Zwischen Anwendungen switchen (ohne Exposé)?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Moin,

Exposé ist klasse. Aber manchmal wünsche ich mir einfach einen schnellen switch zwischen zwei Anwendungen (die aktuelle und die zuletzt aktivierte) um z.B. schnell mal text aus einer Anwendung zu markieren und in die andere einzufügen.

Der Weg über Exposé ist da zu lang weil ich da tonnen von Fenstern sehe die ich erstmal "analysieren" muss um das richtige zu finden.

Hier ist das "Alt+Tab" von Windows überlegen. Ohne zu überlegen bekomme ich das jeweils zuletzt aktivierte Fenster/Anwendung.

Geht das am Mac auch irgendwie?
 
versuche mal Appel&Tablulator...
 
Och nö, oder? :D :D *ROTFL*
 
Schön gell?

Ähem. Was war noch mal wem überlegen? :D
 
Cool, der 1048. Beitrag... ;)
 
krass und noch nicht mal rausgefunden :-D
 
Und mit "Apfel + >" oder "Apfel + <" schaltet man zwischen den einzelnen Fenstern einer Anwendung hin und her.. :D
 
Kann man da nichma ne FAQ dazu machen oder in die FAQ einfach n link zu
xshorts.de irgendwo hin setzen?


Jens
 
... und mit Apfel - Tab - Q kann man Programme beenden...

Wenn man erst mit Apfel-Tab ein anderes Programm auswählt, dann bei gedrückter Apfeltaste noch Q (quit) eingibt, dann wird das Programm beendet, ohne dass man es erst in den Vordergrund holen muss.

Für Freunde der Tastatur (und Gegner von wildem Mausgeklicke durch zig Menüs) ist Quicksilver sicherlich sehr empfehlenswert

Ich habe das Tool vor einigen Wochen entdeckt und bin begeistert - blitzschneller Zugriff auf Programme und Dateien, Webseiten, AppleScripts, Adressbuch-Kontakte - einfach super, wenn man sich mit 10 Fingern auf der Tastatur wohl fühlt :)

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werf mich gleich weg :D :D :D

Apfel+Tab ... *brüll* ... ich weiß nicht was ich probiert hatte - aber auf die Apfeltaste hatte ich wohl nicht gedrückt... hömhömhöm....

Das mit den Pfeiltasten werde ich auch nochmal testen.
Und Quicksilver guck ich mir dann auch nochmal genau an - so auf die schnelle hab ich es vom lesen her nicht begriffen

haaach... es gibt so viel zu entdecken... und das ganz ohne "Explorer" hihihi ;)
 
für mich geht nix mehr ohne LaunchBar :)
Apfel&Leertaste und ein hübsches kleines Fenster poppt auf, anfangsbuchstaben des Programms oder einer Adresse oder einer Datei oder eines Volumes oder... (alles frei einstellbar) eingeben und sofort wird das gewünschte gefunden, Enter und los gehts :)

als cooles feature schätze ich die fullscreen-anzeige von rausgesuchten telefonnummern :)
 
Boah! LaunchBar ist ja nur genial! Meinen Namen getippt und zack mein Kontakt gefunden und noch einiges mehr.
"Gabriel" getippt und alle Songs von Peter Gabriel werden gelistet - Blitzartig. Das ist ja direkt unheimlich :D
"Th" getippt und schon kann ich Thunderbird mit ENTER starten... Hammer.

Ich glaube das kaufe ich!

Zu Apfel+TAB ist mir aufgefallen: Wenn eine Anwendung (Firefox in diesem Fall) minimiert ist, dann kommt die Anwendng nicht in den Vordergrund. Gibt es da auch noch einen Trick?
 
Bevor Du was kaufst, probier' mal Quicksilver aus...

Hallo,

ich habe die diversen Launcher-Applications ausprobiert, und fand Quicksiler genial.

Erstens ist es Freeware und kostet gar nix, und es tut genau das und viel mehr:

Du kannst eine Tastenkombi einrichten, mit der es in den Vordergrund kommt (bei mir Control-Leertaste), dann tippst Du einen Schnipsel aus einem Programmnamen oder den Namen eines Kontaktes und Quicksilver zeigt Dir mit einem weiteren Klick alles, was Du willst oder öffnet Programme etc...
Du kannst Telefonnummern von Kontakten bildschirmfüllend anzeigen, etc..

Das Programm ist wahnsinnig genial - es lohnt die 15 Minuten ausprobieren allemal.

Ein begeisterter Quicksilver-User (nie wieder ohne!)

Gruß

Martin
 
elastico schrieb:
Zu Apfel+TAB ist mir aufgefallen: Wenn eine Anwendung (Firefox in diesem Fall) minimiert ist, dann kommt die Anwendng nicht in den Vordergrund. Gibt es da auch noch einen Trick?

Nicht minimieren, sondern komplett ausblenden, dann geht die Anwendung wieder ganz auf, wenn man sie anwählt. Ausblenden geht mit Alt+Mausklick auf den Desktop oder eben über's Menü.
 
SchaSche schrieb:
Und mit "Apfel + >" oder "Apfel + <" schaltet man zwischen den einzelnen Fenstern einer Anwendung hin und her.. :D

Jo. Den Tipp hab ich mir gerade eingebrannt, vielen Dank Schasche.
Klappt aber leider nicht unter Classic, z.B. in FreeHand9.

Al
 
Al Terego schrieb:
Jo. Den Tipp hab ich mir gerade eingebrannt, vielen Dank Schasche.

Bitte, bitte! :D

Ich nutze das in Safari lieber als die Tabs, deshalb habe ich diese auch Deaktiviert... :cool:
 
Yep. Sehe ich genauso, mag die Dinger auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten