Airplay - Delay 1-2 Sekunden - woran liegt das?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

meine externen Lautsprecher (KEF LSX 1. gen) habe ich mittels Airplay eingerichtet.

1. Start-Stop verzögerte Reaktion:
Bei jeder Audio-/Video App (Roon, Apple Music, QuickTime Player) habe ich bei Start-Stop eine verzögerte Reaktion von 1-2 Sekunden.

2- Video/Audio Delay:
Bei Meetings in MS-Teams (im Browser) kommt der Ton 1-2 Sekunden später als das Bild.

Bisher probiert:
Anschluss der LS via LAN an Fritzbox Cable 6660. Auch hier das gleiche Problem.

Woran könnte das liegen?
 
Die verzögerung von AirPlay beträgt exakt 1000ms also eine Sekunde. Ist im protokoll so festgelegt. Anders (ohne verzögerung) geht es auch nicht.

Früher bei airtunes waren es 2 sekunden.

Bei musik ist das egal, aber um video Lippensynchron hinzubekommen verzögert man das bild um exakt eine Sekunde dann passt es wieder.
gute fernseher/apps/geräte können das komfigurieren.


MS Teams ist aber berüchtigt für lags und verzögerungen…. Da kann der fehler überall liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die verzögerung von AirPlay beträgt exakt 1000ms also eine Sekunde. Ist im protokoll so festgelegt. Anders geht es auch nicht.

Früher bei airtunes waren es 2 sekunden.

Bei musik ist das egal, aber um video Lippensynchron hinzubekommen verzögert man das bild um exakt eine Sekunde dann passt es wieder.
1000ms auch bei Airplay 2 ?

Also in Roon (Server auf Synology NAS)
Play auf Pause = 1,5 Sec.
Pause auf Play: 2 Sec.

In der App "Apple TV" laufen Filme lippensynchron, ebenso Musikvideos in der Apple Music App. Allerdings auch hier überall Start-/Stop Verzögerung wie in Roon. Medien liegen ebenfalls auf der NAS (an Fritzbox per LAN angeschlossen)

In Teams (geht bei mir leider firmenbedingt nur im Browser) kann ich - soweit ich weiß - leider keine Bildverzögerung einstellen.
 
In der App "Apple TV" laufen Filme lippensynchron
Ja, die Apps von Apple verzögern das Bild automatisch, um es an den Ton anzupassen. Bei anderen Playern wie VLC kannst du manuell den Sound auf -1.000ms stellen (oder -2.000 falls notwendig), das läuft aufs Gleiche hinaus.

In Teams (geht bei mir leider firmenbedingt nur im Browser) kann ich - soweit ich weiß - leider keine Bildverzögerung einstellen.
Für Echtzeit ist das nicht tauglich, sonst hättest du in Meetings 1-2 Sekunden Verzögerung drin, was dazu führen würde sich gegenseitig ins Wort zu fallen. Eine Verzögerung wird daher erst gar nicht angeboten.
 
Wäre das Delay-Problem (auch für MS-Teams) behoben, wenn ich die KEF LSX (1. Gen.) per LAN an meinen Router anschließe? Soll wohl nicht so einfach sein, es hinzukriegen - was man so liest ...
 
Nein. Airplay hat immer exakt eine sekunde. Auch airplay 2.

Das einzige was hilft ist das bild auch zu verzögern.



P.s.
Die unterschiedlichen werte in Roon könnte damit zusammenhängen dass bei pause auf play noch der zwischenpuffer von gefüllt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Nein, ist es nach den Aussagen, die ja auch vorher schon beschrieben wurden nicht so. Bei Live Meetings würde der "Bilddelay" ja dazu führen, dass man permanent eine Sekunde (oder mehr) hintendrin ist. Also ein klares Nein. Das ändert auch nichts, wenn Du die ans LAN anschliesst und weiterhin über AirPlay ansteuerst.
 
Danke für Eure Informationen. Habe nun USB-Kabel an den Topping DAC (E30) und von dort analog an die LS. Klappt wie erwartet jetzt einwandfrei ohne Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten