Zwischenablage (Copy & Paste)?

F

[FOX]

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe folgendes Problem: Ich muß öfter mal im Internet reschaschieren. D.h. ich muß dann makierte Teile von einer z.B. Webseite in die Zwischenablage kopieren. Da ich Mac-Neuling bin und vorher mit Windows gearbeitet habe, quält mich jetzt eine Frage. Wieso kann ich nur Text in die Zwischenablage kopieren?

Ich makiere auf eine Webseite Text kombiniert mit Bildern und bekomme in meinem Textverarbeitungsprogramm Word nur den Text eingefügt. Es ist auch nicht nur bei Word so, sondern auch bei iWorks. Ich benutze den Browser Firefox letzte Version. Aber auch Safari, Opera oder iCab können dies nicht. Gibt es ein Programm um die Zwischenablage so tauglich zu machen wie unter Windows? Denn da funktioniert das einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt einen Umsteiger helfen
 
Tja, geht wirklich nicht. Er kopiert nur den Text. :rolleyes:

Schon irgendwie erstaunlich. Ich mit dem Mac im WWW seit es das gibt, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht recherchiere ich anders ;)
 
hm, also ich habe zwar keine antwort auf deine frage, aber einen alternativen weg->

drag&drop!

-markierten text oder bild nehmen
-exposé (f9, aktive ecke, oder 3te maustaste)
-programm auswählen
-loslassen

alternativ ->
-markierten text oder bild anpacken
-auf schreibtisch ziehen (zum speichern) oder
-auf ein stack (leopard) ziehen (zum alternativen speichern) oder
-aufs programicon im dock ziehen (neues dokument mit jeweiligen inhalt)

mit dem drag&drop bist du mit ein bisschen übung garantiert schneller als mit apfel+c und apfel+v :)
 
Also entweder bin ich zu blöd oder es geht einfach nicht. Ich bekomme immer nur den Text in die Zwischenablage. Und per Drag&Drop auch nur den Text. Oder eben das Bild einzeln alleine. Aber da bin ich ja dann Jahre beschäftigt, wenn ich die Kombination von Text und Bild einzeln kopieren muß.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für die Tips.
 
Also bei mir gehts!

Zuerst was ausgewählt, dann Apfel-C, Pages geöffnet, Apfel-V, und siehe da, alles kopiert, inkl. der Grafiken!
 
Komisch mein Tiger macht das nicht. Muß ich vielleicht noch was einstellen? Ich bekomme immer nur den Text raus??? Ach so ich benutze Tiger letzte Version und Firefox und als Office Suite kommt bei mir Office 2004 zum Einsatz.
 
Ach ja, hab ich gar nicht erwähnt:

Neueste Tiger-Version, Safari 3 Beta, iWork 08.
 
@BGY

Warste schneller :)

OK dann geht das wohl nur mit dem neuen Safari. Das kann ich natürlich auch nochmal probieren. Daran kann es dann wohl liegen. Denn bei iWork'08 gings bei mir auch nicht.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Bitte, gern geschehen! :D

Gibt sonst auch noch den Danke-Button... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [FOX]
Also ich habe jetzt mal die Safari 3.0.3 Beta ausprobiert. Es klappt auch dabei nicht. Ich habe sogar mal den OmniWeb Browser getestet. Auch damit keinen Erfolgt.

Muß ich vielleicht noch irgendwo was einstellen für die Zwischenablage?

Oder ein Plugin installieren?

Ich weiß echt nicht weiter.

Ich habe das MacBook Pro jetzt seit einer Woche und noch nichts dran verändert bis auf das installieren des Firefox und Thunderbird. Sollte aber das System nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn wirklich keinen Mac-Profi mehr der eine Idee hat?
 
Doch, ich würde sagen, Du nimmst dafür mal wirklich Pages und nicht Office:mac. Mit Pages funktioniert das anstandslos.
Gruss
der eMac_man
 
Es geht auch mit – man staune – TextEdit, denn dass ist ein MS-Problem! (Die Kritik dann auch bitte dorthin weiterleiten…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [FOX]
OK dann werde ich das mal ausprobieren.

Und später dann berichten
 
Was auch ne sehr schoene Sache ist, ist iClip. Ist ein Multiple Clipboard Manager. Damit sind auch Bilder und alles andere kein Problem mehr (egal ob Ms oder nicht).
 
Habs auch eben gestestet: Mit Safari gehts. Und zwar auch in TextEdit.
Alle anderen Browser machen das nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [FOX]
Ok danke für eure Hilfe.

Also mit Safari und Text-Edit kein Problem!

Mit Safari und Word:Mac geht es nicht!

Auch andere Browser wie Firfox und Text-Edit funktionieren nicht.

Und den rest werde ich mal weiter testen. Werde mir dann wohl mal iWorks zulegen.

Aber ersteinmal Danke bis hierhin.
 
Zurück
Oben Unten