Zwischen 2 WLAN wechseln

M

Marcus87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer kleineren Herausforderung, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe.

Gegebenheiten:
Macbook Pro mit High Sierra
Zwei WLAN´s - Eines für die normale Nutzung (Internet etc.) und ein zweites mit sensiblen Daten (NAS, Drucker, usw. also physisch getrennt vom Internet).

Problem:
Ich würde gerne per virtuellem Schalter zwischen diesen Netzwerken wechseln, ohne jedes mal oben das Netzwerk auswählen zu müssen und manuell zu verbinden.

Mit der Funktion "Umgebung" wäre dies ja theoretisch möglich. (https://support.apple.com/de-de/HT202480)
Allerdings funktioniert das nur problemlos zwischen LAN und WLAN, indem ich in einer Umgebung LAN oder WLAN deaktiviere oder niedriger priorisiere.

Ich kann dort nicht in zwei Umgebungen unterschiedliche WLAN Netzwerke anlegen.

Hat jemand eine Idee, wie es doch funktionieren könnte? Gibt es eventuell ein kleines Programm, wie z.B. bei Windows?

Vielen Dank vorab,
Marcus
 
Ich habe mein NAS auch vom Internet getrennt und ein zweites Netzwerk eingerichtet. Wieso paranoid... Aber ich habe in meinem, ich sag mal internen Netzwerk, gar kein Accesspoint verbaut. Heißt wenn ich aus das NAS zugreifen will muss ich es per Kabel anschließen.

Hmmm kein Smiley mit Aluhut...
 
Ich kann dort nicht in zwei Umgebungen unterschiedliche WLAN Netzwerke anlegen.

Hat jemand eine Idee, wie es doch funktionieren könnte? Gibt es eventuell ein kleines Programm, wie z.B. bei Windows?

Doch, genau das kann man.
Erst die neue Umgebung, dann die neue Netzwerkverbindung(en) anlegen.

Das Tool das du suchst heisst "ControlPane"
 
man könnte sich mit "networksetup" via applescript/automator eine einfache air-switch.app bauen.
 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Doch, genau das kann man.
Erst die neue Umgebung, dann die neue Netzwerkverbindung(en) anlegen.

Das kann ich leider nicht bestätigen (oder ich mache irgendwas falsch)
-Habe alle Einstellungen nochmal zurückgesetzt.
-Habe Zwei Umgebungen erstellt ("Internet" und "Server")
-Habe in der Umgebung "Internet" unter "Weitere Optionen" das erste WLAN eingerichtet.

Wenn ich dann die andere Umgebung "Server" auswähle ist dort das Selbe WLAN angelegt wie unter "Internet"

=> Beim wechseln der Umgebung verbindet er also immer mit dem Selben WLAN

man könnte sich mit "networksetup" via applescript/automator eine einfache air-switch.app bauen.
Klingt sehr interessant. Leider habe ich davon keine Ahnung :(
 
Wenn ich dann die andere Umgebung "Server" auswähle ist dort das Selbe WLAN angelegt wie unter "Internet"
Du musst links unten auf + einen neuen WLAN Dienst erstellen. Unter dem Apfelmenü->Umgebung kannst Du dann wechseln. Das müsste auch mit Shortcut gehen wenn Du den Umgebungen einen zuweist.
 
Du könntest es dir auch VIEL einfacher machen und den Geräten, die nicht ins Internet sollen, einfach keinen Default-Gateway eintragen. Dann könntest du alles über ein Netz fahren und müsstest nicht jedes Mal den Aluhut aufsetzen wenn du auf dein NAS zugreifen oder etwas drucken willst :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Die zwei Netzwerke klingt ja interessant, aber du hast da einen Denkfehler drin: Du machst das alles von einem Rechner. Also du schreibst z.B. auf deinem Rechner ein Mega-Top-Secret-Dokument, recherchierst dafür ggf. noch im Internet.
Und dann wechselt du die Netze um das Dokument auszudrucken. Hast aber "vergessen", dass du vorher mit dem Rechner im Internet warst und somit du theoretisch schon längst angegriffen worden bist und das Dokument geklaut worden ist.
Ich gehe davon aus, dass du einen eigenen Mailserver betreibst und dort deine Mails auch nur verschlüsselt ablegst und versendest, oder? Oder verschickst du die via Gmail oder anderem Maildienst?

Diese Art von Paranoia finde ich schon etwas übertrieben. Aber jeder wie er mag. Es würde auch schon eine gute Firewall helfen. Wenn doch, solltest du dringend über ein Konzept mit zwei Rechnern nachdenken, von denen einer keinen Zugang zum Netz bekommt.
 
gib im terminal ein:
Code:
networksetup -listallhardwareports
und schau welches device bei Wi-Fi angezeigt wird, z.b. en0 oder en1.

gib jetzt ein (z.b. mit en0):
Code:
networksetup -setairportnetwork en0 ssid-deines-anderen-wlans

wenn dein wlan ohne fehler wechselt, kann man ohne sicherheitsbedenken ein script bauen.
 
ein script bauen.
Ich meine es geht mit einem Shortcut über die Umgebung im Apfelmenü. Beim Anlegen einer neuen Umgebung werden alle Netzwerkschnittstellen erst mal dupliziert. Er muss nur das WLAN in der neuen Umgebung löschen und neu Anlegen. Mit 'nem iPhone kann ich das leider nicht prüfen...
 
=> Beim wechseln der Umgebung verbindet er also immer mit dem Selben WLAN:(

Es wäre mir neu das man in der neunen Umgebung dort das vorhandene Netzwerk nicht durch ein anderes ersetzen kann.
Wie in #6 beschrieben geht das schon.
 
Ich bin echt total begeistert von der resonanz hier im forum.

Aber: egal wie viel WLAN dienste ich unter den verschiedenen Umgebungen erstelle oder lösche, er listet mir immer beide Netzwerke unter den Diensten und versucht nach Umschalten zu diesen zu verbinden.
Ich zweifle echt grade an meinen Fähigkeiten. :)

Ich glaube, ich werde mich mit dem Theme „skript schreiben“ etwas auseinandersetzen. Auch wenn ich bis dato keine Ahnung davon habe.

Zum Thema paranoid:
Ich komme aus der automobilentwicklung, da sind abgeschlossene Insellösungen üblich (CAD netz, etc)
Für mich, der sich mit dem Thema netzwerksicherheit nicht sehr gut auskennt, scheint es die einfachste und sicherste lösung zu sein, seine Daten DAUERHAFT zu schützen.
Das einzelne Daten abgegriffen werden können, wenn ich sie aus der „insel“ hole und per mail verschicke ist mir dabei egal. Aber auf sämtliche Dokumente (Geburtsurkunde o.ä.) sollt dann doch in keinem fall zugegriffen werden können. :)
 
ich empfehle, sensible daten, die man vermutlich eh' nicht so oft benutzt, in einem verschlüsselten container aufzubewahren.

Ich meine es geht mit einem Shortcut über die Umgebung im Apfelmenü.
schon klar. das ist aber immer noch umständlicher, als ein einfacher klick und die beiden WLANs werden geswitcht, falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Zum Thema paranoid:
Ich komme aus der automobilentwicklung, da sind abgeschlossene Insellösungen üblich (CAD netz, etc)
Für mich, der sich mit dem Thema netzwerksicherheit nicht sehr gut auskennt, scheint es die einfachste und sicherste lösung zu sein, seine Daten DAUERHAFT zu schützen.

Ich habe beruflich auch mit Insellösungen etc. zu tun.
Das ist schon sicher, da gebe ich dir recht. Aber dann bau es doch bitte richtig auf und nicht nur zwei Netzwerke....da gehören dann noch ein paar Hardware-Firewalls und einiges mehr dazwischen, damit es sicher ist.
Lass dir das dann von einem Profi einrichten, denke für so eine kleine Lösung solltest mit einem mittleren 5stelligen Betrag hinkommen.

Ansonsten sind für Privatpersonen Lösungen wie verschlüsselte Container etc. doch deutlich besser von der Usability. Du kriegst zu Hause schnell das "Kotzen", wenn du erstmal alles umkonfigurieren muss und die Umgebungen wechseln musst um mal eben schnell dein Bahnticket (nur als Beispiel, ich weiss das man die mobil aufs Handy bekommen könnte) drucken musst. Im Zweifel ist die Bahn weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zum Thema paranoid:
Ich komme aus der automobilentwicklung, da sind abgeschlossene Insellösungen üblich (CAD netz, etc)
Für mich, der sich mit dem Thema netzwerksicherheit nicht sehr gut auskennt, scheint es die einfachste und sicherste lösung zu sein, seine Daten DAUERHAFT zu schützen.

du solltest da noch etwas paranoider werden, du benutzt ein WLAN für die sensiblen daten.
ein WLAN ist immer ein offenes netzwerk, weil sich da jeder mit verbinden kann (sicherheitsvorkehrungen wie verschlüsselung, MAC security usw hin und her).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
da gehören dann noch ein paar Hardware-Firewalls und einiges mehr dazwischen, damit es sicher ist. ... denke für so eine kleine Lösung solltest mit einem mittleren 5stelligen Betrag hinkommen.
:faint: genau, einfach tonnenweise hardware draufwerfen, dann wird das schon irgendwie sicher.
 
Ich bin echt total begeistert von der resonanz hier im forum.

Aber: egal wie viel WLAN dienste ich unter den verschiedenen Umgebungen erstelle oder lösche, er listet mir immer beide Netzwerke unter den Diensten und versucht nach Umschalten zu diesen zu verbinden.
Ich zweifle echt grade an meinen Fähigkeiten. :)

Wenn mehrere Netzwerke angeboten sind, kann man z.B in den WLAN-Einstellungen das primäre Netz per Drag & Drop an die erste Stelle schieben.
Genau da kann man auch ein nicht benötigtes Netz löschen.
 
:faint: genau, einfach tonnenweise hardware draufwerfen, dann wird das schon irgendwie sicher.

Nicht tonnenweise, sondern schon ausgewählt. ;)
Und du musst natürlich auch wissen, was du damit machst und wie du die richtig konfigurierst. Und ja, damit erhöhst du die Sicherheit und kannst die Umgebungen voneinander abschotten.
Nicht alles kann man durch Software ersetzen - es kommt aber auch drauf an welchen Level an Security du brauchst und willst.
 
Zurück
Oben Unten