Zweites Betriebssystem (Snow Leopard) auf Macbook Pro neben El Capitan

J

Jens.rodgau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich möchte auf meinem neuen MBP (2016) neben El Capitan ein älteres Betriebssystem (Snow Leopard) installieren, um dort ein paar betagte Programme (iPhoto...) laufen zu lassen. Die Festplatte habe ich partioniert. Beim Laden der Leopard-DVD kommt dann die bekannte Fehlermeldung "Sie verwenden OS X Installer 23.1.1".

Habe dann den neuen Rechner im Festplattenmodus an den alten angeschlossen und ohne Probleme von dort aus den Leoparden auf die vorgesehene Partion des neuen gespielt. Doch konnte ich sie dann auch nur über den alten Rechner starten. Gehe ich über den neuen (und wechsele vorher natürlich das Start-Volume), friert der Rechner unmittelbar nach dem Start eisgrau mit kleinem Apfel ein, und es geht nichts mehr. Nur eine Komplett-Neuinstallation von El Capitan hat den Rechner wieder flott gemacht.

Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es einen anderen Weg, den Schneeleoparden auf den neuen Rechner zu bekommen?

Vielen Dank

Jens
 
Das geht nur über eine VM, in 10.6.x fehlen schlicht die nötigen Treiber für die neueren Geräte.
 
Snow Leopard verfügt gar nicht mehr über die Treiber, um auf deinem MBP 2016 zu laufen.

Installier es doch in einer virtuellen Maschine (z. B. Parallels).
 
Macs starten seit einigen Jahren wenn überhaupt nur mit Tricks mit Betriebssystemen, die älter sind als das mit dem Rechner ausgelieferte. Ein installiertes System zu kopieren hilft da leider nicht. In Deinem Fall könnte die Lösung sein, SL als Serverversion telefonisch bei Apple zu ordern (ging zumindest letztes Jahr noch für ca 30 €) und mit einer Virtualisierung (Parallels, Fusion) zu betreiben.

Edit: und schon wieder zu langsam.
 
Vielen Dank erstmal.

Wie geht das bitte mit der "virtuellen Maschine"? Führt der Weg etwa über Parallels? Habe nur ein bisschen Erfahrung mit dem Bootcamp für eine Windows-Installation (auf dem alten MBP von 2006)?
 
Bei 10.6 brauchst du die Server Version für die VM.
 
iPhoto läuft auch unter dem Käpt'n.
 
Nochmals vielen Dank. Werde das jetzt mit der VM in Betracht ziehen.

Und wie ist das mit iPhoto? Ich denke, das geht eben nicht. Falls doch, wäre ich für einen Tipp dankbar. (Mein alter Rechner arbeitet noch mit der Version 6, glaube ich.)
 
Hi Fidefux

so viel ich weiß, geht mit der neuen Version von VirtualBox v5, die man unter El Capitan benötigt, keine Installation mehr von 10.6


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Und wie ist das mit iPhoto? Ich denke, das geht eben nicht. Falls doch, wäre ich für einen Tipp dankbar. (Mein alter Rechner arbeitet noch mit der Version 6, glaube ich.)

Moin,
da liegst du richtig. Die 6er-Version von iPhoto lief bereits unter OS-X 10.9 nicht mehr. Ich habe da iPhoto 9.5.1 am laufen.

Gruß
Günther
 
Unter Virtual Box läuft auch das normale Snow Leopard 10.6.3 von der Retail CD (das ist die, welche Apple für knapp 20 € noch zum Kauf anbietet. Da die seperat herunterzuladenden "Extensions" für Snow Leopard nicht funktionieren, hat man zunächst nur 1024x768 Auflösung. Über das Terminal kann man aber durch Eingabe von

VBoxManage setextradata "VM name" VBoxInternal2/EfiGopMode N

dauerhaft andere Auflösungen einstellen. Bei mir hat N=4 immerhin 1600x900 gebracht.

Weiterer Vorteil von Virtual Box: Kostenlos.

Nachteil: Videobearbeitung und Zocken, kurz alles, was eine starke GPU erfordert, funktioniert nicht. Aber dafür sind VMs generell nicht gemacht - auch wenn die Hersteller derselben meist anderes behaupten.
Für den normalen Alltagskram reicht es allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und MacEnroe
Oder man verkauft den alten Mac Pro einfach nicht und motzt ihn immer wieder auf.
So habe ich eine Partition mit dem Kapitän und eine mit 10.06 bis der E Capitan funzt wie es soll....
 
Moin,
da liegst du richtig. Die 6er-Version von iPhoto lief bereits unter OS-X 10.9 nicht mehr. Ich habe da iPhoto 9.5.1 am laufen.

Gruß
Günther

Frage zur Datenstruktur von iphoto nach Version 6
- gibt es da noch die Alben alle als Ordner bei bilder/iphoto library (zwar aufgeteilt nach modified und originals), so dass man die Ordner einfach auf eine (Windows)Festplatte kopieren kann und trotzdem noch einigermaßen Ordnung und Struktur drin hat?

Weil das mit iphoto 6 unter 10.8 noch geht, bin ich immer noch auf diesem alten Stand und trau mich nicht auf 10.9 und höher ...
gruß c
 
iPhoto version 9.6.1 (aus dem Mac App-Store) läuft bis 10.14 Mojave nativ.
Ab Mojave (Catalina/Big Sur) braucht man Retroactive, das die 32 bit Anteile entfernt.

Die Struktur der iPhoto Mediathek hat sich wenig verändert. Auch unter 9.6.1 gibt es noch Originals und Modified.


Wichtig ist auch, das ab Yosemite 10.10.5 die Fotos.app eingeführt wurde und iPhoto Versionen vor 9.6.1 im gleichen Zug gesperrt wurden.
(Also ab 10.10.5 kann man nur noch die aktuelle iPhoto version aus dem App-Store nutzen/installieren.)
 
iPhoto 9.6.1 läuft wunderbar auf macOS Mojave 10.14
 
Willkommen in der Softwaresackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Aja ist ja schon gut. Ich weiß es jetzt.
 
Der eigentliche Grund für den Rückschritt vom super laufenden Catalina zurück zum 32bit-Apps unterstützenden macOS 10.14 Mojave: Programme mit denen ich leicht intuitiv die Dinge schnell erledigen kann.

1. iPhoto vs. Fotos
2. Office2008 vs. Office365
(geht mir dabei um Word/Excel)

Hab für mich selbst noch keine Alternativprogramme gefunden auf die ich gerne dauerhaft umzusteigen möchte. Ja, LibreOffice, etc. ist mir alles bekannt und ich habe es auch schon ausprobiert. Aber gefällt mir nicht. Auch Apple Works (Pages, Numbers) überzeugt mich derzeit noch nicht.

Ich werde weiter suchen.
 
Das verstehe ich. Nur kommst du halt irgendwann an eine Stelle, wo du deine Daten migrieren musst, weil irgendwas mit deinem alten Zeug nicht mehr läuft, aber nicht kannst, weil die Routinen zur Migration nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und davedevil
Zurück
Oben Unten