Zwischen Kopfhörerausgang und internen Lautsprechern switchen?

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Ich will am Kopfhörerausgang meines iMac exteren Lautsprechern anschließen, diese aber nicht immer benutzen.
Damit ich nicht jedesmal unnötigerweise den Stecker ziehen muss, wäre es doch ganz praktisch, wenn man zwischen den eingebauten und den externen Lautsprechern switchen könnte.

Natürlich habe ich schon danach gesucht und normalerweise sollte "Soundsource" eine Lösung sein, nur leider klappt das irgendwie nicht wirklich.
Sobald ich alles einrichten will und wieder den Kopfhörerausgang belege, springt der Line-Out automatisch auf "Kopfhörer um". Es werden also nie 2 Ausgabequellen angezeigt.

Bildschirmfoto 2011-10-05 um 07.15.09.png

Bildschirmfoto 2011-10-05 um 07.15.45.png

Hat da jemand eine Lösung parart?

Danke.
 
Es ist durch die Hardware bedingt dass entweder interne Lautsprecher ODER Kopfhörer/externe Lautsprecher angesprochen werden. Einfachstes ist wirklich eine weitere Soundkarte (zB. TerraTec AureonDualUSB für 21,22 bei amazon) an die du die externen Lautsprecher anschliesst. Die genannte Version hat sogar auch einen optischen Digitalausgang.
Mittels Soundsource oder Alt-Klick auf Lautsprechersymbol kannst du dann bequem wechseln - oder in den Soundeinstellungen sagen Systemtöne auf interne Lautsprecher, Rest (Musik etc.) nach extern.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten