Zwischen Optionen mit der Tastatur wechseln?

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Moin' Freunde,

kurze Frage. Wie kann ich mit der Tastatur zwischen Optionen wechseln. Bsp.: Beim Beenden einer App geht ein Fenster mit der Frage nach "Speichern" oder "Abbrechen" auch. Wie wechsel ich dazwischen ohne die Maus zu benutzen?

Thx.
 
Hallo,

dazu musst du Apfel-Alt-Tab drücken (bzw. in umgekehrter Reihenfolge mit Apfel-Alt-Shift-Tab). Mit der Spacebar bestätigst du. Wobei ich bei Abbrechen immer Apfel-Punkt (.) nehmen würde - geht schneller. ;) Manche Programme erlauben bei einem "Nein" auch Apfel-N.

Dylan
 
Apfel-D beantwortet die Frage mit Nicht Sichern (D für Don't)
Apfel-. mit Abbrechen
Eingabetaste mit Sichern

@ dylan
Apfel-N ist eigentlich für Neu reserviert.
Bei Photoshop geht Apfel-N, während die Abfrage geöffnet ist, weil PS dann eh keine neuen Fenster öffnen kann (da heißt das Ablage-Menü aber auch Datei). Es geht auch N ohne Apfel.
 
._ut schrieb:
Apfel-D beantwortet die Frage mit Nicht Sichern (D für Don't)
Hä? :confused:
Mit Apfel-D (D wie Desktop) wird doch nur als Speicherziel der Schreibtisch ausgewählt.

Stehe ich auf dem Schlauch?


edit: Ist ok, hab’s kapiert. :)
 
Oder einfach den Haken wie im Bild setzen, dann kannst du mit Tab zwischen den Feldern umherspringen und mit Space bestätigst du die Option.

Horror
 
._ut schrieb:
@ dylan
Apfel-N ist eigentlich für Neu reserviert.
Bei Photoshop geht Apfel-N, während die Abfrage geöffnet ist, weil PS dann eh keine neuen Fenster öffnen kann (da heißt das Ablage-Menü aber auch Datei). Es geht auch N ohne Apfel.

Ah - kann sein, dass ich es noch von OS 9 so im Hinterkopf hatte - da war es doch Apfel-N für "Nein/Nicht sichern", oder?
 
Horror schrieb:
Oder einfach den Haken wie im Bild setzen, dann kannst du mit Tab zwischen den Feldern umherspringen und mit Space bestätigst du die Option.

Horror
Aah, :D das ist was ich gesucht habe. Optimal. Thx.
 
Zurück
Oben Unten