles schon. Prüfung nicht ganz einfach: Er Großraum MA - ich Großraum FFM.

Sende doch bitte tagsüber ( 9-18 Uhr ) mal ein Fax mit einem Gruß an mich und der Bitte um einen Rückruf von mir an die Nummer, die ich Dir sende. Nenne Dich Anton. Bin mal gespannt was passiert. Spätestens am 17.12. kann ich in seinem Tel/FaxGerät überprüfen, was los ist.

In jedem Fall schon mal herzlichen Dank für das Angebot!
 
man kann doch seit Langem, ein Fax direkt über das FritzBox WebIF versenden

FritzBox >>> Telefonie >>> Fax

Dort kann man auf alle Fälle PDF oder TIF versenden
 
man kann doch seit Langem, ein Fax direkt über das FritzBox WebIF versenden

FritzBox >>> Telefonie >>> Fax

Dort kann man auf alle Fälle PDF oder TIF versenden
Das geht (bei mir) eben nicht. Ich habe ein pdf hochgeladen, und das Fax an mich selbst verschickt. Angekommen ist nur der Inhalt der Textfelder, aber nicht der Inhalt des PDFs.
Das würde mir sonst ja auch reichen, denn wie oft verschickt man schon ein Fax.

Deutschland, das Land des Faxes.

Wenns nicht geht, kannst du vielleicht einfach einen berittenen Boten schicken? ;)
Und da es sich um eine dringende Sache handelte (Korrespondenz mit einem Arzt), mussten wir Deinen Vorschlag mit dem berittenen Boten in die Tat umsetzen. Allerdings haben wir das Pferd gegen ein Auto getauscht, und den Zettel zum Arzt gekarrt. ;o)
 
Und da es sich um eine dringende Sache handelte (Korrespondenz mit einem Arzt), mussten wir Deinen Vorschlag mit dem berittenen Boten in die Tat umsetzen. Allerdings haben wir das Pferd gegen ein Auto getauscht, und den Zettel zum Arzt gekarrt. ;o)
Digitalisierung in Deutschland.....
 
Das geht (bei mir) eben nicht. Ich habe ein pdf hochgeladen, und das Fax an mich selbst verschickt. Angekommen ist nur der Inhalt der Textfelder, aber nicht der Inhalt des PDFs.
Das würde mir sonst ja auch reichen, denn wie oft verschickt man schon ein Fax.


Und da es sich um eine dringende Sache handelte (Korrespondenz mit einem Arzt), mussten wir Deinen Vorschlag mit dem berittenen Boten in die Tat umsetzen. Allerdings haben wir das Pferd gegen ein Auto getauscht, und den Zettel zum Arzt gekarrt. ;o)
Und was ist mit dem Vorschlag in #2?
Hast du das mal probiert?
 
Ich habe meine Lizenzdatei für Faxbox irgendwann verloren und habe keine Ahnung wie ich dort jemanden erreiche. :-(
 
Zurück
Oben Unten