Zweitrechner oder Ersatz?

Fabi289

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
323
Reaktionspunkte
63
Hey ihr Macuser!
Im Mom. hab' ich ja ein 12" iBook mit ganz netten 800Mhz, 1,12 GB Ram und ner 120GB HDD, dazu Bluetooth und die integrierte Airport-Extreme-Karte. Der Leo ist auch installiert.
Jetz' hab' ich mal n paar fragen bei denen jeder, der will, sehr gern seinen "Senf dazu geben kann" :D .

Ach ja, bevor ichs vergess: Die "Anschaffung" ist zwar erst für frühestens Mitte 2010 geplant - aber jeder hier weiß ja: Vorfreude ist die schönste Freude :) .

Beim iBook ist mom. auch der Akku völlig kaputt (ein neuer bei Gravis kostet ja knapp 130€) und mein Netzteil ist auch leicht "deformiert" (also der Stecker für den Anschluss am iBook; funktioniert zwar noch - hängt nur schief dran^^).

Jetz mal langsam zu den Fragen^^:
- Wäre es sinnvoll das iBook weiterhin zu behalten, Akku + Netzteil auszutauschen, gibt es auch noch mehr Arbeitsspeicher und ne größere Festplatte für dieses Modell?
- oder sollte ich gleich auf ein neues MB oder MBP umsteigen? Als Infos hierfür: mir reicht jeweils die kleinste Displayvariante völlig und an die Leistung stelle ich auch keine allzu größen Ansprüche, möchte nur nen guten mobilen (und zeitgemäßen) rechner für Musik, Internet und Foto- bzw. Designanwendungen.
- oooder: soll ich eben meinem iBook die kleine Auffrischung gönnen und mir nen iMac oder Mac Mini + Cinema Display gönnen.

Im Mom. hätt mir da der iMac 27" 3,06 Ghz und 8Gb Ram oder eben der der MacMini mit 2,53 Ghz, 4Gb Ram,320 GB HDD und dem Cinema Display + wireless Maus und wireless Keyboard zugesagt.

So - gut bis 2010 wird sich ja bestimmt noch n Bisschen was ändern aber: sagt mir doch mal bitte eure Meinungen hierzu.

PS: auch wenn nach diesem Volontärsjahr mein Studium beginnt, dreht sich meine Meinung nicht um "ich geh jetzt studieren und brauch nen Apple Computer" :D :D .

Noch ein Nachtrag:
Kann sich vllt. noch jemand daran erinnern wie gut bzw. wie lang denn ein neuer original Akku am iBook bei Beanspruchung, also Internet, iTunes... so hält???

Weiß es leider selbst nicht mehr, nur soviel: mein alter Akku hält noch knapp 10 Min und die Ladeanzeige (also in %) ist völlig im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nur ein Gerät hat, ist es meiner Meinung nach schwer wieder auf zwei umzusteigen, da sind die Fotos dann auf dem Book statt auf dem iMac usw. Die neuen Macbooks sind schon toll. Wenn dir 13,3 Zoll reichen dann reicht dir auch das kleine MacBook. Der Intel Prozessor ist top, das Design super und die Akkulaufzeit mit 7 Stunden ja ungeschlagen. Nur FireWire hat es nicht. Wenn du das brauchst, muss es halt ein Pro sein.

Wenn du natürlich Snow Leopard haben willst, dann muss ein neues her, das läuft ja nicht mehr auf Book mit PowerPC Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist aber ne komische Frage... Geld scheint für dich keine Rolle zu spielen?

Also Geld in so ein altes Teil würde ich persönlich nicht stecken wollen...

Ich denke, dass für dich das neue MacBook White gut geeignet sein sollte. Ist mit 900€ auch relativ preiswert.

Wieso du erst sagst das dir 13" reichen würden und 2 Absätze später sprichst du vom 27" iMac und Cinema Display ist nicht nachvollziehbar! Außerdem bewegt sich das schon wieder in nem ganz anderen Preissegment wie das einfache MacBook!

Sollte dir das Kunstoff MacBook reichen brauchst du auch nicht warten. Ein Update wirds eh erst frühenstens in nem halben Jahr geben... Die Pro Reihe sollte im Frühjahr ein Update bekommen... Wenn du lieber Alu haben möchtest solltest du vielleicht bis zum Update im Februar/März (geschätzt) warten.
 
nimm das weiße macbook und gut is.

aufrüsten lohnt sich bei der alten ibook möhre nicht mehr, die kann
man noch gut für partys als itunes rechner nehmen, aber das war es
dann auch schon
 
MacBook White, reicht absolut aus.
Noch ein Externes Display am Schreibtisch, dann kannst du auch mal ein großes Display nutzen zwischen durch.
Für den iMac fehlt mir bei dir einfach der Sinn.
 
Ok, schonmal danke für für eure Antworten!

Also das Geld spielt bei mir schon auch ne Rolle, soll heißen: der ultimative Powermac wär mir persönlich schon n Bisschen zu teuer und wahrscheinlich auch - so blöd wie's kling - von der Leistung her viel zu viel.

Zum 27er iMac: Also ganz ehrlich, ich find gerade der macht was her - schon allein optisch, und das is wohl EIN Argument, weswegen hier FAST jeder einen Apple hat. Gerade für Filme eignet der sich doch besonders gut, oder gibts für das große Display nen ganz speziellen Sinn? Und wenn schon "All-In-One", warum nicht dann der? (Gut, vllt. wär ich auch schon vom 21er hin und weg, wenn ich mal davorsteh) :D

Aber die Idee Macbook white oder des kleinste Powerbook + externer Monitor scheint wahrscheinlich die beste Lösung zu sein.
Firewire hab ich bisher noch nicht benutzt - werds wahrscheinlich auch nie brauchen.

Dann hätt ich aber noch ne andere Frage: Wie siehts denn mit ner externen Festplatte fürs Macbook aus? Is da die TimeCapsule empfehlendswert, besonders was die Datensicherung angeht - oder bremst die Time Machine Anwendung, gearde bei einem mobilen Rechner, die Leistung?(Werd mir da auch selbst ein paar beiträge zum Thema hier anschauen, aber vllt. hat da jmd. ne kurze Meinung dazu)
 
einen iMac, weil er optisch was her macht???
das würde ich mir doch überlegen - spar das Geld für deine Ausbildung, du wirst es brauchen. :rolleyes:

Mein Tip wäre: abwarten - umschauen, ob du iBook-Akku und/oder Netzteil günstig (gebraucht) irgendwo abstauben kannst - und erstmal weiterarbeiten. Ging es bis jetzt, wird es auch noch ein halbes Jahr weiter gehen - oder? ;)

Bis Mitte 2010 ist es noch lang für Gebrauchselektronik. Wer weiß, was bis dahin rauskommt. Und, vor allem, wer weiß, was viele MacUser dann das auf den Markt werfen, was sie jetzt gerade gekauft haben. Du kannst dann über die MU-Anzeigen sehr günstig an ein MacBook kommen - und hast eine Menge Geld gespart.
Und wenn du erst mal studierst, wirst du sehen, was du an Leistung/Mobilität etc. wirklich brauchst. Dann tut es auch ein Mini, mit extra Display oder angehängt ans MacBook.
 
TimeMachine kannst du generell mit jeder externen Festplatte nutzen. ich hab da eine stinknormale FW800 Festplatte dran und das macht schnell und zuverlässig seinen Dienst
 
Bachtrag

Hallo, ich habe die Diskussion gelesen und habe eine Frage:
Was spricht dagegen, das du statt 900 Euro 200 Euro ausgibts und dein altes Ibook tunest??

Wir dürfen nicht vergessen: Wir sprechen hier von einem Apple betriebssystem, nicht von Windows. D.h. das Ibook wird super stabil laufen, da das Betriebssystem nicht so ein resourcenfresser ist.
Ich würde mal folgendes Vorgehen überlegen:
Neuer Akku (ebay??) (Betonung liegt auf NEU)
Evtl. neues Netzteil (ebay??)
Ausbohren des Ram auf 1 GB (oder 2 wenn möglich), z.B.

Aufbohren auf 320 Gb ATA Festplatte ( z.B. Scorpio Blue WD3200BEVE )

Das ist ein super spannendes Projekt, zu sehen was man bei der alten Kiste tunen kann. Ausserdem finde ich es viel stylisher mit einer oldschool kiste rumzulaufen, die was unter der Haube hat, als z.B. im Moment ein Macbook Alu zu kaufen, die eh alle gleich ausschauen. Da teilen sich aber die Meinungen und ich will hier keinen Krieg von der Stange brechen......
Wenn Du das Projekt machst, ich bin dabei, wenn nicht, verkauf mir dein altes Ibook, damit es zu neuen Ehren kommt;-)
Nicht zu vergessen: Das Ibook könnte Baujahr 2003/ 2004 sein, d.h. ein 5-6 Jahre altes Teil erfüllt noch heutige Ansprüche- stell Dir das mal mit einem Windows rechner vor;-)
 
Hallo, ich habe die Diskussion gelesen und habe eine Frage:
Was spricht dagegen, das du statt 900 Euro 200 Euro ausgibts und dein altes Ibook tunest??

Ich würde mal folgendes Vorgehen überlegen:
Neuer Akku (ebay??) (Betonung liegt auf NEU)
Evtl. neues Netzteil (ebay??)
Ausbohren des Ram auf 1 GB (oder 2 wenn möglich), z.B.

Aufbohren auf 320 Gb ATA Festplatte ( z.B. Scorpio Blue WD3200BEVE )

Warum würde ICH genau das nicht tun?
Ganz einfach: weil ein altes Gerät ein altes Gerät ist. Selbst mit allen Deinen Tuningmassnahmen bleibt es im Kern, dass, was es ist: ein altes, vergleichsweise langsames Gerät, mit einem in sich hoffnungslos veraltetem Prozzi. Klar ist es "stylisch", etc. Trotzdem schleppt es alle Nachteile mit sich rum. Und: nur mehr RAM macht das Gerät nicht automatisch schneller. Geschwindigkeitsbremse ist die Geschwindigkeit des Busses auf dem Bord, dann die CPU-Speed, etc. Was nützt eine etwas schnellere Geschwindigkeit der HDD, wenn der Controller nicht mehr schafft? wollen wir mal über die Leistungsfähigkeit der Graka reden? Sorry, aber das Gerät war zu seiner Zeit toll. Aber diese Zeit ist vorbei. Endgültig. Kla, als Designstück kann man es verwenden. Aber nicht mehr wirklich zum ernsthaften Arbeiten.

Schau mal an, von welchen Geräten der TE redet. Mit 3-fach schnellerer CPU, 8-fachem RAM, 3-fachem Tempo auf dem Mainboard, 100-fach schnellerer Graka, 10-fach schnellerem USB, DVD-Brenner, ..... und dann kommst Du......
 
Was spricht dagegen, das du statt 900 Euro 200 Euro ausgibts und dein altes Ibook tunest??

EDIT: *Allerlei gelöscht, da ich Unsinn geschrieben hatte.*

Daß es vielleicht demnächst den Geist aufgibt, man also keine Garantie auf die 200-Euro-Investition hat?

Wenn Du einen neuen Akku kaufst, solltest Du einen Original-Akku kaufen. Ich bin mit meinem Nachbau-Akku letztes Jahr ziemlich auf die Nase gefallen (nach ca. 3 Monaten kaputt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Mom. bin ich ja am Überlegen - auch wenn es, wie ja schonmal erwähnt, noch Zeit hat, aber Vorfreude...^^ - was denn für mich die sinnvollste Lösung wäre: iBook als mobilen Rechner behalten (und ein bisschen fitter machen) und dann einen, ich sag mal "zeitgemäßen" Rechner für zu Hause zuzulegen (der dann neben Office, Internet & Mediacenter auch für Designsoftware dient) oder einfach n neues Macbook anzuschaffen.
Zufrieden bin ich ja mit der Leistung des iBooks unter Leopard - aber gerade die Tatsache, dass halt kein Intel Chip drin is, sorgt nicht gerade für Zukunftssicherheit.
Ganz ehrlich, wenns nur ums Design gehen würde, dann hätte ich mir schon längst nen PowerMac G4 MDD gebraucht zugelegt und rausgeholt was geht, aber hier hab ich eben auch die Skepsis, ob so ein alter Computer sich auch wirklich noch lohnt.
 
www.apfelklinik.de
da gibt es alternative akkus für dein gerät. etwa gleich teuer aber mit mehr leistung als originalakkus.

ansonsten rate ich dringend zu etwas mit intel prozessor.
 
Auch wenn es schon mehrfach genannt wurde: weisses MacBook. Ist ganz klar die sinnvollste Alternative.
 
Ja entweder ein weißes Macbook -is doch gerade überarbeitet worden- oder bis mitte nächste Jahr solles auch die Pros ein tuning erfahren.
Da giebt es auch so ein schnukeliges 13" Gerät, wed ich mir übrigens antun.
 
Ich würde eins der 13" MacBooks nehmen und dazu dann optional noch einen Externen Monitor, muss ja nicht unbedingt ein schweineteures ACD sein.
Damit bist du zugleich sehr mobil, kannst aber auch zuhause an einem großem Display arbeiten.
Ich nutze jetzt seit ca. 4 Jahren die Kombi aus 13"+19" bzw. 13" und 24" jetzt, klappt wunderbar und man hat immer alle Daten dabei.

iBook aufrüsten würde ich sein lassen, klar sind ca. 200€ viel weniger als >900€ für ein neues Macbook, aber bei dem iBook hast du keine Garantie mehr, kann also sein, dass du die 200€ umsonst ausgibst, weil das iBook ne Woche später die Grätsche macht.
 
Update

Ich grab nochmal meinen alten thread aus bzgl. Kaufberatung:

Ok, also die Sache mit dem iBook aufrüsten werde ich wohl sein lassen.

Jetz aber mal 'ne andere Frage:
Da ich ab Herbst wohl tägl. rund 2-2,5 Std. mit dem Zug unterwegs sein werde, wollte ich mal fragen, wie denn so der Komfort is, mit einem Macbook da zu "arbeiten", also evtl. Dokumente schreiben, Musik hören... Ich frage wegen dem Glossy-Display.
Konnte bisher nur "Glossy-Erfahrungen" im Garten sammeln, und die waren katastrophal :D
Ich frage deswegen, weil ich noch immer nicht weiß, ob ich mir ein Macbook (weiß, oder Pro 13") oder einen iMac zulegen (der kleine dürfte wohl reichen) soll.
Und die erste Frage dabei ist ja: mobil oder PC?

Eine zweite Frage noch dazu (sowas kam aber auch schon häufiger in anderen Threads):
Mein Studium wird in die Richtung Ingenieur gehen. Werd ich da viel am eigenen Computer machen arbeiten? Sorry, wenn's vllt. 'ne blöde Frage is - ich kenn die Diskussionen á lá "Weil ich studiere brauch ich jetz 'nen Mac" - darauf soll's aber nicht hinauslaufen :D
 
Ich hatte bisher im Zug noch keine Probleme. Allerdings in der prallen Sonne kannst du jedes Display vergessen.
Wenn du es überall mit nimmst, ganz klar das MBP. Auch wenn es einige Hunderter mehr sind.
Das weiße MB verfärbt ich zudem auch mit der Zeit, obwohl es bei mir
sicherlich so gut wie nie voller Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
 
Ich grab nochmal meinen alten thread aus bzgl. Kaufberatung:

Ok, also die Sache mit dem iBook aufrüsten werde ich wohl sein lassen.

Jetz aber mal 'ne andere Frage:
Da ich ab Herbst wohl tägl. rund 2-2,5 Std. mit dem Zug unterwegs sein werde, wollte ich mal fragen, wie denn so der Komfort is, mit einem Macbook da zu "arbeiten", also evtl. Dokumente schreiben, Musik hören... Ich frage wegen dem Glossy-Display.
Konnte bisher nur "Glossy-Erfahrungen" im Garten sammeln, und die waren katastrophal :D
d.h. du hast noch ein anderes Book als das iBook? However, in der Sonne ist auch ein mattes Display am Ende.
Ich frage deswegen, weil ich noch immer nicht weiß, ob ich mir ein Macbook (weiß, oder Pro 13") oder einen iMac zulegen (der kleine dürfte wohl reichen) soll.
Und die erste Frage dabei ist ja: mobil oder PC?
Die Frage nach der Mobilität kann nur einer beantworten: Du dir selbst. Woher soll denn unsereins wissen was du brauchst?
Eine zweite Frage noch dazu (sowas kam aber auch schon häufiger in anderen Threads):
Mein Studium wird in die Richtung Ingenieur gehen. Werd ich da viel am eigenen Computer machen arbeiten? Sorry, wenn's vllt. 'ne blöde Frage is - ich kenn die Diskussionen á lá "Weil ich studiere brauch ich jetz 'nen Mac" - darauf soll's aber nicht hinauslaufen :D
Das kommt a. auf das Studium an (es gibt viele Ingenieure) und b. auf den Studienort an (also wo du studieren wirst). Jede Uni/FH hat da ihre eigenen Methoden. Ich selbst hab Elektrotechnik studiert und hab meinen Rechner daheim (ein iBook wars zu der Zeit) lediglich für die Berichte gebraucht, der Rest der notwendigen Software war in der Uni auf deren Rechnern was ich auch nutzte.
 
Ok, danke für eure Antworten!

Also vor dem iBook hatte ich einen FSC Amilo Laptop mit Vista - gruselige Sache, deswegen is der jetz auch weg.

Hab mich auch entschieden, dass es wohl für mich mehr Sinn macht, wenn ich einen mobilen Rechner habe.
Gut, somit wäre Bedingung Nr. 1 ja geklärt.
Jetz kommt's halt auf die "Feinheiten" - zuerst: welches Book macht am meisten Sinn?
Hängt nat. auch wieder davon ab, was ich brauche.
Was mich halt etwas unsicher macht, sind die 2 GB Ram, mit dem das MB, MBP 13" und das MBA ausgestattet sind (muss dazu sagen: mein nächstes Book kann auch ruhig refurb oder gebraucht sein - deswegen auch die Überlegung mit dem MBA).

Sind 2GB Ram noch zeitgemäß oder loht sich da wirklich ein Umbau auf mindestens 4 GB (beim MBA geht's ja glaub ich nicht?) ?

Optisches Laufwerk, Firewire und ne HDD ab 150GB aufwärts brauch ich übrigens nicht. Die Grafikkarte muss auch nur zum Filmeguggen reichen, Spiele hab ich keine für Mac. Vor allem Surfen und Skypen sollten halt flott laufen.
 
Zurück
Oben Unten