Zwischenablagen Tool (keine History!)

H

Husumer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Tool für die Zwischenablage.

Ich benötige für die tägliche Arbeit immer wieder Texte, die ich schnell in die Zwischenablage kopieren möchte.

Hier wäre ein Tool klasse, in dem man Texte ablegen kann, die man dann aus dem Menü heraus per klick in die Zwischenablage kopieren kann.

Ich habe schon einiges gesucht und gesehen, aber i.d.R. sind das Clipboard History tools, die mir nicht wirklich weiterhelfen, da diese die komplette History meiner Zwischenablage speichern, was ja so nicht der Sinn ist.

Ggf. hat ja jemand ein Tool im Kopf, das derartiges leistet.
 
Man kann auch wunderbar Texte aus der Zwischenablage per Drag&Drop auf dem Desktop (oder einem beliebigen anderen Ordner) als Datei (.textClipping) ablegen und entsprechend die Datei auch wieder per Drag&Drop in das entsprechende Eingabefeld wieder einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Hallo zusammen,

ich habe mir die Programme jetzt einmal angesehen.

Hier scheint man allerdings keine Einträge "verwalten" zu können. Ich kann die History zwar löschen, dann habe ich aber alle Einträge gelöscht, auch die, die ich ja eigentlich behalten wollte.

Im Moment ist auch das hier reduziert: https://itunes.apple.com/de/app/copyless/id416439303?mt=12
Weis allerdings nicht, was den Mehrwert ausmacht
Das kostet derzeit 4,99 €, sieht allerdings auch so aus, als würde man die Texte dann nur über das Programmfenster "pasten" kann, anstatt direkt aus der Menüleiste heraus !?

Ich würde Dir ja für wiederkehrende Textbausteine entweder TextExpander:
http://smilesoftware.com/TextExpander/index.html
Das Programm ist schon ganz gut, das werde ich noch ein wenig genauer testen.

Hier gab es diverse Probleme beim einfügen in verschiedenen Programmen, wo dann die Texte nicht richtig eingefügt wurden.

Ansonsten könntest Du auch iClipboard:
http://www.chronosnet.com/Products/iclipboard.html
nutzen, da sich dort z.B. die automatische Aufnahme temporär unterbrechen (pausieren) lässt.
Genau wie TextExpander einer meiner Favoriten.

Einhundertprozentig zufrieden bin ich noch mit keiner Lösung. Scheinbar gibt es aber ein ganz simples Tool nicht, das einem nach Klick auf das Menüicon nur die Liste mit den Texten (bzw. Titeln) anzeigt und bei Klick auf einen Eintrag den entsprechenden Text einfügt (+ Menü zum hinzufügen). Wenn doch, ggf. hat ja jemand noch einen Geheimtipp !?

Bis hierhin aber schonmal vielen Dank!
 
Ich hab sowas mal vor 2 Jahren selbst geschrieben. Stand bis letztes Jahr im Appstore. Da ich aber meinen Mac-Dev-Account nicht verlängert habe, ist es rausgeflogen.
Kannst ja mal probieren, vielleicht ist es ja was. Ansonsten wieder löschen.
http://www.hocas.de/images/software/Snipple.zip
 
Danke auch für dein Tool, beage!

Bisher war das wirklich ultimativ richtige Tool noch nicht dabei, das die (wenigen) Anforderungen genügt. Schlussendlich werde ich mich dann wohl mit einem der oben bereits von mir als "Alternative" beschriebenen Programmen anfreunden müssen.
 
Bisher war das wirklich ultimativ richtige Tool noch nicht dabei,
Ich bin zwar kein Entwickler, aber vielleicht findet sich ja jemand, der da weiterhelfen kann, wenn du mal präzise beschreibst, was genau du erhoffst. Wenn das Thema auch andere interessiert, wird vielleicht ein "Lastenheft" zusammengestellt, und ein Programmierer bekommt Lust.
Das Problem dürfte sein, daß du anscheinend bestimmte Clips behalten willst, andere aber nicht, d.h. im Programm bräuchte man am besten einen Shortcut schon beim Sichern (cmd-c -> normal, wird überschrieben, cmd-ctrl-c -> bleibt dauerhaft abrufbar, zum Beispiel) oder eine Möglichkeit, einzelne Einträge zu entfernen.
Da die spätere Auswahl umständlich sein könnte, würde ich eMac_mans Vorschlag prüfen mit dem Speichern als Textbaustein. Weg von eventuell auch mal bei einem Neustart gelöschten Clipboards, und über Kürzel schnell einzufügen. Zumindest solange es nicht unübersichtlich viele Bausteine werden. Aber bei großer Menge werden alle Programme Schwierigkeiten bekommen mit der bequemen Bedienung.
 
Im Grunde soll das Programm ganz simpel sein:

Die Zwischenablage soll gar nicht überwacht werden, es soll nur auf "Knopfdruck" (bzw. Klick) etwas IN die Zwischenablage gelegt werden und/oder dort eingefügt werden, wo zu dem Zeitpunkt der Cursor aktiv ist.

Das Programm an sich benötigt also eine Möglichkeit neue Texte hinzuzufügen. Am besten mit einem (optionalen) Titel. In der Menüleiste wird dann ein Icon angezeigt, klickt man auf das Icon erscheinen die Einträge, die man angelegt hat. Mit einem Klick auf einen Eintrag wird dann wahlweise der Text in die Zwischenablage gelegt oder in dem zu dem Zeitpunkt aktiven Eingabefeld/Dokument etc.

Die Wahl zwischen "in die Zwischenablage" und "direkt einfügen" sollte konfigurierbar sein.

Außerdem wären natürlich Ordnerverwaltung und ggf. Shortcuts ok, aber gar nicht so zwingend nötig.

Hoffe, ich konnte das verständlich erklären !?
 
Im Grunde soll das Programm ganz simpel sein:

Die Zwischenablage soll gar nicht überwacht werden, es soll nur auf "Knopfdruck" (bzw. Klick) etwas IN die Zwischenablage gelegt werden und/oder dort eingefügt werden, wo zu dem Zeitpunkt der Cursor aktiv ist.


Meinst Du etwa so etwas hier?:
http://pilotmoon.com/popclip/
Hat auch diverse nützliche Erweiterungen (z.B. eine neue Email mit kopierter Emailadresse erstellen oder einen kopierten Link in einem Browser öffnen).
 
Meinst Du etwa so etwas hier?:
http://pilotmoon.com/popclip/
Hat auch diverse nützliche Erweiterungen (z.B. eine neue Email mit kopierter Emailadresse erstellen oder einen kopierten Link in einem Browser öffnen).
Leider nicht. Das Tool gibt ja quasi nur die Möglichkeit markierte Texte zu kopieren und an anderer Stelle einzufügen. Eine Liste mit abgespeicherten Texten direkt aus der Menüleiste heraus einzufügen gibt es da leider auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten