Zwischen Finder Fenstern wechseln (mit Tastatur)?

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich finde einfach kein Tastaturkürzel um im Finder zwischen geöffneten Fenstern zu wechseln.
In einigen Programmen funktioniert ja jetzt Befehl+alt+ Pfeil, aber im Finder?
Der Umweg über Expose oder ctrl F4 (alle Fenster aller Programme) ist mir etwas aufwendig. Ich hatte mal irgendetwas mit Tilde oder ctrl+´ gelesen, kann mich aber nicht erinnern und finde auch durch probieren nichts.

Gibt es da ein Tastaturkürzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Expose ist dir zu aufwändig?

*verstehichnich*

Falschaussage(Ein Tastaturkürzel zum Wechseln gibt es IMHO nicht.
Vielleicht weiß morgen jemand was, ich glaube eher nicht,

obwohl ich viel Rotwein getrunken habe....)
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F 10 zeigt dir alle Fenster eines Programms. Auch des Finders.
 
Apfel und >
Apfel und <

Wechselt vor und zurück durch sämtliche Fenster EINES Programmes. Geht also auch mit anderen Programmen (z.B. Safari-Fenster)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy
… ich weiß, expose F10 zeigt mir alle Fenster und dann kann ich mit den Pfeiltasten auswählen und mit enter bestätigen… (glaube ich).

Kürzel wie;

Apfel und >
Apfel und < wären mir aber lieber. Nur funktionieren sie bei mir nicht im Finder.
 
die Kürzel funktionieren nicht im Finder? Welches OS verwendest Du denn?
 
OS 10.3.4…
Soll heißen: Bei euch funktionieren sie?
 
...

Hallo Alexander#dje73,

kontrolliere mal unter (Systemeinstellungen->Tastatur & Maus->Tastatur-Kurzbefehle-> Navigation über Tastatur) ob der Haken bei Fenster drehen? apfel< gesetzt ist.

Gruß Andi
 
… der Haken war gesetzt.
Jetzt geht es zwar (nach einem Finder Neustart) immer noch nicht, aber schon mal Danke für den Tipp.
 
Also bei mir funzt es.
 
Das finde ich echt klasse, diese Funktion. Beim Funktioniert es auch.

Gruss
 
du drückst die schon gleichzeitig? ;-)
 
Klasse, danach such ich jetzt schon seit einem Jahr :)

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie man in einem Dialogfeld mit mehreren Buttons per Tastatur einen auswählen kann...
Teilweise geht's ja wenn man den ersten Buchstaben der englischen Buttonübersetzung angibt. z.B. beim beenden von Word mit Apfel-D für "Don't save" die Abfrage "Soll dieses Dokument gesichert werden" übergehen...
 
@ cla, kennst du eigentlich auch ein Tastaturbefehl um die Taps in Safari durchzusteppen?
gruß, nitron
 
… also:

-wenn du in Safari durch die Tabs wechselsn willst, brauchst du Apfel+Umschalt +Pfeil (Camino= Apfel+alt +Pfeil)

-um in Dialogen andere Buttons auszuwählen, musst du die "Tastatursteuerung einschalten" in dem PreferencePane Tastatur aktivieren. Dann kannst du mit Tab durch alle anwählbaren Elemente wechseln und schließlich mit der Leertaste eines bestätigen.
Die Englische Übersetzung funktioniert allerdings auch oft, zB. wenn ich ctrl + cd-Auswurfknopf drücke, kann ich mit r=restart, s=sleep oder escape=abbrechen die Optionen zum Ausschalten wählen.

Mein Problem, das Wechseln zwischen offenen Finder Fenstern bleibt leider bestehen und funktioniert mit Apfel+< nicht… :-(
(Obwohl ich das "Fenster drehen" abgeschaltet habe und inzwischen auch einen Restart hatte… Guten Morgen!!!

Das finde ich dann doch sehr ärgerlich, dass es bei anscheinend jedem funktioniert, nur bei mir nicht und mein Problem wirklich nur "mein Problem" zu sein scheint.

Noch irgendwer einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt das auch nicht. Weder das wechseln im Finder mit Apfel + < noch das wechseln der Tabs in Safari mit Aplfel + alt + Pfeil :(
Auch die Auswahl von Menüs, Dock und Symboleisten mit ^ + F2, F3, F5 funktioniert hier nicht. Bei all den Kombinationen höre ich nur den Systemklang für nicht belegt. In der Systemeinstellung ist aber alles markiert.

Grüße fox78
 
… Safari braucht (im Unterschied zu Camino) Apfel+Umschalt +Pfeil
… ^ + Funktionstaste = ctrl + Funktionstaste
 
Ah, jetzt ja..
Danke.
 
Also bei wem es nicht klappt:

Apfel + < bzw. > bedeutet NICHT die Apfel + die jeweilige PFEILTASTE (unten rechts bei der Tastatur), sondern die tatsächlichen Symbole < bzw. > müssen gewählt werden (also neben der linken Shift-Taste)...

Den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht. :D

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen :)
 
… mir leider nicht.
Ich fürchte, ich drücke die richtigen Tasten, nur das Ergebnis ist = 0 :-(
 
Zurück
Oben Unten