Zwischen Optionen mit der Tastatur wechseln?

  1. CamBridge

    CamBridge Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Moin' Freunde,

    kurze Frage. Wie kann ich mit der Tastatur zwischen Optionen wechseln. Bsp.: Beim Beenden einer App geht ein Fenster mit der Frage nach "Speichern" oder "Abbrechen" auch. Wie wechsel ich dazwischen ohne die Maus zu benutzen?

    Thx.
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    dazu musst du Apfel-Alt-Tab drücken (bzw. in umgekehrter Reihenfolge mit Apfel-Alt-Shift-Tab). Mit der Spacebar bestätigst du. Wobei ich bei Abbrechen immer Apfel-Punkt (.) nehmen würde - geht schneller. ;) Manche Programme erlauben bei einem "Nein" auch Apfel-N.

    Dylan
     
  3. Apfel-D beantwortet die Frage mit Nicht Sichern (D für Don't)
    Apfel-. mit Abbrechen
    Eingabetaste mit Sichern

    @ dylan
    Apfel-N ist eigentlich für Neu reserviert.
    Bei Photoshop geht Apfel-N, während die Abfrage geöffnet ist, weil PS dann eh keine neuen Fenster öffnen kann (da heißt das Ablage-Menü aber auch Datei). Es geht auch N ohne Apfel.
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Hä? :confused:
    Mit Apfel-D (D wie Desktop) wird doch nur als Speicherziel der Schreibtisch ausgewählt.

    Stehe ich auf dem Schlauch?


    edit: Ist ok, hab’s kapiert. :)
     
  5. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Oder einfach den Haken wie im Bild setzen, dann kannst du mit Tab zwischen den Feldern umherspringen und mit Space bestätigst du die Option.

    Horror
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Ah - kann sein, dass ich es noch von OS 9 so im Hinterkopf hatte - da war es doch Apfel-N für "Nein/Nicht sichern", oder?
     
  7. CamBridge

    CamBridge Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Aah, :D das ist was ich gesucht habe. Optimal. Thx.
     
Die Seite wird geladen...