Zwischen Fenstern hin & her switchen

M

maci0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nun gehör ich mit meinen PowerBook G4 auch zu euch - echt geiles Teil! Auf eine Frage habe ich allerdings noch keine Antwort hier im Forum gefunden: Ich habe beruflich viel am Notebook zu tun, brauchte bei Win immer viele IE-Fenster, zwischen denen ich schnell hin und her switchen muß, das geht aber mit Safari bzw. dem Explorer auf dem Mac nicht, nur wenn ich jedesmal das Fenster minimiere erscheint das unten im Dock, kann man das auch so einstellen, das jedes offene Explorer/Safari Fenster unten im Dock angezeigt wird? Ist sonst irgendwie zu umständlich...
Für eure Hilfe schon mal Danke!

MfG

maci0815
 
Hallo!

Ganz einfach: entweder Exposé benutzen oder Mit Apfel-Tab zwischen den Programmen und mit Apfel-< zwischen den Fenstern umschalten oder wie bei Windows: mit der rechten Taste (oder Eintastenmauklick+Ctrl) auf das Programmsymbol im Dock klicken und du siehst wie bei Windows alle geöffneten Fenster des Programmes.

Gruß
 
Warum benutzt Du nicht Exposé?????
 
Oder TAB-Browsing in Safari?
Ist eine meiner Lieblingsfunktionen... ;)

Edit:
Und mal wieder: Welcome in the MacUser-jungle! :
 
drücke mal F9.
 
Surfen in Taps wäre doch sicher auch eine Option, oder? Das mache ich jedenfalls.

Einfach beim Menue Safari-Einstellungen-Taps ein Häckchen bei "Surfen mit Taps aktivieren" ;)
 
.... und dann kannst Du mit Apfel+Shift+Pfeiltasten zwischen den Tabs wechseln
 
Tabs sind wirklich eine feine Sache, ob in Safari oder auch in Firefox. Da brauchst du gar nicht mehr als ein einziges Fenster.

Zu Exposé: am effektivsten ist es aus meiner Erfahrung, wenn du die Bildschirmecken dafür auswählst, da kannst du auch mit der Maus sehr schnell von einem Fenster zum anderen wechseln (und Dateien, Bilder usw.) hin und herverschieben!
 
[MN]n0b0dy schrieb:
.... und dann kannst Du mit Apfel+Shift+Pfeiltasten zwischen den Tabs wechseln

Oder ganz oldschoolmäßig mit einem Mausklick... :D
 
Cool Danke ging ja schnell, F9 und Expose sind ne gute Idee, wußte ich noch nicht! Teste ich mal mit! Danke!
 
Auch für mich waren diese Tips hilfreich!

Wenn ich allerdings F9 klicke, wird alles unleserlich klein. Hab ich falsche Einstellungen, oder so???

Aber TABS sind super ! :)
 
...und unter OS 9 geht das mit dem "Fensterswitchen": alt+apfel+n ;)

ja, ja OS9....
 
timOSX schrieb:
Wenn ich allerdings F9 klicke, wird alles unleserlich klein. Hab ich falsche Einstellungen, oder so???

je mehr fenster Du offen hast, desto kleiner werden sie natürlich in der Übersicht. Denke nicht, das Du falsche Einstellungen hast - vielleicht hast Du nur alles offen was geht ? :D
 
timOSX schrieb:
Auch für mich waren diese Tips hilfreich!

Wenn ich allerdings F9 klicke, wird alles unleserlich klein. Hab ich falsche Einstellungen, oder so???

Aber TABS sind super ! :)

Du kannst auch mit F10 alle Fenster des Programms im Vordergrund anzeigen. Mit F9 werden ALLE Fenster aller Programme angezeigt.
 
timOSX schrieb:
Auch für mich waren diese Tips hilfreich!

Wenn ich allerdings F9 klicke, wird alles unleserlich klein. Hab ich falsche Einstellungen, oder so???

Aber TABS sind super ! :)

Wenn du mit der Maus über die kleinen Fenster fährst, zeigt dir der Mac was es für ein Dokument oder was für einen Anwendung das ist, groß genug!
Dae Titel von z.B. mehrern Bilder wird dir auch angezeigt.
 
timOSX schrieb:
Auch für mich waren diese Tips hilfreich!

Wenn ich allerdings F9 klicke, wird alles unleserlich klein. Hab ich falsche Einstellungen, oder so???

Aber TABS sind super ! :)
Wenn Du Exposé verwendest und F9 oder F10 drückst, dann drücke danach einfach auch einmal die Tabulator-Taste. :)

Unter den Systemeinstellungen kann man die 'Aktiven Ecken' für Expose und den Bildschirmschoner einstellen.

Zum Ausgangsposting:
Beim Surfen wüde ich unbedingt die 'Tabs' bevorzugen. :cool:

PS: Ach ja, und vergesst den Internet Explorer, Safari und Firefox sind viel komfortabler und moderner.
 
avalon schrieb:
Wenn du mit der Maus über die kleinen Fenster fährst, zeigt dir der Mac was es für ein Dokument oder was für einen Anwendung das ist, groß genug!
Dae Titel von z.B. mehrern Bilder wird dir auch angezeigt.


achsooooooooo, okay! is natürlich praktisch!

ich dachte jetzt nur, ihr surft in diesen kleinen fenstern direkt ;) :D sleep
 
kopfkratz der war gut rotfl
 
Zurück
Oben Unten