Zweites Mikrofon fuer Stereo Aufnahmen

Scorp46

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir vor etwa drei Monaten dank guter Beratung hier das M-Audio Fast Track Pro und das Studio Projects B-1 besorgt. Die Entscheidung war gut, sehr gut sogar. Nur moechte ich nun trotzdem wegen der besseren Raumwirkung? und dem besseren Klang meine Gitarre und meine Stimme mit zwei Mikrofonen aufnehmen.
Nun ist die Frage. Nimmt man normalerweise wenn man Stereo Klang gut aufnehmen moechte zweimal das gleiche Mikrofon oder gleich ein etwas anderes. Was ist da zu empfehlen?
Und bringt es ueberhaupt einen Unterschied, ob man Stereo oder Mono aufnimmt? Und was wuerdet ihr halt empfehlen. Jeweils ein anderes, um vielleicht ein etwas anderes Klangbild zu erschaffen oder zweimal das gleiche Mikro?

Danke im Voraus
Scorp

P.S. Das Ue schreibe ich nur, weil ich gerade in Madeira bin und an dem Rechner des Hotels sitzte, wo hintermir schon eine Schlange von dreihundert Metern steht...(das letztere stimmt nun doch nicht ganz;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine stereoaufnahme machen willst, z.b. live konzertmitschnitt, dann sollten es auf jeden fall 2 gleiche mikros sein, da unterschiedliche modelle auch, deutlich hörbar, unterschiedlich klingen. Ein gute möglichkeit sind auch stereomikros.
Wenn du jedoch gesang un git. gleichzeitig aufnehmen willst, was man übrigens als 2-spur aufnahme bezeichnet, dann nimmst du ein mikro fürs singen und eins für die gitarre. Dabei ist bei der mikrofonierung aber nur wichtig, welches mikro für welchen zweck besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte nicht Gesang und Gitarre gleichzeitig. Sondern nur Gitarre, aber halt Stereo. Zwei Mikros fuer ein Instrument. Nimmt man da fuer die Stimme denn ueberhaupt zwei Mikros oder macht man das fuer Gesang nie.
Ich dachte mir halt auch schon, dass man zweimal das gleiche nimmt, nur hoert man denn auch einen deutlichen Unterschied, wenn ich die Gitarre mit zwei Mikros aufnehme, statt nur mit einem? Also an denn richtigen Stellen plaziert, versteht sich.

mfg Scorp
 
es macht eigentlich nicht viel sinn die gitarre mit 2 mikros stereo abzunehmen. Machs mono und benutz dann in GB einen stereo effekt z.B. hall.
 
Ich dachte auch erst, "das ist doch Unsinn" aber dann ist mir eingefallen, z.B. zur Aufnahme von Akustikgitarren kann man durchaus einmal am Schalloch und einmal am Griffbrett abnehmen, der Klang der Greifhand kann ja durchaus gewünscht sein. Zum Beispiel. :)
 
Generell nimmt man für Stereoaufnahmen gleiche Mics oder genannte Stereomics.
Im Fall einer Gitarrenaufnahme werden zwei Mics aber nicht unbedingt wegen dem Stereoeffekt genommen sondern um das Schallloch (oder links davon)
und das Griffbrett getrennt aufzunehmen. Dies bietet dann später viele Optionen der weiteren Gestaltung. Und hierfür kannst du auch zwei unterschiedliche Mics verwenden. eine Überlegung könnte also auch sein, ein Kleinmembranmic (zB. Oktava ) zu kaufen und später noch eins dazu.
Zwei Klein- und ein Großmembranmic sin eine sehr gute Grundaustattung für alles Mögliche.

Edit: Doppelt hält ja auch besser :eek:
 
Da meine Eltern irgendwie besonders grosszuegig im Urlaub sind und der Klang anscheinend ja besser ist, werde ich mir wohl das zweite gleiche Mikro kaufen.
Nur noch eine Frage. In manchen Liedern hoert sich die Stimme des Saengers an, als waere sie mit zwei Mikros aufgenommen, oder mit einem Effekt belegt worden, denn es klingt als wenn er oder sie die ganze Zeit im Chor singt.(mit sich selber)
Sind sowas nur Effekte und kann man auch die Stimme mit einem zweiten Mikro aufnehmen. Denn nur fuer die Gitarre muss man ja nicht direkt ein zweites Mikro kaufen. Ob nun das selbe oder ein aehnliches.

Und falls ich es doch bekommen sollte, was genau wuerdet ihr mir raten zu dem Studio Projects B-1 dazu zu kaufen. Das gleiche? Oder halt doch ein anderes?

mfg Scorp
 
Stimmen werden oft mehrfach aufgenommen, Gitarren auch - da sollte man aber wissen was genau gespielt/gesungen wurde, sonst wirds matschig.
Mehrere Mics bei einem Gesangstake zu verwenden ist eher ungewöhnlich.
 
Was genau meinst du jetzt mit mehrfach?
Mehrmals hintereinander und mit zwei Mikrophonen?
Das man Gitarre mit zwei Mics aufnimmt ist mir bekannt, nur bei Stimmen kenn ich es halt nicht, aber wuerde zu gern wissen ob es auch da einen Unterschied bringt.

Aber ich denke, dass ich mit zweimal dem gleichen Mikro gut liege, oder?

mfg Scorp
 
Ich würde als Ergänzung ein MXL 603 empfehlen. Das Mikrofon bringt bei Akustikgitarre ein bisserl Druck rein und klingt sehr warm und angenehm. Noch ein zweites B1 halte ich für überflüssig. Das B1 würde ich dann für den Korpus Richtung Schalloch nehmen und das MXL in Richtung 12.ter Bund aufs Griffbrett richten. Soll es noch besser sein dann ein Rode NT5. Beide (Rode und MXL 603) gibt es auch als Stereosets, paarweise abgeglichen, wobei das 603er Set beim großen T derzeit als Aktion für um die 220 Euro zu bekommen ist.
Just my 2 cents

gruss
Tom
 
Aber wieso nehmen die Hersteller in den offiziellen Stereo Sets immer die beiden gleichen Mikros?
Und wäre das überhaupt ok, Klein- und Großmembran zu kombinieren?
Und würde das auch für Geige oder Stimme gehen?

mfg Scorp
 
Aber wieso nehmen die Hersteller in den offiziellen Stereo Sets immer die beiden gleichen Mikros?
Und wäre das überhaupt ok, Klein- und Großmembran zu kombinieren?
Und würde das auch für Geige oder Stimme gehen?

mfg Scorp

STEREO-Aufnahme => Stereo-Set mit 2 identischen, eingemessene Mics

parallele Aufnahme zwei Mono-Schallquellen => beliebige Mic-Kombinationen theoretisch machbar, praktisch müssen Tests hinsichtlich Auslöschungen etc. gefahren werden.


Aufnahme einer Akustikgitarre ist meinem Verständnis nach eine Aufnahme zweier Monoschallquellen (Schallloch + Griffbrett).

Gruß

Harald
 
Und würde das auch für Geige oder Stimme gehen?

Na klar. Beispiele: AT2020 oder MXL990, sind beides Kleinmembraner mit Großmembraner-Optik und werden sehr gerne als Gesangsmikros im Homerecording-Bereich verwendet. Als Grundausstattung ist eigentlich ein Großmembraner für Gesang und als Raummikro bei Ampabnahmen sowie ein Stereoset Kleinmembraner sinnvoll. Damit kann man schon sehr viele Situationen abdecken. Bei Mikronierung einer Schallquelle mit mehreren Mikros aber immer an die Laufzeiten denken, sowas gibt mitunter nette Phasenschweinereien...

gruss
Tom
 
Zurück
Oben Unten