Eve Steckdose kann nicht mehr gekoppelt werden

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe eine Eve Energy Steckdose, welche ich nicht mehr neu Koppeln kann (Sind umgezogen, haben uns ein neues Home in HomeKit eingerichtet.) Das Firmware Upgrade damals auf Matter habe ich gemacht, ich kann weder mit dem alten QR Code noch mit dem Matter Code Koppeln. Einen Werksreset habe ich auch schon gemacht (10 Sekunden lang den Knopf drücken bis er rot blinkt). Hat jemand eine Idee?

Grüße
Blain

PS Meine Home-Steuerzentrale ist ein Apple TV 4K Gen 2, welches Matter unterstützt und hier habe ich auch die Räume eingerichtet...
 
Ev. mußt Du sie erst mit der Eve-App zufügen
 
vielleicht ist der Strom am neuen standort linksdrehend?

(Wollte eigentlich nur das thema abonnieren)
 
Was sagt der Support?
 
Mit mehrmals zurücksetzen und danach immer wieder vom Strom ziehen - habe ich bisher jede EVE und die ollen alten OSRAM Steckdosen wieder zum laufen gebracht. Ggf drauf achten das AppleTVBox und Steckdose nicht zu weit voneinander entfernt sind. Die alte Konfiguration auch aus der EVE App gelöscht?
 
Bei Neuinstallation muss das iPhone im 2.4 GHz Bereich „laufen“, damit die EVE auch dort angemeldet wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Apple Support telefoniert und konnte das Problem dadurch lösen. Man versetzt als erstes die Steckdose in den Werksreset (Taste 15 Sekunden drücken). Anschließend schaltet man die Steckdose über ihren Schalter ein. Dann geht man auf dem iPhone in die Home App und klickt oben rechts auf das „+“ . Danach auf „Gerät hinzufügen“. Dann erscheint das Fenster, mit dem man den Matter-Code scannen soll. Das macht man aber nicht sondern klickt stattdessen auf die orange Schrift „Weitere Optionen“. Hier taucht dann die Eve-Steckdose plötzlich auf und man gibt dann weder einen Matter noch einen HomeKit QR Code ein sondern die 8 Zahlen, die sich auf dem Aufkleber befinden.

Ich ärgere mich gerade selbst, wieso ich nicht schon früher auf die orange Schrift geklickt habe. Andererseits muss man auch sagen, dass selbst der Eve-Support nicht auf die Idee gekommen ist. Ich habe aber die Lösung nun auch an den Eve Support geschickt, damit sie ihre Service-Qualität verbessern können.

Grüße und Danke an alle.

Schönes Wochenende,
Blain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nattl, Günther J und schatzfinder
Zurück
Oben Unten