Zyxel Hardware + Unitymedia DS-Lite (IPv6)

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Da wir bald einen IPv6 Anschuss mit DSL Lite und Unitymedia ConnectBox bekommen, ist es wichtig für mich zu Wissen, ob sich eine ZyWALL USG 20W sich als Bridge hinter einem Router (Unitymedia Connect Box) betreiben lässt. In Deutschland lässt sich die Routingfunktion / der Box (Kabelmodem + Router) scheinbar nicht deaktivieren?? und doppelts NAT ist nicht wünschenswert.
Wird das NAS Laufwerk (Zyxel NSA 325 v2) über den "zyxel.me" Service auch über IPv6 (DS-Lite Anschluss) erreichbar bleiben.
Konstellation wäre folgende:

UM Connectbox (Kabelmodem mit Routerfunktion (Keller) --> PLC Verbindung mit 2x Zyxel PLA 402 v2 --> ??ZyWALL USG 20W?? -->Zyxel NSA 325 v2 (Serverraum)
 
Wird das NAS Laufwerk (Zyxel NSA 325 v2) über den "zyxel.me" Service auch über IPv6 (DS-Lite Anschluss) erreichbar bleiben.
Konstellation wäre folgende:

UM Connectbox (Kabelmodem mit Routerfunktion (Keller) --> PLC Verbindung mit 2x Zyxel PLA 402 v2 --> ??ZyWALL USG 20W?? -->Zyxel NSA 325 v2 (Serverraum)

Wenn Unitymedia bei der "Connect Box" keine Unterschiede macht. Ich konnte bei meiner WLAN und Routing komplett deaktivieren.
Die Box ist nur noch Modem mit Firewall.

Danach kommt mein eigener Router. Zu deinem Router kann ich dir keinen Tipp geben. Das Gerät ist mir nicht bekannt.
Wichtig zu wissen ist vielleicht das Unitymedia die Box im LAN 192.168.0.x laufen lässt und genau das nicht ändern lässt.
 
Also WLAN Kann an abstellen... ncht jedoch das NAT / DHCP...
 
Also WLAN Kann an abstellen... ncht jedoch das NAT / DHCP...

Na das ist dann schon extrem schlecht. Vielleicht wurde das ja wieder mal geändert.
Jedenfalls habe konnte ich das hier so alles umgehen.

Umgehen könnte man das eventuell halt noch wenn du zwischen Modem und deinem Router einen anderen IP-Adressenbereich nutzt als in deinem restlichen lokalen Netzwerk. Das setzt aber vorraus das du dich damit einigermassen gut auskennst. Diese Konfiguration ist nicht ohne..
 
Zurück
Oben Unten