Zwischenspeicher schafft Unordnung

Nashorn

Nashorn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich verneige mein Haupt – diese Community ist das beste Forum was ich kenne. Nun habe Fragen gleich 3 schwierige Fragen zum Finder von Panther. Wenn ich z.B. 10 Bilder öffne, öffnen die in irgend einer Reihenfolge. Wenn ich 10 Bilder-Namen mit copy/paste z.B. in ein Textedit-Dokument lege, stehen die Name in beliebiger Reihenfolge.

1. Warum ist das so?
2. Wie schafft ein OS Unordnung herzustellen?
3. Wann wird das geändert?

Gruss Nashorn
 
Zu 2. Das ist keine leichte Aufgabe. Unordnung wird von dem Device Urandom produziert und im SystemEntropyCache zwischengespeichert, damit z.B. für Verschlüsselungen etc. Unordnung zur Verfügung steht.

Aber das war wohl nicht Deine Frage;). Also:
Zu 1. Zusammenhängen könnte das damit, dass das Dateisystem Dateien nicht anhand der Namen (bzw. Pfaden), sondern anhand von Nummern (IDs) identifiziert.
Zu 3. Geändert werden wird das wohl nie. Das ist kein Phänomen des Panther-Finders, sondern war auch schon in früheren Systemen so.
 
Zwischenspeicher nicht alphabetisch

Vielen Dank!

1. Das ist recht Maschinenfreundlich gelöst. Damit ist auch 2. beantwortet: Nur für uns Menschen sieht es nach Unordnung aus. :rolleyes:
3. Bei OS9 war die Reihenfolge der Dokumente AFAIK aus dem Zwischenspeicher alphabetisch. Vielleicht wird nie wieder mal so sein. Ich werde trotzdem meine Fühler nicht gleich einziehen.

Gruss Nashorn
 
._ut schrieb:
Zu 2. Das ist keine leichte Aufgabe. Unordnung wird von dem Device Urandom produziert und im SystemEntropyCache zwischengespeichert, damit z.B. für Verschlüsselungen etc. Unordnung zur Verfügung steht.

Kann ich die Unordnung vom Cache irgendwie auf meinen iPod runterladen damit ich auch unterwegs immer etwas Unordnung dabei habe? ;)
 
@Korgan: Gehört wohl nicht zum Thema, dein Beitrag! Bitte Tread nicht volldröhnen. Danke

Nashorn
 
Korgan74 schrieb:
Kann ich die Unordnung vom Cache irgendwie auf meinen iPod runterladen damit ich auch unterwegs immer etwas Unordnung dabei habe? ;)
In der Datei /var/db/SystemEntropyCache ist die Unordnung drin, einfach rüberkopieren:)
 
Nashorn schrieb:
3. Bei OS9 war die Reihenfolge der Dokumente AFAIK aus dem Zwischenspeicher alphabetisch. Vielleicht wird nie wieder mal so sein. Ich werde trotzdem meine Fühler nicht gleich einziehen.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, aber ich kann das bestätigen an einem blöden Beispiel. Ich habe einen USB Mp3 Player, der die aufgespeicherten Titel nicht nach Namen sortiert sondern in der Reihenfolge wie sie aufgespielt wurden. Unter OS9 konnte ich eine alphabetische Reihenfolge erstellen und die ganzen Dateien dann rüberziehen zum Mp3 Player. Sie wurden dann von A-Z kopiert, schön der Reihenfolge nach.

Unter X funktioniert das nicht mehr. Wende ich das gleiche Verfahren an, sind die Mp3 Files nicht nach meinem Schema auf dem Player sortiert, sondern Quer-Beet...also muß ich unter X jeden Titel manuell auf den Player kopieren. Ist nervig, da der Player unglaublich langsam in der Datenübertragung ist. (Will ein iPod mini)

Viele Grüße
 
Hallo

Sorry, zu iTunes kann ich nichts beitragen!

Durch Zufall habe ich folgendes Verhalten von Copy/Paste der Dateinamen entdeckt:
In Spaltendarstellung wird alphabetische Reihenfolge im Zwischenspeicher erzeugt, in Listendarstellung entsteht Zufallsreihenfolge.

Spaltendarstellung rockt.

HALLOECHEN
 
Zurück
Oben Unten