"Zweiter Monitor" Modus bei Macbook ?

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kann man bei Verwendung eines externen Monitors am Macbook den Modus "zweiter Monitor" vewenden, so wie von Apple beim MB-Pro beworben ?
(Also so, dass der zweite Monitor eine Desktoperweiterung darstellt und nicht bloss das Gleiche wie der interne darstellt)

Danke für die Aufklärung,

Peter

PS: Ja, ich habe die FAQ bemüht und auch auf der Apple Seite nichts dazu gefunden.
 
ja, geht...

http://www.apple.com/macbook/specs.html

... Extended desktop and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 1920 x 1200 pixels on an external display, both at millions of colors
 
Nein, ihr scheint mich nicht verstanden zu haben:

Ich zitiere mal vom Macbook-PRO:

"Wenn Sie ein Apple Cinema Display an Ihr MacBook Pro anschließen, müssen Sie keine Verluste bei der Signalübertragung befürchten. Die DVI-Verbindung gewährleistet ein rein digitales Signal vom System zum Cinema Display. Zeigen Sie mehr als 4 Millionen Pixel auf dem 30" Apple Cinema HD Display an, das von der im MacBook Pro integrierten ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte und dank der Dual-Link-DVI-Funktionalität unterstützt wird. Mac OS X bietet drei Optionen für die Verwendung des Bildschirms: den Modus "Zweiter Monitor", den Modus "Bildschirme synchronisieren" oder die Nutzung bei geschlossenem Notebook-Bildschirm."

Ich meine nicht den Modus "Bildschirme syncronisieren" !

Danke Peter
 
"Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixeln auf einem externen Monitor, beide mit Millionen von Farben" http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
"Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixeln auf einem externen Monitor, beide mit Millionen von Farben" http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

MfG, juniorclub.


OK, danke, da war ich doch zu Blind. Geht also. Ich glaubte die Grafikkarte des Macbook kommt an Ihre Grenzen beim "erweiterten Desktop" darstellen.

Hat das jemand schon ausprobiert und kann mir etwas über die Performance sagen ? Für mich ist das ein wichtiges Kaufkriterium, weil ich zuhause in disem Modeus gerne arbeiten würde.

Danke Peter
 
geht, hab mein LCD TV angeschlossen. Performance ist ok, hab HD Trailer drauf angesehen. Läuft super, bei 1080i kommt die GraKa aber ab und an schon an die Grenzen..

Zum normalen arbeiten aber sicher ok..

BTW: wie bekomme ich denn FrontRow auf den 2. BS? wird leider nur auf dem ersten gezeigt. wenn ich Monitore synchronisiere, dann gehts aber will ja nicht immer synchronisieren..
 
Hallo,

ich betreibe ein 20" widescreen am Macbook im "erweiterten Desktop" Mode. geht soweit ganz gut. Allerdings sobald serh viele Programme geöffnet sind und das Book unter starker Last steht, kommt Expose schon ab und zu mal ins ruckeln.
 
Zweiter Monitor am MacBook ist kein Problem, hab sogar 2 HD Trailer 720p gleichzeitig abgespielt, einem am MacSchirm denn anderen am 2.ten TFT. Läuft alles super. Ich verspüre keine Leistungseinbrüche ;)


Jens Ko. schrieb:
BTW: wie bekomme ich denn FrontRow auf den 2. BS? wird leider nur auf dem ersten gezeigt. wenn ich Monitore synchronisiere, dann gehts aber will ja nicht immer synchronisieren..

Das würde ich auch gern wissen, denn zum DVD oder Video gucken am Mac benutze ich den 2.ten Bildschirm wegen der Größe. Mich würde auch interessieren ob man den MacBildschirm dann auch ganz ausschalten kann. Denn bei FrontRow wird der 2.te ja nur abgedunketl, aber nicht ausgemacht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 1920x1200px extern am MacBook und habe das MacBook meistens geschlossen. Man merkt beim Arbeiten, daß das MacBook etwas mehr arbeiten muß, um die vielen Pixel zu versorgen. Animationen sind nicht ganz so superflüssig und der Lüfter geht etwas öfter an. Es ist natürlich immer die Frage, wie hoch die persönliche Toleranzschwelle hier ist. Das Beschriebene ist nach meinem Dafürhalten minimal und überhaupt nicht nachteilig für's Arbeiten oder DVD gucken. Zur besseren Kühlung kann man das MB ja auch offen lassen und/oder es auf Füße stellen (so hab ich's gemacht), damit von unten auch Luft ran kann.
 
Achso, FrontRow läuft immer auf dem Hauptmonitor; das ist der, wo sich die Menüleiste befindet. Und diese läßt sich in den Systemeinstellung mit der Maus auf den gewünschten Monitor ziehen. Dann hat man auch FrontRow auf dem externen Monitor.
 
Rajmund schrieb:
Achso, FrontRow läuft immer auf dem Hauptmonitor; das ist der, wo sich die Menüleiste befindet. Und diese läßt sich in den Systemeinstellung mit der Maus auf den gewünschten Monitor ziehen. Dann hat man auch FrontRow auf dem externen Monitor.

OK, kann man jetzt noch den MacMonitor richtig ausschalten, wenn ich FrontRow auf dem großen hab, das Abdunkeln ist ja auch nicht das wahre. Er läuft ja dann mit schwatzen Pixeln weiter :(
 
Zuklappen oder abschrauben ;-)
 
Ich schraub den ab ;), zuklappen mag ich net wegen der Hitze
 
...zuklappen, Macbook aufwecken (geht nur mit ext. Tastatur und Maus), Macbook wieder aufklappen. Und schon ist der interne Monitor aus ;)
 
Kann das MacBook jetzt auch im zugeklapptem Zustand betrieben werden?
 
Ja, soweit das Netzteil angesteckt ist.
 
Zurück
Oben Unten