Zynismus-Revival (subjektive Beobachtung)

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
633
Reaktionspunkte
15
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit (v.a. im Internet) immer mehr Leute gerne von sich behaupten, zynisch oder sarkastisch zu sein.
Oft sind sie leider bzw. Gott sei Dank so wenig zynisch/sarkastisch wie Heintje. Wenn man sie darauf aber hinweist, werden sie grantig wie kleine Kinder und beharren darauf, wahnsinnig böse-zynisch zu sein. Es scheint, als wären sie es gerne, um stolz darauf zu sein.

Da ich dieses Phänomen schon öfter erlebt habe, frage ich mich: Woher kommt dieses nervige Zynismus-Revival?
Ist es eine Reaktion auf übertriebene political correctness und "Gutmenschentum"?
Ist es das Pendant zum Gangstarappa-Bad-Boy-Tum für vermeintlich Gebildetere?
 
Vielleicht sollten wir uns erst einmal klar werden, was Zynismus und Sarkasmus überhaupt sind.

Können wir uns drauf einigen, dass Sarkasmus aus einer (vermeintlich) schwachen und Zynismus aus einer (ebenso vermeintlich) starken Position aus als Mittel genutzt werden?

Ansonsten: Wie will man bei so einer subjektiven Betrachtung ausschließen, dass alle diese Äußerungen, ob zynisch, sarkastisch, ironisch oder flapsig, einfach durch die schiere Menge an Äußerungen auch mehr geworden sind?

Edith: Bei Heranwachsenden habe ich schon öfter erlebt, dass "ernst" auch oft mit "erwachsen" verbunden wird. Vielleicht dann auch "ernst" mit "zynisch" und "erwachsen". Jedenfalls kenne ich wenige zynische Kleinkinder.
 
Wenn man sie darauf aber hinweist, werden sie grantig wie kleine Kinder und beharren darauf, wahnsinnig böse-zynisch zu sein. Es scheint, als wären sie es gerne, um stolz darauf zu sein.

Was erwartest du, wenn du jemandem vor versammelter Mannschaft sagst dass er deiner Meinung nach unrecht hat? Ich denke ich würde dir, ziemlich kindisch, sagen dass du dich zu den anderen Klugscheissern in die Ecke stellen sollst und da dann weiter diskutieren darfst.

Zudem ist ein Zyniker genauso wie jeder andere Mensch nicht nur ein Zyniker sondern hat auch noch andere Wesenszüge - woher willst du wissen wie sich dessen Zynismus äussert?

Gründe: Haben wir nicht alle im laufe unseres Lebens irgendann mal das Vertrauen in die Menschheit/in irgendwas anderes verloren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hagen Rether ist zynisch! ;) ...und ich mag das!
 
Wer die Wahrheit nicht vertragen kann, ist und kann gar nicht zynisch sein. *lächel*

ps. Die Wahrheit kann weder hier (im Internet- noch im reallife jemand vertragen.
 
Zurück
Oben Unten