Zweiter TFT: Ohne Neusart weniger Farben

Y

Ymmmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Hallo. Ich habe ein sonderbares Problem, das ich mal näher Beschreiben will:
wenn ich mein MB ohne den 2. TFT nutze, und diesen dann im laufenden Betrieb anschließe (Miniport-->VGA), dann sind die Farben auf dem 2. TFT reduziert. Das soll heißen, dass wenn ich z.B. einen Film starte, das Bild voller Farbstufen ist, oder die grauen Fenstartitelleisten sind auch gestuft. Leider kann ich keinen Screenshot machen, da es sich ja "nur" um die Darstellung handelt. Wenn ich das Fenster auf den Screen vom MB ziehe, sieht es besser aus. Starte ich den Mac neu, dann stimmen auch die Farben auf dem 2. TFT. Kennt einer von euch das Problem und hat einen Rat für mich, wie ich das ohne Neustart bewerkstelligen kann?

Gruß
 
Keiner eine Idee?
 
Was sagt den die Systemverstreuselung nach dem Wecken? Steht da nich der richtige Mnitor drin? Und was steht unter Monitor->Farben?

Edith: nicht nech dem Wecken, ich meine nach dem Anschließen...
 
Da stimmt alles, nach dem Wecken wie auch dem Anschließen. Ich habe auch bei den Farben alles versucht. Daran liegt es nicht. Das muss etwas mit der grafischen Oberfläche an sich zu tun haben. Beim Neustart, denke ich, wird was geladen, was im Betrieb so nicht geladen wird. Ich hoffe gerade auf sowas wie: "Gib mal im Terminal ein ...!" und alles geht ;) ...
 
Also ich meine auch, dass beim Start eine Art "Erkennung" stattfindet. Habe aber keine Ahnung, wie Du sie erzwingen kannst... sorry
 
Danke dir dennoch für deine Anteilnahme. Vielleicht kennt sich ja jemand Anderes damit aus und hat einen Tipp für mich?
 
einfach mal auf "Monitore erkennen" im Monitorkontrollfeld klicken.
 
Hab ich versucht - bringt nichts. Das wird sicher eine Terminalangelegenheit sein...
 
Nach wie vor keiner ne Idee :( . Schade. Ich bin für Hinweise echt sehr dankbar!!!!!!
 
*schüchtern nachfrag*
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Allerdings benutze ich meinen externen TFT am PowerBook G4.

Achte drauf, dass der Adapter richtig fest eingesteckt ist. Bei Books löst der sich gern bei geringsten Bewegungen, da die Kabel doch recht steif sind. Dann bitte in des Systemeinstellungen nochmal die Monitorerkennung durchführen. Falls Dein TFT nicht ständig am Strom hängt, kann es auch sein, dass er seine Einstellungen "vergisst". Meiner (Medion) tut das gerne.......
 
Hab ich probiert - hat nichts gebracht. Danke dennoch...
 
Zumindest hast Du nun gelernt, dass Du das Book mit aktivem externem TFT starten solltest.

Ist zwar nicht die Antwort, die Du wolltest, aber ein Ansatz.
 
Also "gelernt" habe ich da nichts, dass mach ich ja ohnehin. Genau das will ich aber umgehen...
 
Hat mittlerweile eine ne Idee?
 
ist der externe Monitor als Hauptmonitor konfiguriert?
 
Ja das ist er.
 
Zurück
Oben Unten