Zweitmonitor startet einmalig nur mit PRAM

whatcha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich gestern bereits einen Beitrag geschrieben und irrtümlich gelöscht hatte, nun noch einmal differenzierter.
Seit Wochen versuche ich eine Lösung für das folgende Problem zu finden, habe viele Webseiten durchgelesen, vieles versucht, ohne Ergebnis ...

Problem: Mein zweiter Monitor ist mit HDMI an den Mac angeschlossen und läuft nur wenn ich vorab den PRAM gebootet habe.

Meine Versuche:
- Kabel & Adapter ausgetauscht
- Neuen Monitor bestellt und getestet (beide Monitore sind nichts besonderes, günstige Amazon-Modelle, Samsung und Acer, kein 4K)
- Am neuen Mac getestet

Das Problem hatte ich schon auf meinem 2 Jahre alten Mac der kaputt ging. Schon hier gab es immer wieder Probleme mit dem Zweitmonitor und immer war es nur der PRAM der mir weiterhelfen konnte. Beim alten Mac lief dann aber zeitweise alles stabil, so lange der Monitor eingeschaltet war bevor der Mac startete. Beim neuen Mac ist es nun schlimmer, zwar hilft der PRAM, aber den müßte ich nun jedes Mal durchführen. Der einzige Unterschied für mich ist das ich für das HDMI-Kabel einen anderen Adapter benötige. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Monitor wird erkannt und mit der richtigen Bezeichnung unter "Systemeinstellungen > Monitore" angezeigt. Ich kann auch Inhalte reinziehen, aber es kommt kein Bild-Signal an, ergo sehe ich natürlich nicht wo ich da was hinschiebe, aber die Maus und Drag-Inhalte werden rübergezogen. Wie gesagt, auch bei einem neuen Monitor das gleiche Problem und auch bei meinem alten Mac lief das nicht rund.

Woran kann das denn liegen? Ich dachte einen zweiten Monitor an einen Mac anzuschließen sei eine Kleinigkeit, aber ich beiße mir daran die Zähne aus.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, Tipp oder Link.

LG, Dominik
 
Auch für dich: Versuche nach Möglichkeit mal einen anderen Anschluss. HDMI macht am Mac immer mal wieder Probleme.
 
Danke, der Tipp hat geholfen. Habe ein DVI gekauft und alles ist wunderbar. Danke Danke Danke!
 
Zurück
Oben Unten